Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dracula Untold
  4. „Dracula Untold 2“: Keine zweite Chance für Luke Evans

„Dracula Untold 2“: Keine zweite Chance für Luke Evans

„Dracula Untold 2“: Keine zweite Chance für Luke Evans
© IMAGO / Future Image

Der Film war kein Flop und eine Fortsetzung für den unsterblichen Blutsauger wäre keine Überraschung gewesen. Leider wurde Dracula einfach abserviert, statt ein Auftakt zu sein.

Dracula Untold“ sollte der Anfang einer neuen Reihe von Monsterfilmen aus dem Hause Universal sein. Das Studio konnte bereits in den 20er und 30er Jahren mit einigen Horrorklassikern wie „Dracula„, „Frankenstein“ und „Die Mumie“ den Kinogänger*innen das Fürchten lehren. Dieser Erfolg soll wiederholt werden, aber für „Dracula Untold“ wiederholt sich gar nichts.

Wenn auch „Dracula Untold 2“ sicher nicht dabei ist, kann das Jahr 2021 trotzdem mit vielen gruseligen Highlights aufwarten. Welche, seht ihr in diesem Video

11 Horrorfilm-Highlights 2024

Schon lange her? „Dracula Untold“ findet ihr bei Netflix und bei Joyn Plus in der Flatrate

„Dracula Untold 2“: Das Projekt ist gestorben

Wie sterblich die Hoffnung auf eine Fortsetzung mit Luke Evans als unsterblichem Blutsauger Vlad Tepes III war, zeigte sich schon 2017, als mit dem Kinostart von „Die Mumie“ bekannt wurde, dass entgegen anderer Ankündigungen in den Jahren zuvor, nun ebendieser Untoten-Film mit Tom Cruise den Auftakt zum „Dark Universe“-Monster-Revival von Universal Studios machen sollte. Seitdem steht „Dracula Untold“ abseits dieses Kanons für sich alleine, woran aber besonders tragisch ist, das selbst der Kanon nicht mehr existiert, weil Universal nach den schlechten Ergebnissen der Mumien-Neuauflage entschieden hat, sich doch auf einzelne Filme zu konzentrieren und mit dem „Dark Universe“ keinen neuen Tummelplatz für alte Monster zu erschaffen.

Anzeige

Obschon also „Dracula Untold“ mit 70 Millionen Dollar in der Produktion satte 217 Millionen Dollar nach Hause brachte, hat sich Universal gegen eine Fortsetzung der Vorgeschichte des Fürsten entschieden, allerdings nicht gegen weitere Filme über den prominenten Fürsten Tepes.

Kommende „Dracula“-Projekte

Der nächste Universal-Dracula wird von Chloé Zhao („Nomadland“, „The Eternals“) entwickelt. Es soll sich um einen futuristischen Sci-fi-Western handeln, der Themen wie soziale Ausgrenzung aufgreift. Daneben ist auch noch bei Blumhouse ein neuer Dracula in Entwicklung, der die Novelle von Bram Stoker noch ein weiteres Mal adaptieren möchte. Dieser Aufgabe widmet sich die Regisseurin Karyn Kusama („Destroyer“). Dieses Projekt wurde von Corona wohl verzögert, könnte aber schon bald auf uns zukommen.

Anzeige

Trotz des fehlenden „Dracula Untold“-Sequels stehen den Fürsten-Fans also keine blutleeren, trostlosen Zeiten bevor und statt in den Park und die grauenerregende Sonne, kann es schon bald wieder ins Lichtspielhaus gehen.

In Film und TV wimmelt es von Vampir-Gestalten, welche steht euch am nächsten? Das Quiz bringt Klärung:

Quiz: Welcher Vampir ist dein Seelenverwandter?

 

Hat dir "„Dracula Untold 2“: Keine zweite Chance für Luke Evans" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige