Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Damsel
  4. News
  5. „Damsel 2“: Kommt eine Fortsetzung des Netflix-Hits? Regisseur macht Hoffnung auf Teil 2

„Damsel 2“: Kommt eine Fortsetzung des Netflix-Hits? Regisseur macht Hoffnung auf Teil 2

„Damsel 2“: Kommt eine Fortsetzung des Netflix-Hits? Regisseur macht Hoffnung auf Teil 2
© IMAGO / Everett Collection

„Damsel“ ist aktuell der Hit auf Netflix, doch wird der Fantasy-Film auch in Teil 2 fortgesetzt? Das sagt der Regisseur zu den Chancen für „Damsel 2“.

Der neue Fantasy-Film „Damsel“ konnte seit Start am 8. März 2024 die Streamingcharts auf Netflix erobern. Abgesehen von Drache und Prinzessin ist das Fantasy-Spektakel alles andere als ein typisches Märchen und Elodie eben keine hilflose „Damsel“, die von Prinz Henry (gespielt von Nick Robinson) gerettet werden muss, trotzdem ist am Ende alles gut. Dennoch scheint die Geschichte von Elodie noch nicht komplett geschrieben zu sein. War es das oder kommt noch eine Fortsetzung des Fantasy-Spektakels mit Millie Bobby Brown in der Hauptrolle? Jüngste Äußerungen vom „Damsel“-Regisseur lassen jedenfalls auf Teil 2 hoffen.

Damsel – Der Pfad des Feuers (Das Buch zum Netflix-Film)

Damsel – Der Pfad des Feuers (Das Buch zum Netflix-Film)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 14:39 Uhr

„Damsel 2“: Kommt Teil 2 des Netflix-Films?

So kurz nach dem Netflix-Start von „Damsel“, am 8. März 2024, ist bisher noch keine Fortsetzung bestätigt. Ob „Damsel 2“ grünes Licht bekommt, hängt neben dem Streamingerfolg auch von der allgemeinen Rezeption der Netflix-Produktion ab. Dass sich der Fantasy-Film seit Start auf Platz 1 der Netflix-Charts halten konnte, ist sicherlich ein positives Zeichen. Nicht unbedingt für eine Fortsetzung sprechen allerdings die Kritiken, die trotz viel Lob von Fans bisher insgesamt eher gemischt ausfallen:

Die Popularität von Hauptdarstellerin Millie Bobby Brown, die durch ihre Fans ein potenziell sehr großes Publikum anziehen kann, könnte trotz gemischter Resonanz den Weg für den Erfolg und somit auch eine Fortsetzung von „Damsel“ ebnen. Da Staffel 5 von „Stranger Things“ gleichzeitig die letzte sein wird, hätte Millie Bobby Brown in Zukunft sicherlich mehr Zeit für neue Projekte, darunter womöglich auch „Damsel 2“.

Dass Netflix den Fokus oft eher auf Einschaltquoten anstatt auf grandiose Kritiken setzt, zeigten bereits Netflix-Filme wie „Murder Mystery“ und die „The Kissing Booth“-Reihe, die mit guten Streamingzahlen eine Fortsetzung erhielten, obwohl sie Kritiker*innen eher weniger begeistern konnten. Grundsätzlich stehen die Chancen für „Damsel 2“ also nicht schlecht.

Anzeige

Worauf wir uns in Staffel 5 von „Stranger Things“ gefasst machen können, erfahrt ihr im Video:

„Stranger Things“: 6 Fragen, die Staffel 5 beantworten muss

„Damsel“-Regisseur ist offen für Fortsetzung in Teil 2

Regisseur Juan Carlos Fresnadillo erklärte im Interview mit TotalFilm jüngst, warum er Lust auf eine Fortsetzung hätte und worauf es für die Realisierung von Teil 2 ankommt:

Anzeige

„Ich meine, ich würde mich sehr freuen, eine Fortsetzung von Damsel zu machen. Aber natürlich müssen wir erst einmal abwarten, was das Publikum denkt und wie es auf den Film reagiert. Es stimmt, dass das Universum von Damsel wirklich offen ist. Vor allem wegen der neuen Familienkonstellation. In der Geschichte dieses neue Mitglied, wir sollten nicht zu viel darüber sagen, es lädt dazu ein, über weitere Abenteuer mit ihnen nachzudenken. Also, wenn das passiert, werde ich auf jeden Fall sehr glücklich sein, es zu machen.“

Obwohl das Ende von „Damsel“ den Film zu einem runden Abschluss bringt, glaubt Juan Carlos Fresnadillo also, dass es noch weitere Geschichten aus dieser Welt zu erzählen gibt. Zum Netflix-Start wollte der Regisseur natürlich Spoiler vermeiden, aber dass er von der neuen „Familienkonstellation“ am Ende des Films spricht, liefert uns erste Hinweise, wie es in Teil 2 weitergehen könnte.

Anzeige

– Achtung: Es folgen Spoiler zum Ende von „Damsel“! –

Wie könnte es in „Damsel 2“ weitergehen?

Mit dem neuen „Familienmitglied“ meint Fresnadillo sicherlich den Drachen, den Prinzessin Elodie am Ende nicht nur überlebt, sondern auch gezähmt hat. Durch geteiltes Leid und die Rache an der grausamen Königsfamilie von Aurea fanden beide einen gemeinsamen Nenner und wollen wohl auch in Zukunft ihr Schicksal teilen. Wie wir in der letzten Szene sahen, ist Elodie gemeinsam mit ihrer kleinen Schwester und ihrer Stiefmutter per Schiff auf dem Heimweg und der Drache fliegt an ihrer Seite.

Wie erfahren, dass Elodie durch die Vorräte der Königsfamilie nun genug hat, um ihr Heimatdorf durch den Winter zu bringen. Doch wie geht es danach weiter? Gelingt es der nun vaterlosen Familie, sich selbst und die Menschen in ihrem Heimatdorf zu versorgen? Das ist insofern spannend, als dass wir den Heimatort von Elodie nur kurz zu Gesicht bekamen und im Grunde nur wissen, dass das Leben dort karg und arm ist. Auch interessant könnte werden, welche Herausforderungen vielleicht jenseits davon auf Elodie warten. Was wird beispielsweise auf dem (vermutlich überlebenden) unschuldigen Volk von Aurea, nachdem die Königsfamilie den Tod durch die Drachenflamme fand?

Dafür, dass Elodie ihren Heimatort früher oder später mit dem Drachen an ihrer Seite verlässt und auf neue Abenteuer ohne ihre Familie stößt, könnte beispielsweise das alternative Ende von „Damsel“ sprechen. Ein solches sei laut Floria-Darstellerin Brooke Carter (via The Direct) nämlich gedreht worden. In diesem alternativen Ende wäre Elodie allein (vielleicht in Begleitung des Drachen) losgezogen, anstatt gemeinsam mit ihrer Stiefmutter und Schwester in die Heimat zurückzukehren. Ob wir diese Variante des „Damsel“-Endes je zu Gesicht bekommen und inwiefern sie womöglich die Handlung der Fortsetzung beeinflusst hätte, ist bislang unklar.

Fest steht jedenfalls, dass Elodie wohl keinen Prinzen für ihr Glück braucht, aber dennoch verdient sie ein richtiges, wenn auch vielleicht nicht klassisches Happy End. Wir dürfen also gespannt sein und hoffen, dass ihre Geschichte in „Damsel 2“ weitergeht. Sobald es weitere Neuigkeiten zu einer Fortsetzung gibt, halten wir euch an dieser Stelle auf dem Laufenden.

Anzeige

Bis dahin könnt ihr in unserem Quiz beweisen, wie gut ihr den „Stranger Things“- und „Damsel“-Star Millie Bobby Brown kennt:

Millie-Bobby-Brown-Quiz: Wie gut kennst du den „Stranger Things“-Star?

Hat dir "„Damsel 2“: Kommt eine Fortsetzung des Netflix-Hits? Regisseur macht Hoffnung auf Teil 2" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige