Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Wire
  4. „The Wire“ Staffel 6: Wird die Erfolgsserie fortgesetzt?

„The Wire“ Staffel 6: Wird die Erfolgsserie fortgesetzt?

„The Wire“ Staffel 6: Wird die Erfolgsserie fortgesetzt?
© Warner / HBO

Die letzte Staffel der kultigen US-Polizeiserie The Wire endete 2008. Wir verraten euch, ob eine Staffel 6 der Hit-Serie geplant ist.

Gewalt, Drogenhandel und Korruption: In der HBO-Serie „The Wire“ werden gesellschaftliche Probleme in der amerikanischen Stadt Baltimore aufgegriffen. Diese werden aus der Sicht von Polizist*innen, Politiker*innen und Drogenabhängigen erzählt. Mit ihren realistisch gezeichneten Charakteren und einer nach wie vor aktuellen Handlung ist „The Wire“ eine von den Kritiker*innen gefeierte Serie. Warum „The Wire“ beendet wurde und ob eine Staffel 6 folgt, erfahrt ihr hier.

Nicht immer ist eine Weiterführung eines Films oder eine Serie erwünscht. In unserem Video seht ihr zehn Fortsetzungen, die keiner mehr sehen wollte.

10 Fortsetzungen, die keiner mehr sehen wollte!

„The Wire“: Beste Serie aller Zeiten?

„The Wire“ zeichnet sich bei der Kritik als äußerst erfolgreich aus. Doch was macht die Serie so besonders? Es besteht ein wesentlicher Unterschied zu anderen Fernsehproduktionen – denn die Handlung von „The Wire“ ist nicht nur Fiktion. Produzent David Simon stammt sogar selbst aus der drogengeplagten Stadt Baltimore in Maryland und hat dort zwölf Jahre als Polizeireporter bei The Baltimore Sun gearbeitet. Aufgrund seiner Berufserfahrung konnte die Handlung von „The Wire“ besonders authentisch und realitätsnah nacherzählt werden. Eine weitere Besonderheit: „The Wire“ ist nicht nur eine Polizeiserie. Viel mehr zeigt sie auch die Perspektiven von Figuren aus anderen Ämtern, beispielsweise von Politiker*innen oder Lehrer*innen. Daraus ergeben sich komplexe Handlungsstränge, in denen viele Charaktere vorkommen. Das eröffnet den Zuschauer*innen die Möglichkeit, die gesellschaftlichen Missstände im Detail zu hinterfragen. So ist es kein Wunder, dass Oktober 2021 BBC „The Wire“ auf Platz 1 der besten Serien des 21. Jahrhunderts wählte. 

Warum „The Wire“ Staffel 6 ausgeschlossen ist

Eine Staffel 6 wurde nach dem Ende der fünften Staffel im Jahre 2008 vor allem von der treuen Fangemeinde gefordert. Jedoch kam es dazu nie. Trotz des Lobes von der Kritik fiel die Serie bei den meisten Zuschauer*innen eher mau aus. Mit mehr als 200 Charakteren und den vielen Handlungssträngen ist die Geschichte etwas zu komplex geraten – das stellte die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer*innen enorm auf die Probe. Zudem kommt, dass die Einschaltquoten von „The Wire“ schlecht waren. Die ersten vier Staffeln beliefen sich auf etwa vier Millionen Zuschauer*innen, die letzte Staffel kam nur noch auf durchschnittlich 1.6 Millionen pro Episode.

Anzeige

Wer sich auf eine sechste Staffel von „The Wire“ gefreut hat, muss nicht enttäuscht sein. 2022 kehrt David Simon mit der neuen Serie „We Own This City“ nach Baltimore zurück. Sie zeigt die Korruption von Polizeieinheiten innerhalb des Baltimore Police Departments (BPD). Dabei handelt es sich bei der Serie aber weniger um eine Fortsetzung von „The Wire“, sondern geht noch stärker auf reale Vorfälle ein. Die Serie läuft seit dem 25. April 2022 auf WOW. Wenn ihr davor nochmals „The Wire“ sehen möchtet, könnt ihr das ebenfalls auf WOW tun.

Anzeige

Elf spannende Krimi-Serien als Alternative zu „The Wire“ Staffel 6 findet ihr hier:

Staffelübersicht für „The Wire“

+++ Achtung, Spoilerwarnung für „The Wire“ Staffel 1 bis 5! +++

Die fünf Staffeln mit den 60 Episoden bauen jeweils aufeinander auf und setzen unterschiedliche Schwerpunkte. Die Geschichten der einzelnen Charaktere in „The Wire“ werden in jeder Folge weiter ausgebaut. Da man nach 20 Jahren „The Wire“ schnell mal den Überblick verlieren kann, haben wir eine kurze Staffelübersicht für euch zusammengestellt:

  • Staffel 1: Der Polizist Jimmy McNulty (Dominic West) kämpft gegen den Drogenhandel in Baltimore. Nachdem ein Mordprozess gegen den Drogendealer D'Angelo Barksdale (Lawrence Gilliard Jr) an einer falsch aussagenden Zeugin scheitert, beschließt McNulty dem Drogenhandel in Baltimore den Kampf anzusagen. Mit dem Wunsch nach Gerechtigkeit sucht er sich die Hilfe von dem Richter Daniel Phelan (Peter Gerety), der daraufhin beschließt, eine Sonderkommission einzuberufen.
  • Staffel 2: Die zweite Staffel spielt hauptsächlich im Hafen von Baltimore. Die Hafen-Gewerkschaften stehen unter Verdacht, im Drogenschmuggel verstrickt und darüber hinaus in einem mysteriösen Mordfall verwickelt zu sein. McNulty involviert die Spezialeinheit, um den illegalen Geschäften der Hafenarbeitern auf den Grund zu gehen.
  • Staffel 3: In den Armenvierteln („Projects“) von Baltimore sollen sämtliche Hochhäuser abgerissen werden, die als Drogenumschlagplätze gedient haben sollen. Das hat für den Drogenbaron Avon Barksdale (Wood Harris) weitreichende Konsequenzen. So greifen die Drogenhändler zu anderen Methoden. Die Polizei ist zunehmend unter Druck gesetzt.
  • Staffel 4: Der neue Drogenboss Marlo Stanfield (Jamie Hector) kontrolliert nun einen Großteil des Drogenhandels in Baltimore. Die Verbrechen der Stadt haben auch Konsequenzen für Schüler*innen und ihre Familien. Die Lehrer*innen und Polizist*innen bemühen sich darum, dass die Kinder nicht in die Drogenszene abrutschen.
  • Staffel 5: Der neue Bürgermeister von Baltimore veranlasst Budgetkürzungen der Spezialeinheit und stört damit die Ermittlungen gegen den Drogenbaron Marlo Stanfield. Die Verbrechen nehmen überhand, sodass die Tageszeitung Baltimore die Probleme der Stadt aus den Augen verliert. 
Anzeige

Wie gut kennt ihr euch mit 2000er-Serien aus? Beweist es uns in diesem Quiz:

2000er-Serien-Quiz: Wie gut kennt ihr euch im '00er-Jahrzehnt aus?

Hat dir "„The Wire“ Staffel 6: Wird die Erfolgsserie fortgesetzt?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige