Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die dunkle Seite des Mondes
  4. Moritz Bleibtreu Filme: Die 10 besten Werke des Schauspielers

Moritz Bleibtreu Filme: Die 10 besten Werke des Schauspielers

Moritz Bleibtreu Filme:  Die 10 besten Werke des Schauspielers
© Alamode Film

Er ist einer der ganz großen deutschen Schauspieler: An Moritz Bleibtreu kommt keiner vorbei. Wir haben euch seine zehn besten Filme zusammengestellt.

Ob Freund in Not, Undercover-Journalist oder Terrorist: Moritz Bleibtreu kann schauspielerisch so einiges. Als Kind von Schauspieler-Eltern schaffte er 1997 seinen filmischen Durchbruch und ist seit dem aus dem deutschen Kino nicht mehr wegzudenken. Mit dem Film „Cortex“ konnte er auch noch sein Regie-Talent unter Beweis stellen. Auch Michael „Bully“ Herbig kam nicht an dem deutschen Schauspieler vorbei. Er lud ihn zur vierten Staffel von „LOL: Last one Laughing“ ein. In unserem Artikel haben wir euch eine Liste der zehn besten Filme mit Moritz Bleibtreu zusammengestellt.

„Knockin' on Heaven's Door“ (1997)

Martin (Til Schweiger) und Rudi (Jan Josef Liefers) haben nichts zu verlieren.
Martin (Til Schweiger) und Rudi (Jan Josef Liefers) haben nichts zu verlieren. (© Buena Vista)
Anzeige

Da Moritz Bleibtreu mit dem Film „Knockin' on Heaven's Door“ seinen Durchbruch als Schauspieler feiern konnte, darf dieser Film in unserer Liste nicht fehlen. Martin (Til Schweiger) und Rudi (Jan Josef Liefers) lernen sich im Krankenhaus kennen, als beide auf ihren Tod warten. Kurzerhand beschließen sie, einen letzten Roadtrip zu unternehmen. Sie klauen ein Auto, um ans Meer zu fahren. Bedauerlicherweise liegt in dem Auto eine halbe Million D-Mark, die dem Gangster-Boss Curtiz (Rutger Hauer) gehören. Und seine Schergen Henk (Thierry Van Werveke) und Abdul (Moritz Bleibtreu) heften sich an Rudis und Martins Fersen. Ein spannender Roadmovie mit bekannten deutschen Schauspieler*innen. 

  • Der Film „Knockin' on Heaven's Door“ ist als DVD bei Amazon verfügbar.

„Lola rennt“ (1998)

Lola (Franka Potente) muss sich beeilen.
Lola (Franka Potente) muss sich beeilen. (© Prokino (Filmwelt))

„Lola rennt“ und zwar schnell, denn die Zeit ist knapp. Lolas (Franka Potente) Freund Manni (Moritz Bleibtreu) hat 100.000 D-Mark in der U-Bahn verloren, die sein autoschiebender Boss jedoch zurück haben will. Ein Wettlauf gegen die Zeit und um Mannis Leben beginnt. Lolas erster Lauf scheitert und sie findet sich sterbend auf dem Asphalt wieder. Doch sie bekommt dreimal die Chance, ihres und Mannis Leben zu retten. Dabei lernt sie bei jedem Lauf aus den Fehlern des Letzten. Ähnlich wie beim Film „Butterfly Effect“ wird klar, dass sich auch kleinste Handlungen auf das eigene Schicksal und das von anderen auswirken. 

Anzeige

„Das Experiment“ (2001)

Tarek (Moritz Bleibtreu) wird mit den menschlichen Abgründen konfrontiert.
Tarek (Moritz Bleibtreu) wird mit den menschlichen Abgründen konfrontiert. (© Universum Film / Senator)

Der ehemalige Journalist und nun Taxifahrer Tarek (Moritz Bleibtreu) ist chronisch pleite. Über eine Anzeige lässt er sich auf ein gewagtes Experiment ein: 20 Freiwillige müssen sich zwei Wochen lang in eine Gefängnissituation begeben, um die sozial-psychologischen Forschungen einer Universität zu unterstützen. Tareks journalistisches Gespür für eine Story meldet sich und er begibt sich in „Das Experiment“. Dieses läuft alsbald aus dem Ruder und auch die Forschungsleitung wird den menschlichen Abgründen nicht mehr Herr. Der Psychothriller basiert auf einer wahren Geschichte und Bleibtreu zeigt in der Rolle sein ganzes schauspielerisches Können.

  • Der Film „Das Experiment“ steht euch derzeit ausschließlich als DVD bei Amazon zum Kauf zur Verfügung. 

„Der Baader Meinhof Komplex“ (2008)

Andreas (Moritz Bleibtreu) und Gudrun (Johanna Wokalek) versetzen Deutschland in Angst und Schrecken.
Andreas (Moritz Bleibtreu) und Gudrun (Johanna Wokalek) versetzen Deutschland in Angst und Schrecken. (© Constantin)
Anzeige

Der Thriller „Der Baader Meinhof Komplex“ basiert nicht nur auf dem gleichnamigen Buch von Stefan Aust, sondern beruht auch auf den wahren Ereignissen in Deutschland in den 1970er Jahren. Andreas Baader (Moritz Bleibtreu) und Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) gründen die linksradikale RAF (Rote Armee Fraktion). Kurz danach stößt auch Ulrike Meinhof (Martina Gedeck) zu der Vereinigung. Als Kinder der deutschen Kriegsgeneration bringt sie der neu aufkeimende Faschismus, der Vietnam-Krieg sowie das kapitalistische System derart in Rage, dass sie sich immer weiter radikalisieren. Der Film gibt einen Einblick in einen prägenden Teil der deutschen Geschichte, mit einem Moritz Bleibtreu, der es auch versteht historische Stoffe gekonnt darzustellen.

„Lammbock“ (2001)

Kai (Moritz Bleibtreu) weiß noch nicht, wen er vor sich hat.
Kai (Moritz Bleibtreu) weiß noch nicht, wen er vor sich hat. (© Senator)

Im spartanischen Pizzaservice „Lammbock“ können die Kund*innen nicht nur Pizza bekommen. Kai (Moritz Bleibtreu) und Stefan (Lucas Gregorowicz) versorgen die Kundschaft auf Wunsch auch mit selbst gezüchtetem Marihuana. Ihre Tage des kiffenden Chillens sind allerdings gezählt, als ihre „Plantage“ von Blattläusen befallen wird. Völlig umnebelt heuern sie einen Spezialisten an und gehen dabei dem Undercover Drogenfahnder Achim (Julian Weigend) in die Falle. Daneben spitzen sich zu allem Überfluss auch noch verdrehte Beziehungskisten zu und die beiden Jungs finden sich in einem heillosen Durcheinander wieder, das eure Lachmuskeln strapaziert. Der Film erhielt 2017 mit „Lommbock“ eine Fortsetzung und Bleibtreu zeigt auch dort einmal mehr, dass ihm Komödien genauso liegen, wie Drama-Stoffe.

Anzeige

„Ich war noch niemals in New York“ (2019)

Ich war noch niemals in New York - Trailer Deutsch
Ich war noch niemals in New York - Trailer Deutsch

Lisa (Heike Makatsch) muss sich plötzlich damit abfinden, dass ihre erfolgreiche Karriere einen derben Schlag erhält. Hinzu kommt, dass ihre Mutter (Katharina Thalbach) nach einem Sturz an Amnesie leidet und sich nur noch an eines erinnern kann: Das Lied Ich war noch niemals in New York.“ Als blinde Passagierin begibt sie sich auf ein Kreuzfahrtschiff und nun hat Lisa keine Ruhe mehr, um sich mit ihrem beruflichen Misserfolg auseinander zu setzen. Sie wird dazu verdonnert, als Reinigungskraft ihr Schiff-Ticket zu bezahlen und in diesem Umstand trifft sie auf den smarten Axel (Moritz Bleibtreu) und dessen Sohn (Marlon Schramm). Moritz Bleibtreu seht ihr in einer ungewöhnlichen Rolle der filmischen Adaption des gleichnamigen Musicals. Wir haben euch außerdem eine Liste der Songs aus dem Film zusammengestellt.

„Zeiten ändern Dich“ (2010)

Arafat Abou-Chaker (Moritz Bleibtreu) hat Bushido fest in der Hand.
Arafat Abou-Chaker (Moritz Bleibtreu) hat Bushido fest in der Hand. (© Constantin Film)
Anzeige

Der Film „Zeiten ändern Dich“ ist ein Biopic über Anis Mohamed Youssef Ferchichi alias Bushido. Anis wächst im sozialen Brennpunkt Berlins auf und verdingt sich zunächst als Drogendealer. Sein großer Traum: erfolgreicher Rapper zu werden. Der Traum scheint sich zu erfüllen, als er anfängt, mit seinem Freund Patrick alias Fler (Fler) eigene Musik zu schreiben und sich den Namen „Bushido“ zulegt. Entdeckt vom Label „Hardcore Berlin“ unterschreibt er einen Knebelvertrag. Bushido erklimmt zwar die Erfolgsleiter, doch ist beim Label gefangen. Er wendet sich an den Araber Arafat Abou-Chaker (Moritz Bleibtreu) der ihn mit dubiosen Mitteln aus dem Vertrag holen kann. Doch nun steht Bushido in Arafats Schuld. Eine gelungene Biografie über den kontroversen Rapper Bushido und die Verstrickungen mit Arafat und dessen Clan zeigt Bleibtreu in einer ganz neuen Rolle.

  • „Zeiten ändern Dich“ könnt ihr sowohl bei Netflix im Abo als auch im Sky Store kostenpflichtig mitverfolgen.

„Lippels Traum“ (2008)

Lippel (Karl Alexander Seidel) erlebt in seinen Träumen Abenteuer.
Lippel (Karl Alexander Seidel) erlebt in seinen Träumen Abenteuer. (© Telepool München)

„Lippels Traum“ basiert auf dem gleichnamigen Buch von Paul Maar. Lippel (Karl Alexander Seidel) heißt eigentlich Philipp und lebt bei seinem alleinerziehenden Vater Otto (Moritz Bleibtreu). Als dieser beruflich nach Amerika reisen muss, hinterlässt er ihm ein Märchenbuch und die strenge Frau Jakob (Anke Engelke) und mit der ist nicht gut Kirschen essen. Lippel träumt sich in eine Fantasiewelt in der sein Vater König des Orients ist. Frau Jakob avanciert zur bösen Schwägerin des Königs, die Böses gegenüber dem König und seinen Kindern im Sinn hat. Kann Lippel die Schwägerin aufhalten? Auch im Film „Lippels Traum“ beweist Moritz Bleibtreu seine Vielschichtigkeit in einer Doppelrolle.

  • „Lippels Traum“ ist aktuell nicht im Stream verfügbar, dafür aber auf DVD.

„Die dunkle Seite des Mondes“ (2015)

Urs (Moritz Bleibtreu) begegnet seiner eigenen Dunkelheit.
Urs (Moritz Bleibtreu) begegnet seiner eigenen Dunkelheit. (© Alamode,Alamode (Filmagentinnen))

Der Film „Die dunkle Seite des Mondes“ basiert auf dem gleichnamigen Roman. Urs (Moritz Bleibtreu) ist ein erfolgreicher Anwalt, der jedoch von seiner Midlife-Crisis überwältigt wird. Gelangweilt und frustriert von seinem Leben beginnt er eine außereheliche Affäre mit Lucille (Nora von Waldstätten) und begibt sich in einen schicksalsschweren Drogenrausch von Halluzinogenen. Statt einer Sinneserweiterung wartet eine dunkle Persönlichkeitsentwicklung auf ihn. Urs ist nun mit seiner dunklen, brutalen Seite seiner Persönlichkeit konfrontiert. Dass Moritz Bleibtreu auch schwierige Stoffe mit weniger charmanten Charakteren darstellen kann, beweist er hier.

„Nur Gott kann mich richten“ (2017)

Ricky (Moritz Bleibtreu) wollte sich von Rafael (Edin Hasanović) fernhalten.
Ricky (Moritz Bleibtreu) wollte sich von Rafael (Edin Hasanović) fernhalten. (© Constantin)

Im Film „Nur Gott kann mich richten“ entschließt sich der Gangster Ricky (Moritz Bleibtreu) dem kriminellen Milieu den Rücken zu kehren und sich nach Spanien abzusetzen. Dafür soll jedoch noch ein letzter Coup herhalten, gemeinsam mit seinem Gangster-Kumpel Latif (Kida Khodr Ramadan) und dessen Bruder Rafael (Edin Hasanović). Obwohl Ricky wegen Rafael schon einmal im Knast gelandet ist, lässt er sich auf das Vorhaben ein: bei einer Drogenübergabe wollen sie einen Überfall fingieren und das Geld einheimsen. Das Schicksal schlägt den Dreien jedoch ein Schnippchen und Ricky befindet sich erneut auf der Flucht – ohne die Beute. Eine Milieu-Studie von Özgür Yildirim über Frankfurts Unterwelt, mit Moritz Bleibtreu in Bestform.

Moritz Bleibtreu hat seine Vielschichtigkeit in vielen Filmen gezeigt. Erfahrt im Quiz, welche Stars in euch schlummern.

Welchem Star ähnelst du am meisten?

Anzeige