Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. One Piece
  4. News
  5. „One Piece“ alle Filler-Folgen: Hier gibt es einen Überblick

„One Piece“ alle Filler-Folgen: Hier gibt es einen Überblick

„One Piece“ alle Filler-Folgen: Hier gibt es einen Überblick
© IMAGO / Everett Collection

Mit mehr als 1000 Episoden zählt „One Piece“ zu den umfangreichsten Anime-Serien. Einige dieser Folgen sind jedoch Filler-Episoden.

Was sind überhaupt Filler-Folgen?

In längeren Anime-Serien kann es vorkommen, dass der Anime die Handlung des zugrundeliegenden Mangas überholt. Um diese Lücken zu überbrücken, werden spezielle Episoden geschaffen. Diese Episoden entspringen nicht direkt dem Manga und tragen selten zur Hauptstory bei, bereichern jedoch die Welt und die Charaktere auf ihre Weise.

Anzeige

In der Serie „One Piece“ gibt es verschiedene Typen solcher Filler-Episoden:

  • Reine Filler: Diese Episoden haben keinen Einfluss auf die Hauptgeschichte des Animes und dienen lediglich als Füller.
  • Gemischte Filler: Obwohl diese Episoden nicht aus dem Manga stammen, erzählen sie dennoch Hintergrundgeschichten, die oft durch Rückblenden die Haupthandlung ergänzen.
  • Anime-Canon: Diese Episoden sind zwar nicht im Manga enthalten, ihre Handlungen werden jedoch im Laufe des Animes aufgegriffen.

Mit etwa 130 Filler-Episoden bei über 1000 ausgestrahlten Folgen hat „One Piece“ einen relativ geringen Anteil an Füllmaterial. Zudem erweitern einige dieser Erlebnisse den Canon der Anime-Serie. Darüber hinaus bietet die neue Realverfilmung von Netflix eine Möglichkeit, den East-Blue-Arc ohne Filler-Episoden zu erleben.

Wir präsentieren euch eine Auflistung aller Filler-Episoden, sortiert nach den jeweiligen Handlungsabschnitten (Arcs). Wir verraten euch außerdem, welche Art des Fillers euch erwartet und stellen euch eine kurze Zusammenfassung der einzelnen Episoden vor.

„One Piece“ hat viele Fans weltweit. In unserem Video verraten wir euch, warum „One Piece“ so erfolgreich ist.

4 Gründe, warum One Piece so erfolgreich ist
4 Gründe, warum One Piece so erfolgreich ist
Anzeige

„One Piece“: Die Filler-Episoden

  • Der Arc „East Blue“ umfasst mehrere Filler-Folgen. In den gemischten Fillern 46-47 geht es um die Erlebnisse Buggys nach der Niederlage. Die Folgen 50-51 gehören zum Anime-Canon und gehen auf die Begegnungen von Lysops und Sanjis ein. Reine Filler sind die Folgen 54-60, die sich um Abiz und den Milleniumsdrachen drehen. Die Folge 61 ist ein gemischter Filler.
  • Beim Arc „Alabasta“ sind die Folgen 68-69 gemischte Filler, die auf Corbys und Helmeppos Geschichte eingehen. Folge 93 gehört zum Anime-Canon und Ruffy entdeckt dabei Nebelin. Die Folgen 98-99 zählen zu den reinen Fillern und behandeln die Wüstenpiraten. Folge 101 ist ein gemischter Filler, der auf Ace gegen Scorpion eingeht. Die Folgen 102 und 131-135 sind reine Filler. Die Crew spricht über ihren Zusammenhalt und es werden Rückblicke gezeigt.
  • Der Arc „Skypia“ hat mit den Folgen 136-143 und 196-206 reine Filler. Es geht einmal um den Regenbogenturm, aber auch um die Flucht aus der Marine-Festung.
  • Die Folgen 213-216 zählen zum Anime-Canon im „CP9“-Arc. Dabei wird die dritte Runde des Davy Back-Fights behandelt. Die Folgen 220-226, 279-283, 291-292, 303 und 317-219 sind reine Filler. Hier geht es unter anderem um den Gedächtnisverlust der Crew, die Rekapitulation der Geschichte ihrer Freund*innen durch Robin, das Grand Jipang-Weichnachts- und Frühlingsspecial, sowie kleine Episoden in Water 7.
  • Der „Thriller Bark“-Arc umfasst mehrere reine Filler. In den Folgen 326-336 wird der Crew eine Falle durch eine Piratenjäger-Familie gestellt. Die Folgen 382-384 zeigen Foxy auf der Sommerurlaubs-Insel.
  • Zum Arc „Entscheidungsschlacht (Sabaody, Impel Down, Marine Ford)“ zählen die Folgen 406-407, die reine Filler sind und Grand Jipang zeigen. Die Folgen 418-421 und 453-456 gehören zum Anime-Canon und stellen das Training der Crew dar. 426-429 sind reine Filler und zeigen das strong World-Special. Die reinen Filler 457-458 zeigen Rückblenden zu Aces und Ruffys Geschichte. Folge 489 ist ein gemischter Filler, bei dem die Shanks eingreifen. Weitere reine Filler-Episoden sind 492 und 542. Es geht einmal um Ruffy und Toriko, sowie um die Rettung Choppers. Die Folgen 497-499 und 506 gehören zum Anime-Canon. Ruffy, Ace und Sabo werden ausgebildet, sowie die Erkenntnis von Marine Ford steht im Mittelpunkt.
  • Der „Punk Hazard“-Arc hat mit den Folgen 575-578, 590 und 626-628 reine Filler vorzuweisen. Es geht unter anderem um Lily, die größte Kollaboration und Breed. Zum Anime-Canon zählen die Folgen 737-738. Diese befassen sich mit Sabos Vergangenheit.
  • Beim „Silver Mine“-Arc gibt es nur reine Filler. Die Folgen 747-750 stellen dabei einen kompletten Filler-Arc dar.
  • Im „Zou“-Arc gehört die Folge 775 zum Anime-Canon. Dabei steht die Rettung Zounisha im Mittelpunkt. Die Folgen 780-782 sind reine Filler, die sich mit Grounts Marine-Crew beschäftigen.
  • Der „Whole Cake Island“-Arc hat keine Filler-Episoden.
  • Beim „Reverie“-Arc sind es gemischte Filler in den Folgen 879-891, dabei werden immer wieder Rückblenden gezeigt.
  • Der „Wano Kuni“-Arc beinhaltet nur reine Filler. In den Folgen 895-896 geht es um Cidre. Bei der Folge 907 handelt es sich um ein 20-Jahre-Special „Romance Dawn“. Die Folgen 1029-1030 befassen sich mit Ruffy und Uta, während E-SP 1-E-SP 10 eine Zusammenfassung aller Ereignisse in Wano darstellt.

Seid ihr echte „One Piece“-Expert*innen? Dann beweist es in unserem Quiz:

„One Piece“-Quiz: Erkennst du alle Charaktere anhand eines Bildes?

Anzeige

+++Dieser Beitrag wurde mit Hilfe von KI-Tools erstellt und von der Redaktion geprüft.+++

Anzeige