Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dracula Untold
  4. Letzte Chance heute noch bei Amazon: Ursprünglicher Auftakt einer kolossal gescheiterten Horrorreihe

Letzte Chance heute noch bei Amazon: Ursprünglicher Auftakt einer kolossal gescheiterten Horrorreihe

Letzte Chance heute noch bei Amazon: Ursprünglicher Auftakt einer kolossal gescheiterten Horrorreihe
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Der Film galt im Jahr 2014 als Start des sogenannten „Dark Universe“ von Universal. Nach dem Kinostart war die geplante Reihe jedoch wieder schnell vom Tisch.

„Dracula Untold“ erschien im Jahr 2014 in den Kinos und erzählt die Vorgeschichte des bekanntesten Vampirs. Luke Evans schlüpft in die Rolle des legendären Blutsaugers. Der Schauspieler hatte sich zuvor mit „Fast & Furious 6“ und „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ in die erste Liga in Hollywood gespielt. „Dracula Untold“ sollte nicht nur die Ursprünge des Vampirs erzählen, sondern auch der Beginn des sogenannten „Dark Universe“ sein. Dabei handelt es sich um ein Film-Universum ähnlich dem MCU (Marvel Cinematic Universe), in dem Monster wie Dracula, Frankenstein und Co. ihr Unwesen treiben und schließlich auch aufeinandertreffen würden. Am Ende war weder „Dracula Untold“ der Start des „Dark Universe“, noch kam es jemals zu diesem Film-Universum. Auch eine einfache Fortsetzung war vom Tisch. Wer den Film dennoch im Stream abrufen möchte, hat noch bis Donnerstag Nacht, den 16. November 2023, die Möglichkeit im Streaming-Abo bei Amazon Prime Video kostenlos reinzuschauen.

„Dracula Untold“ mag kein klassischer Horrorfilm sein, doch für den ein oder anderen wird es definitiv gruselig. Wir zeigen euch in unserem Video die elf gruseligsten Horrorfilme.

Anzeige
Wissenschaftlich belegt: Die 11 gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten
Wissenschaftlich belegt: Die 11 gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten

„Dracula Untold“ sollte das „Dark Universe“ von Universal starten

„Dracula Untold“ sollte das sogenannte „Dark Universe“ für das Filmstudio Universal starten. So war zumindest der Plan, wie Produzentin Alissa Phillips gegenüber HeyUGuys bestätigte. Das änderte sich im Jahr 2017 als die Neuauflage von „Die Mumie“ mit Tom Cruise in die Kinos kommen sollte. Alex Kurtzmann verriet DigitalSpy, dass es andere Pläne für Dracula gäbe, obwohl Luke Evans einen guten Job gemacht habe. Zunächst wurde rund um das „Dark Universe“ aber groß aufgefahren. „Die Mumie“ wurde allerdings zum Misserfolg, sowohl finanziell als auch bei den Kritiker*innen und Zuschauer*innen (via Rotten Tomatoes). Damit war das „Dark Universe“ auch schon vorbei und es folgten keine weiteren Filme. Für Universal würde sich anbieten, dass die Monster künftig in guten Einzelfilmen auf die große Leinwand gebracht werden, ohne sie übergeordnet zu verbinden (via The Hollywood Reporter).

„Dracula Untold“ und weitere Filme mit dem legendären Blutsauger

„Dracula Untold“ war kein großer Erfolg für Universal und kam eher mittelmäßig bei Kritiker*innen und Zuschauer*innen an. Trotzdem hat der Film ein paar Sachen zu bieten. Luke Evans liefert eine gute Leistung in der Hauptrolle ab, die Vorgeschichte von Dracula zeigt eine menschliche Seite des Monsters und in einer Nebenrolle begeistert zudem auch noch Charles Dance, unter anderem bekannt aus „Game of Thrones“. Auch optisch hat „Dracula Untold“ einiges zu bieten und zeigt teils beeindruckende Kampfszenen. Für einen Filmabend auf dem Sofa lohnt sich der Film also auf jeden Fall.

Anzeige

Ihr seid wahre Dracula-Expert*innen? Stellt euer Wissen in diesem Quiz über den ikonischen Vampir unter Beweis:

„Dracula“-Filme: Wie gut kennst du den ikonischen Vampir?

Anzeige