Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Being Mario Götze
  4. News
  5. DAZN-Aussprache: Wie wird der Streaming-Dienst richtig ausgesprochen?

DAZN-Aussprache: Wie wird der Streaming-Dienst richtig ausgesprochen?

Author: Gregor ElsholzGregor Elsholz |

Der Streaming-Service DAZN bringt Zuschauern in Deutschland ein abwechslungsreiches Programm an populären Sportarten. Doch der Name des Anbieters sorgt noch immer für leichte Irritationen.

DAZN bietet seit 2016 einen stetig wachsenden Katalog an beliebten Sport-Events an, darunter der Super Bowl (American Football), Davis Cup (Tennis), die NBA-Playoffs (Basketball) und noch viele mehr. Viele Nutzer sind aber bezüglich einer Angelegenheit noch immer ratlos: Wie spricht man den Namen DAZN eigentlich richtig aus?

DAZN-Aussprache: Das versteckt sich hinter dem Namen

Die Aussprache von DAZN hat schon einige Interessenten und Nutzer verunsichert. Die verbreiteten Variationen sind dabei überraschend vielfältig:

  • Spricht man es wie das Wort „Tatzen“ mit einem „D“ am Anfang aus?
  • Spricht man es wie das Wort „Hessen“ mit einem „D“ am Anfang aus?
  • Spricht man es mit einem französischen Einschlag wie das Wort „Fasson“ mit einem „D“ am Anfang aus?

Keine dieser drei Versionen ist richtig. Korrekt ist die englische Aussprache Da Zone. Das Wort „da“ ist eine Slang-Variation des regulären Artikels „the“. Zusammengenommen leitet sich der Name von dem Ausdruck „in the zone“ ab. Dies beschreibt den Zustand vollkommener Konzentration eines/r Athlet/in vor oder während des Wettkampfs, wenn alle anderen Dinge ausgeblendet werden. Im Deutschen spricht man in diesem Zusammenhang oft vom Tunnelblick, auch wenn das selbstverständlich nicht denselben Klang hat.

Wer kennt auch diesen einen Freund, der einfach keine Ahnung von Fußball hat, aber immer mitreden möchte? Schaut euch unsere Synchro-Parodie zur Fußball-WM 2018 im VIDEO an:

DAZN-Aussprache: So geht es mit „Da Zone“ weiter

Der Sport-Streaming-Anbieter hat sich für die Saison 2019-2020 mit namhaften Rechten verstärkt: Fußball-Fans können zum Beispiel die Freitags-, Montags- und Sonntagmittagsspiele der Bundesliga live und exklusiv auf DAZN verfolgen. In unserem Artikel zu der Bundesliga-Übertragung 2019-2020 findet ihr dazu weitere Informationen.

Wenn ihr weitere Fragen zum Programm oder den Kosten von DAZN habt, dann helfen wir euch mit unserem Überblick-Artikel gerne weiter.

Seid ihr echte BuLi-Fans? Macht hier den Test:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories