Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Downton Abbey
  4. News
  5. „Downton Abbey“-Drehorte: Diese realen Orte dienten als Filmkulissen

„Downton Abbey“-Drehorte: Diese realen Orte dienten als Filmkulissen

„Downton Abbey“-Drehorte: Diese realen Orte dienten als Filmkulissen
© IMAGO / Everett Collection

Die Kulissen des britischen Kultformates „Downton Abbey“ sind atemberaubend. Wo die Drehorte zu finden sind und ob ihr sie besichtigen könnt, erfahrt ihr hier.

Die beliebte britische Historienserie „Downton Abbey“ bekam insgesamt sechs Staffeln und außerdem mit „Downton Abbey“ und „Downton Abbey II: Eine neue Ära“ bisher zwei Kinofilme. Neben zahlreichen britischen Schauspielikonen wartet das Kostümdrama auch mit eindrucksvollen Kulissen auf. Obwohl einige Szenen im Filmstudio entstanden, wurde „Downton Abbey“ an vielen historischen Originalschauplätzen gedreht. Wir stellen euch die wichtigsten und schönsten Drehorte aus TV-Serie und Filmen des Kultformats vor.

Mehr über den neuesten Kinofilm „Downton Abbey II: Eine neue Ära“ erfahrt ihr im Interview mit den Machern des Films.

Downton Abbey - Die Macher im Interview

Wo wurde „Downton Abbey“ gedreht?

Das Dorf Downton gibt es in Wirklichkeit nicht, aber trotzdem sind in „Downton Abbey“ viele reale historische Orte zu sehen, die sehr authentisch in die TV-Serie und die Kinofilme eingebaut wurden. Die Drehorte liegen hauptsächlich in Großbritannien, vor allem in England und Schottland. Für den neuesten Kinofilm „Downton Abbey II: Eine neue Ära“ wurde die Hauptkulisse hingegen nach Südfrankreich verlegt. Was die schönsten und wichtigsten Drehorte des britischen Kostümdramas sind und wo genau ihr diese findet, zeigen wir euch hier.

Highclere Castle als Hauptdrehort in „Downton Abbey“

Der wohl bekannteste und wichtigste Schauplatz ist natürlich „Downton Abbey“ selbst, das herrschaftliche Anwesen der Familie Crawley. Laut Drehbuch liegt der Familiensitz von Graf und Gräfin Grantham (gespielt von Hugh Bonneville und Elizabeth McGover) in Yorkshire in dem fiktiven Dorf Downton. In Wirklichkeit handelt es sich dabei jedoch um das Highclere Castle, ein echtes Schloss in der Grafschaft Hampshire, circa 100 Kilometer westlich von London.

Anzeige
Das Highclere Castle in Hampshire, England
Highclere Castle in der englischen Grafschaft Hampshire als Hauptkulisse von „Downton Abbey“ (© Unsplash / Greg Wilson)
Anzeige

Das imposante Herrenhaus ist im wahren Leben Wohnsitz der Grafen von Carnarvon, die bereits seit 1679 dort ansässig sind. Das Highclere Castle ist als Hauptdrehort sowohl in der TV-Serie als auch den beiden Filmen zu sehen, wobei die Kulisse ziemlich originalgetreu eingebaut wurde. Die Filmemacher nutzten das Anwesen genau wie die echte Grafschaft noch heute, so entstanden sehr authentische Filmaufnahmen. So findet man beispielsweise den Salon, die Bibliothek, den Drawing Room, das Speisezimmer der Familie und sogar einige der Schlafzimmer aus „Downton Abbey“ nahezu identisch im echten Highclere Castle wieder. Auch der Schlosspark des Highclere Castles spielt in der Serie eine wichtige Rolle. Wie gut sich „Downton Abbey“ in die reale Kulisse fügt, könnt ihr in diesem Instagram-Post sehen:

Ultimativer Reisetipp für echte Fans: Highclere Castle besichtigen

Da es sich beim Highclere Castle um ein gut erhaltenes und noch heute bewohntes Schloss handelt, habt ihr die Möglichkeit, es euch in echt anzusehen. Das Anwesen inklusive Schlossgarten kann in saisonalen Touren im Sommer besichtigt werden. Tickets sollten allerdings vorab und frühzeitig gebucht werden, da die Location auch außerhalb der Fangemeinde begehrt und kein Geheimtipp mehr ist. Auch andere Orte in London, wie die Kensington Gardens, dienten als Drehort für „Downton Abbey“ und die englische Hauptstadt ist natürlich auch unabhängig davon sehenswert. Daher lässt sich eine Reise in die Welt von „Downton Abbey“ gut mit einem London-Trip verbinden.

Andere reale Schlösser als Drehorte in „Downton Abbey“

Neben dem Highclere Castle wurde noch in vielen anderen realen Schlössern und historischen Anwesen in Großbritannien gedreht, die ebenfalls eine Besichtigung wert sind. Zu den wichtigsten Schauplätzen gehören beispielweise:

Anzeige
  • Alnwick Castle: Das Schloss Alnwick in Northumberland in England diente als Drehort für das Brancaster Castle.
  • Harewood House: Das prächtige Anwesen liegt nicht allzu weit von Leeds entfernt und spielt im ersten „Downton Abbey“-Film tatsächlich sich selbst.
  • Wentworth Woodhouse: Ebenfalls im ersten Film zu sehen, dient das Anwesen bei Rotherham als Drehort für Innenaufnahmen als Kulisse für den Buckingham Palace.
  • Inveraray Castle: Das schottische Schloss circa 95 km nördlich von Glasgow verkörpert in „Downton Abbey“ das Duneagle Castle.

Tipp für eine Rundreise: Mit einer kleinen England-Rundreise ist es möglich, mehrere Schlösser in kurzer Zeit zu besichtigen. Am besten startet ihr mit dem Alnwick Castle und reist dann zum Beispiel mit dem Auto weiter nach Süden zum Harewood House und Wentworth Woodhouse. Im Süden angekommen, könnt ihr weitere interessante Orte besichtigen, die als Serienkulissen dienten (siehe unten) und eure Rundreise mit einem längeren Aufenthalt in London abschließen. Eine Reise nach Schottland könntet ihr dann entweder unabhängig davon machen oder mit der Rundreise verbinden – in diesem Fall ist es sinnvoll, in Schottland zu starten.

Downton und Umgebung: Fiktives Dorf, echte Drehorte in England

Auch wenn das Dorf Downton frei erfunden ist, wurden viel in echten Ortschaften im Süden Englands gedreht. Viele Außenszenen wurden beispielsweise im malerischen Dorf Bampton in Oxfordshire gedreht. In Bampton können Fans bekannte Orte, wie zum Beispiel die Kirche, das Postamt oder die Pubs (im echten Leben Wohnhäuser von Einheimischen) wiederkennen. Im örtlichen Gemeindearchiv, das als Kulisse für das Krankenhaus diente, kann man unter anderem Erinnerungsstücke aus „Downton Abbey“ besichtigen und Souvenirs kaufen.

„Downton Abbey“-Luft schnuppern in Englands historischen Orten

Nicht allzu weit von Bampton liegen außerdem die Cogges Manor Farm, die als Drehort für die Yew Tree Farm genutzt wurde, und die Ortschaften Swindon und Lacock, die ebenfalls als Kulissen in „Downton Abbey“ zu sehen waren. Für diese und weitere sehenswerte Orte bietet sich eine Reise durch Südengland an, bei der ihr natürlich direkt in den historischen Ortschaften selbst, zum Beispiel in einem typisch-englischen Bed & Breakfast übernachten könnt.

Anzeige

Ein neuer Drehort für eine neue Ära: Filmlocation in Frankreich

Für „Downton Abbey 2“ wechselte der Drehort nach Frankreich. Als Hauptkulisse im Film diente die Villa Rocabella an der Riviera in Südfrankreich. Die Location an der Côte d’Azur ist nicht nur von außen sehenswert und dient nicht nur als Filmkulisse, sondern auch als Hotel. Mit dem richtigen Budget kann man die Villa Rocabella sogar als Urlaubsdomizil oder Partylocation mieten.

Anzeige

Nun kennt ihr die schönsten Drehorte von „Downton Abbey“. Was aus dem Cast wurde und ob es noch einen dritten Kinofilm des historischen Kultformates geben wird, erfahrt ihr ebenfalls bei uns.

Erkennt ihr diese Kostümdramen anhand der Kostüme?

Erkennst du das Kostümdrama nur anhand des Kostüms?

Hat dir "„Downton Abbey“-Drehorte: Diese realen Orte dienten als Filmkulissen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige