Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Open Water
  4. „Open Water“: Diese wahre Geschichte steckt hinter den Filmen

„Open Water“: Diese wahre Geschichte steckt hinter den Filmen

„Open Water“: Diese wahre Geschichte steckt hinter den Filmen
© Universum Film

In „Open Water“ geht ein Paar auf einen Tauchtrip und wird vom Boot zurückgelassen. Beruht der Thriller auf einer wahren Geschichte?

Wer an Thalassophobie, der Angst vor tiefen Gewässern, leidet, war sicher kein Fan von „Open Water“. Der 2003 veröffentlichte Film begleitet ein Paar bei einem Tauchausflug, doch als sie vom letzten Tauchgang aufsteigen, ist das Boot weg und sie sind verloren im großen, weiten Meer – und schon bald kriegen sie Gesellschaft von Haien. Nicht nur fehlendes Süßwasser und Nahrung werden dadurch zum Problem. Sie sind in einer aussichtslosen Situation gefangen. Im 2006 erschienenen zweiten Teil „Open Water 2“ macht eine befreundete Truppe einen Yacht-Ausflug und vergisst vor dem Sprung ins Wasser die Leiter zurück an Bord auszuklappen. Ihre Rettung ist also direkt vor ihren Augen, nur die Wände sind zu hoch und sie kommen nicht mehr an Deck. Zu allem Überfluss ist das Baby von Amy (Susan May Pratt) und James (Richard Speight Jr.) allein in der Kajüte geblieben. Sind das ausgedachte Szenarien, die tiefe Ängste wecken, oder beruhen die Filme wirklich auf wahren Begebenheiten? 

Auch diese Filme beruhen auf wahren Begebenheiten. Erfahrt die Hintergründe in unserem Video.

Unglaublich! 8 Filme, die auf wahren Begebenheiten beruhen

Beruht „Open Water“ auf einer wahren Geschichte?

Kaum zu glauben, aber wahr: Tatsächlich ist die Geschichte des Paares wirklich passiert. Im Januar 1998 fuhren Tom und Eileen Lonergan auf einen Tauchausflug im Great Barrier Reef in Australien. Erst zwei Tage später, als man die Tasche mit den Pässen der Zwei an Bord fand, wurde eine Suche gestartet. Doch 60 km vor der Küste, in der Hitze und ohne Wasser und Nahrung waren die Überlebenschancen sehr gering. In den Wochen danach wurden Teile ihrer Ausrüstung angespült, was die Vermutung ihres Todes nur bestätigte. Was tatsächlich auf See passiert ist, kann natürlich keiner wissen; der Film mutmaßt über die Ereignisse der beiden einsamen Verlorenen.

Wie viel Wahrheit steckt hinter „Open Water 2“?

Die Fortsetzung basiert nicht auf einer wahren Geschichte, sondern auf der Kurzgeschichte „Adrift“ aus dem Buch „Dark Water“ von Kōji Suzuki. Das Buch enthält sieben Kurzgeschichten aus den Genres Fantasy, Horror und Mystery, die sich alle um das Hauptthema Wasser drehen. 2002 wurde „Dark Water“ ebenfalls verfilmt; erst als japanisches Original, 2005 dann als amerikanisches Remake mit Jennifer Connelly und Tim Roth in den Hauptrollen. Außerdem soll bald eine Verfilmung mit Jared Leto veröffentlicht werden mit Darren Aronofsky als Regisseur. Die Zwei hatten zuletzt bei „Requiem for a Dream“ zusammengearbeitet. „Adrift“ wird ein Horrorfilm von Blumhouse Productions. Jüngst musste Aronofsky aber erst einmal sein Projekt „Der Wal“ mit Brendan Fraser beenden. 

Anzeige

Erkennt ihr diese Horror-Filme aus den 2000ern? Testet euer Wissen:

2000er Horror-Quiz: Nur Experten erkennen 17 von 20 Filmen!

Hat dir "„Open Water“: Diese wahre Geschichte steckt hinter den Filmen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige