Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Mein Blind Date mit dem Leben
  4. Nilam Farooq: Die 7 besten Filme der deutschen Darstellerin

Nilam Farooq: Die 7 besten Filme der deutschen Darstellerin

Nilam Farooq: Die 7 besten Filme der deutschen Darstellerin
© Netflix

Schon früh kam Nilam Farooq mit der Schauspielerei in Berührung und hat seitdem eine beachtliche Karriere hingelegt. Wir nennen euch ihre besten Filme.

Als Tochter eines pakistanischen Vaters und einer polnischen Mutter kam Nilam Farooq 1989 auf die Welt. Schon im Alter von 14 Jahren keimte das Interesse für die Schauspielerei auf, ab 2006 wirkte die gebürtige Berlinerin schließlich in verschiedenen TV-Produktionen mit. Es folgten Auftritte in Werbespots, Verpflichtungen als Synchronsprecherin und natürlich Filmrollen. Wie sehr ihr die Arbeit vor der Kamera liegt, bewies Farooq außerdem von 2010 bis 2017 mit einem eigenen YouTube-Kanal, auf dem sich die Darstellerin Lifestyle-Themen widmete und auch persönliches preisgab. Welche Filme mit Nilam Farooq ihr euch nicht entgehen lassen solltet, verrät unsere kleine Bestenliste.

„Mein Blind Date mit dem Leben“ (2017)

Mein Blind Date mit dem Leben - Trailer Deutsch

Der Job in einem Münchner Nobelhotel markiert für Saliya Kahawatte (Kostja Ullmann) nach dem bestandenen Abitur den Start ins Berufsleben. Doch der junge Mann hat es nicht leicht – denn er ist nahezu blind. Bisher gelingt es ihm, die Sehbehinderung erfolgreich zu verheimlichen, und nur sein bester Freund Max (Jakob Matschenz) ist eingeweiht. Doch schwieriger wird es, als er sich in die hübsche Laura (Anna Maria Mühe) verliebt. Farooq beweist in ihrer Nebenrolle als Sheela ihr komisches Talent.

Anzeige

„Heilstätten“ (2018)

Heilstätten - Trailer Deutsch

24 Stunden lang wollen die YouTube-Stars Charly (Emilio Sakraya), Finn (Timmi Trinks) und Betty (Nilam Farooq) in einer Challenge gegeneinander antreten. Dafür begeben sie sich in eine ehemalige Heilstätte nahe Berlin, in der angeblich Paranormales vorgeht. Was als spaßiger Wettkampf beginnt, der Klicks generieren soll, entpuppt sich als Überlebenskampf – denn in der stillgelegten Einrichtung geht Unheimliches vor. Für ihren Auftritt in dem übersinnlichen Horrorfilm wurde Farooq mit dem Jupiter Award ausgezeichnet. Zu Recht – denn sie erweist sich hier als talentierte Scream-Queen.

Anzeige

„Rate Your Date“ (2019)

Rate Your Date - Trailer Deutsch

Enttäuscht von miesen Dates und der Männerwelt schmieden Teresa (Alicia von Rittberg) und Patricia (Nilam Farooq) einen Plan: Sie wollen eine Dating-App mit speziellen Funktionen entwickeln. Dafür kooperieren sie mit dem IT-Experten Anton (Marc Benjamin) und dem Start-up-Gründer Paul (Edin Hasanović). Dass es zwischen den grundverschiedenen Charakteren zu Reibereien kommt, ist vorprogrammiert. Zudem entwickelt sich die App in eine unerwünschte Richtung. Farooq beweist in der Komödie ihr ausgeprägtes komisches Talent.

„Contra“ (2021)

Contra - Trailer Deutsch

Professor Richard Pohl (Christoph Maria Herbst) begeht einen folgenschweren Fehler: Während einer Vorlesung beleidigt er die Jurastudentin Naima (Nilam Farooq) rassistisch, was eine Disziplinarmaßnahme nach sich zieht. Nun muss er als Mentor fungieren und die junge Frau auf einen anstehenden Debattierwettbewerb vorbereiten. Selbstredend kommt es bei der Zusammenarbeit zu Reibungen. Farooq zeigt in der Culture-Clash-Komödie eindrucksvoll, dass sie problemlos neben alteingesessenen Komikern bestehen kann – und erhielt für ihre Leistung den Bayerischen Filmpreis.

Anzeige

„Du Sie Er & Wir“ (2021)

Du Sie Er & Wir - Trailer Deutsch

Nachdem zwei befreundete Paare einen Partnertausch hinter sich haben, soll der Abschluss des vierwöchigen Experiments in einem Strandhaus zelebriert werden. Doch im Laufe des Treffens stellt sich heraus, dass sich nicht an die goldene Regel gehalten wurde, keinen Sex zu haben. Schließlich stellt sich die Frage, wie sehr sich die Paare wirklich lieben – und welche Konstellation sie womöglich glücklicher machen würde. Neben ihrem komödiantischen Talent zeigt Farooq in der Dramedy eindrucksvoll, dass ihr auch sozialkritische und dramatische Stoffe liegen.

Anzeige

„Eingeschlossene Gesellschaft“ (2022)

Eingeschlossene Gesellschaft - Trailer Deutsch

Als Manfred Prohaska (Thorsten Merten) eine Lehrerversammlung entert, ahnt die Belegschaft noch nicht, in welch eine dramatische Richtung sich die Zusammenkunft noch entwickelt. Denn der besorgte Vater möchte an dem städtischen Gymnasium für die Abi-Zulassung seines Sohnes kämpfen – zur Not auch mit Waffengewalt. Die sechs grundverschiedenen Lehrkräfte wollen die Situation deeskalieren, doch das ist schwieriger als gedacht. Farooq beweist in der Komödie, dass sie sich vor Stars wie Anke Engelke und Florian David Fitz nicht zu verstecken braucht – und ihnen als Komikerin mindestens ebenbürtig ist.

„Freibad“ (2022)

Freibad - Trailer Deutsch

In einem deutschen Frauenfreibad herrscht multikulturelles Treiben. Verschiedene Religionen und Kulturen treffen hier aufeinander, unterschiedliche Weltbilder und Philosophien geben sich die Klinke in die Hand. In der sommerlichen Hitze kommt es bei so viel Diversität zu Reibereien, die vollends zu eskalieren drohen, als ein Mann den Bademeisterposten übernimmt. Auch wenn sich der Film von Doris Dörrie als Komödie versteht, zeigt Farooq in ihrer Rolle ein ausgeprägtes Verständnis für gesellschaftskritische Stoffe.

Anzeige

Ob ihr selbst Star-Qualitäten habt, könnt ihr im Quiz testen:

Welchem Star ähnelst du am meisten?

Hat dir "Nilam Farooq: Die 7 besten Filme der deutschen Darstellerin" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige