Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Fliege
  4. Am Sonntag im TV: Verstörendes Horror-Meisterwerk überzeugt mit genialen Effekten

Am Sonntag im TV: Verstörendes Horror-Meisterwerk überzeugt mit genialen Effekten

Am Sonntag im TV: Verstörendes Horror-Meisterwerk überzeugt mit genialen Effekten
© IMAGO / Mary Evans / 20th Century Fox / Allstar

„Die Fliege“ zählt zu den Klassikern des Horrorkinos aus den 1980er-Jahren. Jeff Goldblums Verwandlung in ein Monster könnt ihr am Sonntag im Fernsehen sehen.

Für viele Horror-Fans sind die 1980er-Jahre das goldene Jahrzehnt des Genres. In dieser Zeit sind Klassiker wie „Shining“ von Stanley Kubrick, „Das Ding aus einer anderen Welt“ von John Carpenter und zahlreiche beliebte Slasher wie „Freitag der 13.“ und „Nightmare on Elm Street“ erschienen. Fans erinnern sich besonders gerne an das Jahrzehnt zurück, da dort noch mit praktischen Effekten gearbeitet wurde, die für spektakulären Body-Horror sorgten.

Viel Body-Horror gibt es auch in „Hellraiser“ von 1988, den ihr bei Amazon leihen könnt

Ein Film mit überaus ekligen Effekten, die immer noch zeitlos gut sind, ist auch „Die Fliege“ von 1986. Den Horror-Klassiker von David Cronenberg („Videodrome“) können Nachteulen am Sonntag, den 3. März 2024 um 23:15 Uhr bei 3Sat schauen. Der Science-Fiction-Horrorfilm handelt von dem Wissenschaftler Seth Brundle, gespielt von „Jurassic Park“-Star Jeff Goldblum. Dieser hat ein Gerät zur Teleportation erfunden, das einem ermöglicht, sich zwischen zwei Kammern zu teleportieren. Doch als Brundle die Maschine am eigenen Leib testet, geschieht ein Unglück: Eine gewöhnliche Fliege wird mit teleportiert und sorgt dafür, dass der Wissenschaftler zu einem Monster mit Fliegen-DNS mutiert.

Anzeige

Noch mehr Gruselfilme gibt es im Video:

Wissenschaftlich belegt: Die 11 gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten

Jeff Goldblum ist ein Highlight in „Die Fliege“

„Die Fliege“ zählt zu den klassischen Science-Fiction-Geschichten. Nachdem 1957 die Erzählung von George Langelaan erstmals erschien, folgte ein Jahr später die erste Verfilmung. Cronenbergs-Fassung ist also genaugenommen ein Remake, das von Fans aber immer noch sehr wertgeschätzt wird. Neben der unheimlichen und ekelerregenden Verwandlung von Brundle, ist auch die Performance von Jeff Goldblum ein Highlight in dem Film.

Denn er spielt Brundle mit einer gewissen Ambivalenz zwischen verrücktem Wissenschaftler und bedauernswerter Figur, die einfach nur Opfer eines biologischen Unfalls geworden ist und nun mit den tragischen Konsequenzen klarkommen muss. Begleitet wird der Gruselklassiker von Komponist Howard Shore, der unter anderem auch für die „Herr der Ringe“-Trilogie verantwortlich war. „Die Fliege“ ist ein Klassiker des Horror-Genres, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Anzeige

Wie steht es um eurer Monster-Wissen?

Quiz: Kannst du diese 25 Monster dem Horrorfilm zuordnen?

Hat dir "Am Sonntag im TV: Verstörendes Horror-Meisterwerk überzeugt mit genialen Effekten" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige