Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Mann mit der Todeskralle
  4. Zitate von Bruce Lee: Diese Sprüche des Martial Arts-Stars bleiben im Gedächtnis

Zitate von Bruce Lee: Diese Sprüche des Martial Arts-Stars bleiben im Gedächtnis

Zitate von Bruce Lee: Diese Sprüche des Martial Arts-Stars bleiben im Gedächtnis
© IMAGO / Everett Collection

Bruce Lee gilt als Ikone des Martial Arts-Genres, das er prägte wie kein anderer. Auch seine Zitate sind mittlerweile berühmt. Wir haben die besten für euch gesammelt.

1940 in San Francisco geboren, wächst Bruce Lee als der Sohn von Einwanderern auf, die mit ihm ab 1944 nach Hongkong ziehen. Schon als Kind und Jugendlicher tritt er in Filmen dort auf und lernt nebenbei Kampftechniken. Als er älter wird, emigriert er zurück in die USA, lernt seine Frau kennen und gründet seine eigene Kampfsportschule. Die von ihm entwickelten Martial Arts-Techniken werden schon bald zu seinem größten Markenzeichen, gepaart mit seiner tänzerischen Eleganz und seinen blitzschnellen Reaktionen im Kampf. Das machte ihn zum ersten asiatischen Schauspieler, der auch im Westen so großes Ansehen wie die dortigen Kollegen erlangte. Leider verstirbt Bruce Lee mit erst 33 Jahren an den Folgen einer Fehlmedikation für ein Gehirnödem. Trotzdem sind seine Filme auch heute noch Kult, genauso wie seine Zitate. Die besten haben wir hier für euch zusammen gefasst.

Bruce Lee ist nicht der einzige Schauspieler, der viel zu früh von uns gegangen ist. Die folgenden elf Stars, die wir euch im Video vorstellen, sind ebenfalls zu früh verstorben.

Anzeige
11 Stars, die zu früh gestorben sind

Das sind die besten Zitate von Bruce Lee:

  • „Wenn du immer Limits legst auf alles, was du tust, physisch oder alles andere, dann wird dies auch auf deine Arbeit und auf dein Leben übergreifen. Es gibt keine Limits. Es gibt nur Plateaus. Und du darfst dort nicht stehen bleiben, du musst über diese hinaus gehen.“
  • „Ich fürchte nicht den Mann, der 10.000 Kicks einmal übte, sondern den Mann der einen Kick 10.000 Mal übte.“
  • „Zur Hölle mit Umständen, ich erschaffe Möglichkeiten.“
  • „Sei glücklich, aber nie zufrieden.“
  • „Jede Art von Wissen bedeutet letztendlich Selbsterkenntnis.“
  • „Nicht denken, fühlen sollst du. Es ist genau so wie bei einem Finger, der in Richtung auf den Mond zeigt. Du darfst dich nicht nur auf den Finger konzentrieren, denn sonst siehst du ja nichts von der himmlischen Pracht.“
  • „Wissen verhilft dir zu Macht, aber Charakter bringt dir Respekt.“
  • „Kein Weg als Weg, keine Grenze als Grenze.“
  • „Sei du selbst, bring dich selbst zum Ausdruck, habe Vertrauen zu dir selbst. Ziehe nicht los und suche nach einer erfolgreichen Persönlichkeit, um ihr nachzueifern.“
  • „Die Zweifler sagen: „Der Mensch kann nicht fliegen!“, die Macher sagen: „Vielleicht, aber wir werden es versuchen!“, und stiegen schließlich in die Luft, während die, die nicht daran glaubten, von unten zusahen.“
  • „Ein Ziel ist nicht immer zum Erreichen da, oft dient es nur zum richtigen Zielen.“
  • „Anstatt dein Leben dafür hinzugeben, um ein vorgegebenes Konzept von dir zu realisieren, realisiere dich selbst.“
  • „Leere deinen Geist. Werde formlos, gestaltlos – wie Wasser. Wenn man Wasser in eine Tasse gießt, wird es zur Tasse. Gießt man Wasser in eine Teekanne, wird es zur Teekanne. Wasser kann fließen und schmettern. Sei Wasser, mein Freund.“
  • „Wie du denkst, so sollst du werden.“

Macht das Quiz und beweist, ob ihr die Filme nur anhand der Zitate erkennt:

Filmzitate-Quiz: Aus welchen Filmen stammen die Sprüche der Filmhelden?

Anzeige