Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Cry Macho
  4. News
  5. Sonntag im TV: Einst indizierter Clint-Eastwood-Geheimtipp endlich ungeschnitten im Fernsehen

Sonntag im TV: Einst indizierter Clint-Eastwood-Geheimtipp endlich ungeschnitten im Fernsehen

Sonntag im TV: Einst indizierter Clint-Eastwood-Geheimtipp endlich ungeschnitten im Fernsehen
© IMAGO / Prod.DB

Clint Eastwood ist nicht nur einer der produktivsten Filmemacher Hollywoods, sondern auch eine lebende Legende. Sein opulentes Werk umfasst neben den großen Hits wie „Erbarmungslos“ auch einen lange indizierten Western, der nun in seiner vollen Länge im TV ausgestrahlt wird. Und das ohne Werbeunterbrechung!

Anfang der 1970er Jahre war Clint Eastwood bereits ein Star als Schauspieler, lieh dem dreckigen Italo-Western sein furchiges Gesicht und sorgte als „Dirty Harry“ für leere Gefängnisse, weil er es vorzog, Kriminelle mit seiner Magnum in die ewigen Jagdgründe zu befördern. Kaum jemand ahnte, welch sensibler Regisseur in dem Multi-Talent noch schlummerte, als er 1973 seinen ersten eigenen Western inszenierte. „Ein Fremder ohne Namen“ erntete gute Kritiken, gefiel den Fans, geriet ein wenig in Vergessenheit und wurde in Deutschland schließlich 1988 indiziert. 2017 wurde die Maßnahme dann aufgehoben und der Geheimtipp konnte in seiner vollen Pracht auf DVD erneut veröffentlicht werden.

Am Sonntag, dem 28. August 2022 läuft „Ein Fremder ohne Namen“ um 22:00 Uhr ungeschnitten und ohne Werbeunterbrechung bei arte. Die vollständige Laufzeit des Westerns bestätigt unter anderem die ARD.

Im Gegensatz zu Clint Eastwood sind diese Hollywoodlegenden bereits in Rente gegangen, wie ihr im Video nachschauen könnt.

Weitere Clint-Eastwood-Filme mittlerweile vom Index gestrichen

Neben dem zugegeben recht harten Rachefeldzug, den Clint Eastwood als „Fremder ohne Namen“ über eine kleine Westernstadt heraufbeschwört, waren auch der Kriegsfilm „Heartbreak Ridge“, der Actionthriller „Rookie – Der Anfänger“ sowie Eastwoods vierter Auftritt als „Dirty Harry“ über viele Jahre in Deutschland auf dem Index. Nach jeweiligen Neuprüfungen wurden die Maßnahmen zum Schutz der Jugend aber in allen Fällen wieder aufgehoben.

Entsprechend könnt ihr euch besagte Filme in voller Länge ganz bequem bei Amazon bestellen.

Wie gut ihr euch im klassischen Action-Kino auskennt, erfahrt ihr im Quiz.

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.