Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Schwarm
  4. News
  5. ZDF: Serien, die ihr in der Mediathek nicht verpassen solltet

ZDF: Serien, die ihr in der Mediathek nicht verpassen solltet

ZDF: Serien, die ihr in der Mediathek nicht verpassen solltet
© ZDF / Staudinger + Franke / Serviceplan

Dass das ZDF Serien im Programm hat, dürfte jedem bekannt sein. Welche Formate ihr gesehen haben solltet, verrät euch unsere kleine Bestenliste.

Denkt man an unterhaltsame Serienformate, kommt einem unweigerlich Netflix in den Sinn. Doch der Streaming-Platzhirsch hat nicht nur in anderen Anbietern Konkurrenz, sondern auch in den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Denn auch die bekannten TV-Sender können eine üppige Serienauswahl vorweisen. Im ZDF Serien zu finden, ist kinderleicht, denn das Zweite Deutsche Fernsehen bietet in seiner Mediathek einiges für Serienfans. Von Comedy über Thriller und Krimis bis hin zu Dramen sind auf der Online-Plattform etliche Formate zu finden – auch ein paar sehenswerte Eigenproduktionen. Welche ihr euch nicht entgehen lassen solltet, erfahrt ihr bei uns.

„Stadt, Land, Lecker“ (2016)

Auch Johann Lafer ist im Foodtruck unterwegs.
Auch Johann Lafer ist im Foodtruck unterwegs. (© ZDF)
Anzeige

Für die unterhaltsame Kochshow hat sich das ZDF etwas ganz Besonderes ausgedacht: In einem Foodtruck reisen populäre TV-Köche durch die Republik und treten gegen lokale Standeskollegen an. Wer hat hier die Nase vorn? Alteingesessene Küchenprofis, die ihre regionalen Speisen aus dem Effeff beherrschen? Oder innovative Fernsehköche, die immer auf dem neuesten Stand sind und ihren Gerichten gerne einen modernen Touch verleihen? Aus der Kochshow kann das Publikum viel über regionale Köstlichkeiten lernen und dabei zuschauen, wie sich die TV-Ikonen auf charmante Weise behaupten müssen.

„Lobbyistin“ (2017)

Was kann Eva Blumenthal (Rosalie Thomass) herausfinden?
Was kann Eva Blumenthal (Rosalie Thomass) herausfinden? (© obs/ZDFneo/Christoph Assmann)

Eine Intrige hat für die Polit-Durchstarterin Eva Blumenthal (Rosalie Thomass) Konsequenzen – sie verliert ihr Bundestagsmandat. Als ein vielversprechendes Jobangebot winkt, wechselt sie die Seiten. Denn sie kommt bei einer Lobby-Agentur unter. Schließlich stellt sich heraus, dass ihr neuer Chef Wolfgang Zielert (Bernhard Schir) die Intrige inszeniert hat. Aber warum? Um die deutsche Energiewende zu blockieren? Als Eva mit ihren Ermittlungen beginnt, zweifelt sie an ihren moralischen Werten. Das ZDF beweist mit der Politthriller-Serie, dass Krimis das Steckenpferd des Senders sind.

Anzeige

„Dead End“ (2019)

Emma (Antje Traue) und Vater Peter (Michael Gwisdek) bei der Arbeit.
Emma (Antje Traue) und Vater Peter (Michael Gwisdek) bei der Arbeit. (© ZDF / Carolin Ubl)

Emma (Antje Traue) ist als Forensikerin in den USA tätig, kehrt aber in die deutsche Heimat zurück, weil ihr Vater Peter (Michael Gwisdek) ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legt: Der Forensiker nimmt Leichenteile mit nach Hause. Emma will ihren Vater schützen und unterstützt ihn deswegen bei der Arbeit. Doch Bürgermeister Herbst (Fabian Busch) unterstellt Emma, dass sie Mord und Totschlag aus den Staaten in sein idyllisches Städtchen importiert hat. Zwischen Dramedy und Krimi glänzt Hollywoodstar Traue hier als gewiefte Forensikerin und besorgte Tochter.

„Start the fck up“ (2021)

Kann Jana (Olga von Luckwald) noch mal neu durchstarten?
Kann Jana (Olga von Luckwald) noch mal neu durchstarten? (© Frank Dicks / ZDF)
Anzeige

Eine selbst entwickelte App deutet für die Programmiererin Jana (Olga von Luckwald) auf den großen Durchbruch hin. Doch von ihrem Freund und ihrer besten Freundin wird sie aus dem gemeinsamen Unternehmen geworfen. Davon will sie sich aber nicht unterkriegen lassen, weswegen sie im Coworking-Space „The Next“ einen Neustart plant. Tatsächlich stellt sich die bunte Truppe nicht nur als Haufen von Fachleuten heraus, sondern auch als neuer Freundeskreis. Charmant und amüsant zeigt die Comedyserie, wie es in der Start-up-Szene zugehen kann.

  • Lacher sind euch mit „Start the fck up“ in der ZDF-Mediathek garantiert.

„Ruby“ (2022)

Rubys (Anna Böger) Leben wird gehörig auf den Kopf gestellt.
Rubys (Anna Böger) Leben wird gehörig auf den Kopf gestellt. (© ZDF / Frank Dicks)

Mit Geschicklichkeit ist die Bankangestellte Ruby (Anna Böger) nicht gerade gesegnet, ein Tritt ins Fettnäpfchen jagt den nächsten. Dazu kommt noch ihre Mutter Alexa (Irene Rindje), die ihre Tochter allzu gerne als Braut sehen würde. Rückendeckung erhält sie von ihrer Freundin Simone (Rosina Kaleab), auf deren Beistand sie erst recht angewiesen ist, als ihr alter Schulfreund David (Camill Jammal) ihre Welt gehörig auf den Kopf stellt. Die ZDFneo-Adaption der englischen Serie „Miranda“ transportiert das Single- und Kleinstadtleben auf amüsante Weise nach Deutschland.

Anzeige

„Ich dich auch!“ (2022)

Ich dich auch- Trailer Deutsch

Caro (Meriel Hinsching) und Yannik (Rojan Juan Barani) sind bis über beide Ohren ineinander verliebt und frönen ihrer innigen Zweisamkeit in Yanniks Wohnung. Doch das intime Miteinander wäre schöner, würden nicht ständig Leute klingeln. Von der alleinstehenden Freundin über den nervigen Nachbarn bis hin zu den Geschwistern begehrt jeder Einlass, der sich dem gutherzigen Paar mitteilen will. Die Comedyserie porträtiert auf humorvolle Weise nicht nur ein Pärchen, das sich in Ruhe lieben möchte, sondern auch verschiedene Lebensentwürfe und Beziehungsstadien.

„Neuland“ (2022)

Karen Holt (Franziska Hartmann) kehrt in die Heimat zurück.
Karen Holt (Franziska Hartmann) kehrt in die Heimat zurück. (© ZDF / Georges Pauly)
Anzeige

Die Soldatin Karen Holt (Franziska Hartmann) kehrt vorzeitig aus einem Auslandseinsatz ins Städtchen Sünnfleth zurück, weil ihre Schwester Alexandra (Inga Birkenfeld) spurlos verschwunden ist – und die beiden Kinder Lea (Lene Oderich) und Zoe (Aennie Lade) zurückgelassen hat. Karen ist nun für die beiden verantwortlich, doch traumatisiert und tablettensüchtig fällt ihr die Verantwortung schwer. Die Lage eskaliert, als immer mehr Gerüchte über Alexandras Verschwinden die Runde machen. Regisseur Orkun Ertener verbindet hier gekonnt persönliches Drama und Gesellschaftskritik.

„Another Monday“ (2022)

Für Freya Müller (Susanne Bormann) wird die Lage immer dramatischer.
Für Freya Müller (Susanne Bormann) wird die Lage immer dramatischer. (© ZDF Studios)

Freya Müller (Susanne Bormann) ist Ehefrau und Mutter und steckt in einem Dilemma: Sie erlebt den gleichen Tag immer und immer wieder. Und zwar genau den Tag, an dem sie sich von ihrem Mann trennen will. Auch der Polizist Moritz Becker (Ben Münchow) und die schwangere Krankenschwester Sophie Nolting (Alina Stiegler) sind in dieser Zeitschleife gefangen. Aber warum ist nur ihnen das Phänomen bewusst? Gemeinsam gehen sie der Sache auf den Grund. Auch wenn die Zeitschleifen-Geschichte nicht neu ist, beweist das ZDF hier ein geschicktes Händchen fürs Mystery-Genre.

„Hotel Mondial“ (2023)

Eva de Vries (Gesine Cukrowski) gibt sich auch mal etwas zugänglicher.
Eva de Vries (Gesine Cukrowski) gibt sich auch mal etwas zugänglicher. (© ZDF und Maik Fløder)

Als Hotelchefin Eva de Vries (Gesine Cukrowski) ins Hotel Mondial versetzt wird, führt sie das Haus mit bestimmter Hand – denn sie ist davon überzeugt, dass nur strikte Maßnahmen und Einsparungen das Ressort wieder auf Kurs bringen können. Vor allem die Food-Chefin Uli (Agnes Mann) hält dagegen, doch tatsächlich verliebt sich Eva in die Rebellin. Obwohl die eigentlich mit dem Housekeeping-Chef Jeremy (Salvatore Greco) glücklich ist. Die ZDF-Vorabendserie porträtiert charmant eine diverse Belegschaft, die sich mit den großen und kleinen Dramen des Hotelbetriebs auseinandersetzen muss.

„Der Schwarm“ (2023)

Der Schwarm – Trailer

Die Menschheit fühlt sich bedroht, als eine neuartige Intelligenz aus dem Meer entdeckt wird. Ist die Lebensform tatsächlich eine Bedrohung? Oder sehen die Menschen nur ihren Status als Krone der Schöpfung in Gefahr? Militär und Wissenschaft machen sich nun daran, das Phänomen zu erforschen – um letztlich darüber zu entscheiden, ob man friedlich koexistieren kann oder sich zur Wehr setzen muss. Die Adaption von Frank Schätzings Roman begeistert nicht nur mit beeindruckenden Bildern, sondern auch mit eindeutig sozialkritischen Tönen.

Als Serienfans beweist ihr euch in unserem Quiz:

Serienfans vorgetreten: Erkennt ihr die Serie nur anhand der Kulisse?

Anzeige