Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Gotham
  4. News
  5. Ab heute kostenlos im Amazon-Abo: Diese 100 Folgen sollten Batman-Fans definitiv mal gesehen haben

Ab heute kostenlos im Amazon-Abo: Diese 100 Folgen sollten Batman-Fans definitiv mal gesehen haben

Ab heute kostenlos im Amazon-Abo: Diese 100 Folgen sollten Batman-Fans definitiv mal gesehen haben
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Wir haben schon viele Varianten der Batman-Origin-Story gesehen. Doch nur eine befasst so detailliert mit James Gordon und den Schurken aus dem Batman-Mythos.

In der Krimiserie „Gotham“ übernimmt Detective James Gordon, dargestellt von Ben McKenzie, die Hauptrolle. Frisch beim GCPD will er dem organisierten Verbrechen und der Korruption in der Stadt den Kampf ansagen. Jedoch erweist sich das als wesentlich schwieriger als gedacht. Immerhin reicht die Korruption in jeden Winkel der Stadt. Auch sein Partner Harvey Bullock (Donal Logue) profitiert lieber von seinen zwielichtigen Kontakten, als dass er sie der Gerechtigkeit zuführt. Nach dem Mord an Thomas und Martha Wayne gibt er ihrem Sohn Bruce (David Mazouz) ein folgenschweres Versprechen. Er will den Mord aufklären und nicht eher ruhen, bis er das geschafft hat. Ab dem 15. März 2024 könnt ihr seine Geschichte bei Amazon Prime im Abo streamen.

Anzeige

Schon in vielen Varianten konnten wir die Vorgeschichte Batmans verfolgen. In „The Batman 2“ schlüpft erneut Robert Pattinson in die Rolle des Dunklen Ritters.

THE BATMAN 2: Was erwartet uns in einer Fortsetzung?
THE BATMAN 2: Was erwartet uns in einer Fortsetzung?

Ein Gotham ohne Batman

Zu Beginn der Serie ist Bruce Wayne gerade einmal 12 Jahre alt. Damit hat er noch einen weiten Weg vor sich, bevor er zum Rächer in der Nacht werden kann. Somit liegt es an James Gordon und dem GCPD, für Recht und Ordnung auf den Straßen zu sorgen. Das ist allerdings alles andere als einfach. Schon in den ersten beiden Staffeln haben die Kämpfer*innen für das Gute es mit der übermächtigen Mafia und einer korrupten Politik zu tun. Doch das ist nur der Anfang. Denn die Schurken, die Batman in anderen Versionen im Laufe seiner Karriere als Superheld triff, lassen in „Gotham“ nicht so lange auf sich warten.

„Gotham“ lohnt sich vor allem für Fans der Comics

Während wir also die Entwicklung von Oswald Cobblepot zum Pinguin (Robin Lord Taylor) und Edward Nygma zum Riddler (Cory Michael Smith) verfolgen, kommen noch weitaus mehr Schurken im Laufe der Serie dazu. Dabei greifen die Autor*nnen immer öfter auch auf Geschichten aus den Comics zurück. Neben Elementen aus Fan-Favoriten wie „The Dark Knight Returns“ und „The Killing Joke“ wartet „Gotham“ sogar mit einer ganz eigenen Variante von „No Man's Land“ auf.

Anzeige

Wie gut kennt ihr Batmans kultigsten Gegner? Testet euer Wissen im Quiz:

„Joker“-Quiz: Nur echte Batman-Experten schaffen 12 von 15 Punkten!

Anzeige