Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Good Doctor

The Good Doctor

The Good Doctor Staffel 2 Trailer Englisch
© ABC
Anzeige

The Good Doctor: Die Krankenhausserie handelt von dem genialen Autisten Shaun Murphy, der als Chirurg in einem prestigeträchtigen Krankenhaus anfängt.

Handlung und Hintergrund

Dr. Shaun Murphy (Freddie Highmore) ist ein junger, überaus begabter Chirurg. Für eine Stelle am renommierten St. Bonaventure Hospital verlässt er das sichere Kleinstadtleben und zieht nach San Jose, Kalifornien. Allerdings unterscheidet sich Shaun nicht nur durch sein junges Alter von seinen Kollegen, sondern auch dadurch, dass er Autist ist und zu den sogenannten Inselbegabten gehört.

Mit seinen speziellen Fähigkeiten geht auch ein geringes Maß an sozialen Kompetenzen einher, was die Beziehung zu Kollegen und vor allem Patienten erschwert. Der Umgang mit Menschen und Angehörigen in Ausnahmesituationen erfordert ein besonders gutes Einfühlungsvermögen – kann er diesen Job tatsächlich meistern oder wird er scheitern? Immerhin steht ihm sein Mentor Dr. Glassman (Richard Schiff) mit Rat und Tat zur Seite.

The Good Doctor Staffel 3 (Englisch)

 

„The Good Doctor“ – Hintergründe

„The Good Doctor“ basiert auf der gleichnamigen und vielfach ausgezeichneten südkoreanischen Serie, die ebenfalls einen Savant als Hauptcharakter hat. Der Schauspieler Daniel Dae Kim, bekannt aus Serien wie „Lost“ und „Hawaii Five-O“, erwarb mit seiner Produktionsfirma die Rechte und engagierte sich bereits seit 2015 für ein US-amerikanisches Pendant. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten beim Sender CBS konnte das Projekt mit ABC realisiert werden. Als Showrunner fungiert David Shore, Kim ist als ausführender Produzent an Bord.

Anzeige

Im September 2017 fand dann die Erstausstrahlung in den USA statt, in Deutschland sicherte sich Bezahlsender Sky die Rechte und zog nicht mal ein halbes Jahr später nach, bevor VOX im Oktober 2018 die Krankenhausserie ins Free-TV holte. Mittlerweile gibt es drei Staffeln und über 50 Episoden, Fans der Serie können sich auch auf weiteren Nachschub freuen: Staffel 4 ist bereits bestätigt.

Bei amerikanischen Kritiker*innen rief die Serie geteiltes Echo hervor, wohingegen (amerikanische) Zuschauer wohlwollender mit „The Good Doctor“ ins Gericht gehen. Auch deutsche Kritiken sind recht angetan. So zeige die Serie interessante (medizinische) Ansätze, verfüge über gut inszenierte emotionale Momente und Tiefgang. Besonders hervorgehoben wird die schauspielerische Leistung von Freddie Highmore („Bates Motel“), der den autistischen Hauptcharakter spielt, und seinem Mentor, dargestellt von Emmy-Preisträger Richard Schiff („The West Wing“).

News und Stories

Darsteller und Crew

Darsteller
  • Freddie Highmore,
  • Antonia Thomas,
  • Beau Garrett,
  • Hillary Harper,
  • Richard Schiff,
  • Will Yun Lee

Kritiken und Bewertungen

5,0
94 Bewertungen
5Sterne
 
(92)
4Sterne
 
(2)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du die Serie?

Kritikerrezensionen

  • The Good Doctor: Die Krankenhausserie handelt von dem genialen Autisten Shaun Murphy, der als Chirurg in einem prestigeträchtigen Krankenhaus anfängt.

    .
    Mehr anzeigen
Anzeige