Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Stranger Things
  4. News
  5. Serien wie „Stranger Things“: Diese 7 Alternativen solltet ihr ansehen

Serien wie „Stranger Things“: Diese 7 Alternativen solltet ihr ansehen

Serien wie „Stranger Things“: Diese 7 Alternativen solltet ihr ansehen
© Netflix

Ihr seid auf der Suche nach Serien-Unterhaltung, um die Wartezeit auf die neue „Stranger Things“-Staffel zu verkürzen? Diese 7 Alternativen gehören auf eure Watchlist.

Kaum eine Netflix-Serie hat in den letzten Jahren so eine große Fangemeinde angesammelt wie „Stranger Things“. Eine Mischung aus Mystery, Drama und purer Nostalgie machten die Serie in den vergangenen Jahren zu einem Must-see Serien-Event. Im Mittelpunkt der Show, die in den 80ern im fiktiven Hawkins in Indiana spielt, steht eine Gruppe Freunde. Die vier Jungs verbringen jede freie Minute zusammen. Doch ihr eher langweiliges Leben wird auf den Kopf gestellt, als plötzlich Elfi (Millie Bobby Brown) auftaucht, ein Mädchen mit übernatürlichen Fähigkeiten. Schon bald kommt die Clique einer Verschwörung auf die Schliche, die weit über Hawkins hinausreicht. Mittlerweile vier Staffeln gibt es von „Stranger Things“, Staffel 5 ist seit 2022 offiziell bestätigt, lässt aber noch auf sich warten. Wer also die Wartezeit überbrücken will, bis es endlich wieder nach Hawkins geht und noch Serienempfehlungen sucht, für den haben wir hier sieben Serien wie „Stranger Things“ zusammengestellt.

„Dark“ (2017 bis 2020)

In der Welt von „Dark“ ist nichts so, wie es scheint.
In der Welt von „Dark“ ist nichts so, wie es scheint. (© Netflix)
Anzeige

In der fiktionalen Stadt Winden in Deutschland verschwinden zwei Kinder auf mysteriöse Weise. Doch der aufsehenerregende Fall ist nur der Anfang einer weitreichenden Verkettung, in deren Mittelpunkt vier Familien und ihre Geschichten und Geheimnisse stehen. „Dark“ ist nicht nur, ähnlich wie „Stranger Things“, eine der erfolgreichsten Netflix-Produktionen. Beide Serien eint mysteriöse Geschehnisse um das Verschwinden von Kindern, die reale Welt und Übernatürliches miteinander verschwimmen lassen. Wo „Stranger Things“ Monster und Übernatürliches bietet, zeigt „Dark“ Zeitreise-Elemente und Science-Fiction-Storys. Wer komplexe Mystery-Storys mag, der ist hier bestens aufgehoben.

„The Umbrella Academy“ (seit 2019)

The Umbrella Academy - Staffel 1
The Umbrella Academy - Staffel 1
Anzeige

Normal kann man die Hargreeves-Familie nicht nennen, denn alle Geschwister wurden von ihrem reichen Vater adoptiert. Ausgestattet mit Superkräften bilden sie eine dysfunktionale Familie und müssen wider Willen zusammenfinden. Denn ihr Ziehvater ist auf mysteriöse Weise verstorben, und ganz nebenbei müssen sie auch die Apokalypse aufhalten. „The Umbrella Academy“ basiert auf dem gleichnamigen Comic. Die schräge, oft düstere Serie hat einen ähnlichen Humor wie „Stranger Things“. Wer auf der Suche nach einer Serie rund um Superhelden ist, die wie Elfi durchaus mit ihren Kräften hadern, der sollte diese Netflix-Produktion auf die Watchlist setzen.

„Twin Peaks” (1990 bis 1991)

Dale Cooper (Kyle MacLachlan) ermittelt in einem ungewöhnlichen Mordfall.
Dale Cooper (Kyle MacLachlan) ermittelt in einem ungewöhnlichen Mordfall. (© Paramount)

FBI-Agent Dale Cooper (Kyle MacLachlan) verschlägt es in das kleine Örtchen Twin Peaks mitten in Washington. Der Sheriff des Ortes, Harry S. Truman (Michael Ontkean) hat ihn hinzugerufen, um den mysteriösen Tod der jungen Laura Palmer (Sheryl Lee) aufzuklären. Dabei entdeckt er, dass die idyllische Fassade von Twin Peaks mehr Schein als Sein ist. Wer an „Stranger Things“ besonders die Handlung rund um eine vermeintlich durchschnittliche Kleinstadt mochte, die in Wahrheit das Portal zu anderen Dimensionen ist, der ist mit „Twin Peaks“ bestens bedient. Die Serie ist ein Klassiker des Mystery-Genres und hat sicher auch die Macher von „Stranger Things“ inspiriert.

Anzeige

„The Magicians“ (2015 bis 2020)

The Magicians Staffel 1 Trailer
The Magicians Staffel 1 Trailer

In einer Welt, in der Magie an der Tagesordnung ist, beginnt Quentin Coldwater (Jason Ralph) ein Studium am Brakebills College for Magical Pedagogy. Als Student der Magie stellt er schnell fest, dass die Welt, die er bis dahin nur aus seinen Lieblingskinderbüchern kennt, durchaus real ist. Aber sie ist wesentlich gefährlicher, als er sich das jemals erträumt hätte. „The Magicians“ lässt sich wohl am besten als „Harry Potter“ für Erwachsene beschreiben, nur brutaler und mit einer wesentlich komplexeren Welt. Es ist dieses Worldbuilding, was „The Magicians“ so gut kann und genau wie bei „Stranger Things“ die Mythologie der Serie von Staffel zu Staffel größer und tiefer werden lässt.

„I Am Not Okay With This“ (2020)

I Am Not Okay With This - Trailer OmU
I Am Not Okay With This - Trailer OmU
Anzeige

Die 17-jährige Sydney Novak (Sophia Lillis) hat ein Problem. Denn nach dem Tod ihres Vaters entdeckt sie, dass sie telekinetische Kräfte hat. Die werden immer dann ausgelöst, wenn sie von negativen Emotionen überwältigt wird. Nun muss sie nicht nur ihre Differenzen mit ihrer Mutter, ihren Gefühlen für ihre beste Freundin und Schulprobleme bewältigen, sondern auch ihre Superkraft kontrollieren lernen. „I Am Not Okay With This“-Heldin Sydney (Sophia Lillis) und Elfi aus „Stranger Things“ könnten durchaus Geschwister sein, nicht nur was ihre Kräfte angeht, sondern auch ihr Aussehen. Mit von der Partie bei dieser kurzweiligen Comic-Verfilmung sind auch Produzenten von „Stranger Things“. Nur eine Staffel schaffte die Serie, bevor Netflix den Stecker zog. Als Serien-Snack-Alternative zu „Stranger Things“ solltet ihr aber auf jeden Fall einmal reinschauen.

„Misfits“ (2009 bis 2013)

misfits-series-trailer-40226.mp4
misfits-series-trailer-40226.mp4

In einem britischen Gemeindezentrum finden sich fünf Jugendliche gegen ihren Willen zusammen. Denn sie sind bei Straftaten erwischt worden und müssen nun Sozialstunden leisten. Während sie eher widerwillig ihrer Arbeit nachgehen, zieht ein Unwetter auf und die Gruppe wird vom Blitz getroffen. Überraschend entwickeln sie dadurch Superkräfte, doch sie sind nicht die einzigen. Die britische Serie „Misfits“ ist ein echter Genre-Geheimtipp. Die E4-Produktion aus den frühen 2000ern zeigt eine Gruppe Jugendlicher, die wie in „Stranger Things“ mit der Existenz des Übernatürlichen hadern. Euch begegnen auch einige bekannte Gesichter wie „The Umbrella Academy“-Schauspieler Robert Sheehan, Iwan Rheon, der in „Game of Thrones“ Ramsay Bolton gespielt hat, und Antonia Thomas, die in „The Good Doctor“ als Claire Browne zu sehen war.

Anzeige

„Yellowjackets” (seit 2021)

Yellowjackets (2021) Official Trailer | SHOWTIME
Yellowjackets (2021) Official Trailer | SHOWTIME

Eine High-School-Fußballmanschaft reist für einen Wettkampf von New Jersey nach Seattle. Doch über Kanada stürzt ihr Flugzeug überraschend ab und die Gruppe Mädchen muss plötzlich in der Wildnis ums nackte Überleben kämpfen. „Yellowjackets“ zeigt ihren Überlebenskampf und die Folgen, die das Erlebte noch Jahre später auf die Überlebenden hat. Wenn ihr vor allem den Nostalgie-Faktor für die 80er an „Stranger Things“ mochtet, dann ist „Yellowjackets“ eine logische Nachfolge. Denn die Show spielt viel in den 90ern und zelebriert einen ähnlich nostalgischen Blick auf diese Vergangenheit. Auch Fans von Horror und Drama kommen bei „Yellowjackets“ definitiv nicht zu kurz.

Beweist im Quiz, wie gut ihr euch mit „Stranger Things“ auskennt:

„Stranger Things“-Quiz: Wie gut kennst du die Netflix-Serie?

Anzeige