Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die wilden Kerle 4
  4. Filme mit Janina Fautz: Das Beste des deutschen Talents

Filme mit Janina Fautz: Das Beste des deutschen Talents

Filme mit Janina Fautz: Das Beste des deutschen Talents
© good!movies / Neue Visionen

Janina Fautz’ Vita fällt zwar noch nicht allzu umfangreich aus, dennoch hat das Talent ein paar interessante Filme gedreht. Hier bekommt ihr einen Überblick.

Poster Die Wilden Kerle 4

Die wilden Kerle 4

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Als Reporterin für den „Tigerenten Club“ trat Janina Fautz erstmals vor die Kamera – im Alter von acht Jahren. 2005 wurde die gebürtige Mannheimerin von Regisseur und Kameramann Joseph Vilsmaier („Der Boandlkramer und die ewige Liebe“) entdeckt, was ihr eine erste Rolle in dem Kurzfilm „Der Weihnachtsbrei“ bescherte. Es folgten weitere Engagements für Film und Fernsehen, außerdem begann das Nachwuchstalent 2020 ein Studium an der Schauspielschule der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Doch auch ohne Ausbildung hat Janina Fautz einige nennenswerte Filme gedreht, die wir euch hier präsentieren möchten.

„Die Wilden Kerle 4“ (2007)

Mit den Silberlichten hat keiner gerechnet.
Mit den Silberlichten hat keiner gerechnet.(© Universum)
Anzeige

Auf brandneuen Motocross-Motorrädern machen sich die Wilden Kerle auf den Weg, um gegen die berüchtigten Wölfe von Ragnarök den Freestyle-Soccer-Pokal zu gewinnen. Doch der Sieg ist nur eine Randnotiz, denn dann tauchen die Silberlichten um Anführerin Horizon (Anna Mühlmeier) auf – und die wollen nicht nur spielen. Janina Fautz tritt in der Jugendfilm-Reihe erstmals als Klette auf, die zunächst Mitglied der Wölfe ist.

„DWK 5 – Die Wilden Kerle: Hinter dem Horizont“ (2008)

Leon (Jimi Blue Ochsenknecht) wird entführt.
Leon (Jimi Blue Ochsenknecht) wird entführt.(© Buena Vista)

Unheimliche Schattenwesen entführen Leon (Jimi Blue Ochsenknecht), den Anführer der Wilden Kerle. Mit den anderen Mitgliedern versucht Vanessa (Sarah Kim Gries) nun, ihren Freund aus den Klauen der Kreaturen zu befreien – doch die stellen sich als Vampire heraus. Fautz reaktiviert in der fünften Fortsetzung der deutschen Kinderfilm-Reihe ihre Rolle als Klette, die von den Wölfen zu den Wilden Kerlen überläuft.

Anzeige

„Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte“ (2009)

Die Kinder haben in Eichwald ein hartes Leben.
Die Kinder haben in Eichwald ein hartes Leben.(© Warner / X Verleih)

Das norddeutsche Dorf Eichwald ist geprägt von strikten Hierarchien. Das Sagen haben der Pastor (Burghart Klaußner), der Baron (Ulrich Tukur) und der Doktor (Rainer Bock). Doch als mehrere Mitglieder der Dorfgemeinde reihenweise merkwürdigen Unfällen zum Opfer fallen, bröckelt die Fassade des vermeintlich beschaulichen Ortes. In dem bitteren Sittengemälde von Michael Haneke ist Fautz als Erna zu sehen.

„Ein Sommer in Kapstadt“ (2010)

Sophie (Rebecca Immanuel) will ihren Mann zurück.
Sophie (Rebecca Immanuel) will ihren Mann zurück.(© ZDF / Studio Hamburg)

Dirk Engel (Philipp Moog) verschwindet von heute auf morgen nach Kapstadt, statt einfach nur eine Geschäftsreise anzutreten. Doch ganz so schnell will Ehefrau Sophie (Rebecca Immanuel) das Familienglück nicht aufgeben. Also reist sie ihm nach, um ihn zurückzuerobern. Fautz spielt in dem teilweise kitschigen Fernsehfilm Angela Engel, eine der Töchter des entzweiten Paares.

Anzeige

„Einer wie Bruno“ (2011)

Noch ist bei dem ungleichen Duo alles in Ordnung.
Noch ist bei dem ungleichen Duo alles in Ordnung.(© Lighthouse)

Radost (Lola Dockhorn) führt mit ihrem Vater Bruno (Christian Ulmen) eigentlich ein beschauliches Leben. Trotz seiner Oligophrenie, die ihm die geistigen Fähigkeiten eines Zehnjährigen bescheren, war Bruno stets ein liebevoller Vater. Doch die Beziehung der beiden ändert sich, als Radost in die Pubertät kommt. In der so rührenden wie nachdenklich stimmenden Tragikomödie spielt Fautz die Figur der Sonja.

Anzeige

„V8 – Du willst der Beste sein“ (2013)

Das Team vor dem wichtigen Rennen.
Das Team vor dem wichtigen Rennen.(© Universal)

David (Georg Sulzer) hat einen großen Traum – er will ein bekannter Rennfahrer werden. Deswegen arbeitet er in den Ferien, um sich ein eigenes Kart kaufen zu können. Schließlich werden David, seine Schwester Luca (Maya Lauterbach), Robin (Samuel Jakob) und Kiki (Klara Merkel) als Team für ein Rennen auserwählt. In dem rasanten Rennsportfilm tritt Fautz in einer Nebenrolle als Liv auf.

„Hin und weg“ (2014)

Hannes (Florian David Fitz) denkt an Sterbehilfe.
Hannes (Florian David Fitz) denkt an Sterbehilfe.(© 20th Century Fox / Majestic)

Die alljährliche Radtour mit Freunden steht für Hannes (Florian David Fitz) und seine Frau Kiki (Julia Koschitz) wieder an. Es gilt der Brauch, dass immer ein anderer aus der Gruppe das Reiseziel bestimmt. Hannes entscheidet sich für Belgien. Unterwegs macht der Radfahrer seinem Freundeskreis das Geständnis, dass er an ALS erkrankt ist – und in Belgien Sterbehilfe in Anspruch nehmen will. Fautz spielt hier als Hip-Hopperin ihre bislang kleinste Rolle.

Anzeige

„Wir Monster“ (2015)

Hat Sarah (Janina Fautz) ihre Freundin Charlie (Marie Bendig) umgebracht?
Hat Sarah (Janina Fautz) ihre Freundin Charlie (Marie Bendig) umgebracht?(© good!movies / Neue Visionen)

Die Welt der pubertierenden Sarah (Janina Fautz) gerät aus den Fugen als sich ihre Eltern Paul (Mehdi Nebbou) und Christine (Ulrike C. Tscharre) trennen. Bei einem Streit bringt Sarah ihre beste Freundin Charlie (Marie Bendig) vermeintlich um – und die geschiedenen Eltern vertuschen den Vorfall. In dem drastischen Thriller-Drama zeigt Fautz zweifelsohne Ambitionen als Charakterdarstellerin.

„1000 Arten Regen zu beschreiben“ (2017)

Die Familie sitzt vor verschlossener Tür.
Die Familie sitzt vor verschlossener Tür.(© Indigo)

Seit Wochen kommt Mike (Béla Gabor Lenz) nicht mehr aus seinem Zimmer, die Tür bleibt verschlossen. Weder seine Eltern Thomas (Bjarne Mädel) und Susanne (Bibiana Beglau) noch seine Schwester Miriam (Emma Bading) dringen zu ihm durch – was die Eltern letztlich zur Selbstreflexion zwingt. Fautz spielt in dem packenden Drama die Rolle von Miriams bester Freundin Elli.

Kennt ihr euch mit deutschen Stars aus? Beweist es im Quiz:

YouTube-Quiz: Wie gut kennst du die deutschen Let`s-Play-Stars?

Hat dir "Filme mit Janina Fautz: Das Beste des deutschen Talents" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige