Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. What Happened, Miss Simone?
  4. Die Top 10 Musik-Dokumentationen: Das sind unsere Empfehlungen

Die Top 10 Musik-Dokumentationen: Das sind unsere Empfehlungen

Die Top 10 Musik-Dokumentationen: Das sind unsere Empfehlungen
© IMAGO / ZUMA Wire

Musik ist oft Balsam für die Seele und der Werdegang mancher Künstler*innen inspirierend. Wir haben für euch die zehn besten Musik-Dokus zusammengestellt. 

Die Liebe zur Musik kann sich so unterschiedlich ausdrücken, wie es Genre gibt. Und gleichgültig, ob ihr den Klängen des Jazz lauscht, euch in Rock- und Popsongs wiederfindet oder im Reggae abtauchen könnt. Hinter jedem Song steht eine Geschichte – sowohl eure eigene als auch die der Künstler*innen. Auch die Lebensgeschichte der Musiker*innen sind oft inspirierend und ermutigend. Um euch deren Werdegang näher zu bringen, haben wir euch die besten zehn Musik-Dokumentationen bei führenden Streaming-Anbietern zusammengestellt. Abseits der Dokumentationen findet ihr bei uns auch eine Liste der 12 besten Filme über Musiker.

„Marley“ (2012)

Bob Marley: Godfather of Reggae
Bob Marley: Godfather of Reggae (© Studiocanal)
Anzeige

Bob Marley erblickte 1945 das Licht der Welt in den Slums von Kingston. Im Alter von 36 Jahren musste er diese schon wieder verlassen. Der Krebs hatte ihn besiegt. Sein Leben widmete er der Musik und brachte mit seiner Band „The Wailers“ den Reggae in die ganze Welt. Die Musik half ihm, sich aus der Armut zu befreien und ein anderes Lebensgefühl zu verbreiten. Bob Marley fühlte sich der Rastafari-Religion zugehörig und ließ sich Zeit seines Lebens nicht durch die Politik instrumentalisieren. Am 15. Februar 2024 startete der Spielfilm „Bob Marley: One Love“ in den deutschen Kinos.

„Amy“ (2015)

Eine Stimme, die ihresgleichen sucht: Amy Winehouse
Eine Stimme, die ihresgleichen sucht: Amy Winehouse (© Prokino (Studiocanal))

Das Leben von Amy Winehouse endete früh. Sehr früh. Im Juli 2011 erlag sie mit 27 Jahren einer Alkoholvergiftung. Damit trat sie in den traurigen „Club 27“ ein. Ihre Leidenschaft zur Musik entdeckte Amy Winehouse schon früh. In der Dokumentation könnt ihr in verschiedenen Interviews mehr über die begnadete Jazz- und Soulsängerin erfahren. Ihr tragischer Hang zur Selbstzerstörung wird ebenfalls thematisiert, der sich nicht nur in Drogen und Alkoholexzessen zeigte, sondern sich auch in einer Essstörung niederschlug. 2016 gewann „Amy“ den Oscar für den besten Dokumentarfilm. Der Spielfilm „Back to Black“ über das Leben von Amy Winehouse startet am 11. April 2024 in Deutschland. 

Anzeige

„Shine a Light“ (2008)

The Rolling Stones mit Regisseur Martin Scorsese
The Rolling Stones mit Regisseur Martin Scorsese (© Studiocanal)

Die Dokumentation „Shine a Light“ von Martin Scorsese erzählt die Geschichte der grandiosen Rolling Stones. 1962 gründeten die Rock'n Roller rund um den Leadsänger Mick Jagger die wohl nun dienstälteste Rockband. Anlässlich seines 60. Geburtstags beauftragte Bill Clinton den Ausnahme-Regisseur Martin Scorsese, die Auftritte der legendären Rolling Stones zu filmen. Mick Jagger, Keith Richards, Ron Wood und Charlie Watts beweisen dabei, dass sie zu Recht zu Lebzeiten schon Legenden geworden sind. 

  • Die grandiose Show steht euch als Blu-ray im Amazon Shop zur Verfügung.

„What Happened, Miss Simone?“ (2015)

Musik und Menschrechte – die Leidenschaften von Nina Simone
Musik und Menschrechte – die Leidenschaften von Nina Simone (© IMAGO / ZUMA Wire)
Anzeige

Die Doku „What Happened, Miss Simone?“ beleuchtet das Leben der Jazz-Musikerin Nina Simone. Nach der Ermordung des Bürgerrechtlers Martin Luther King beschließt die Pianistin und Songwriterin ausschließlich vor afroamerikanischem Publikum aufzutreten. Neben ihrer Leidenschaft zur Musik setzt sie sich auch leidenschaftlich für Menschenrechte ein – auch wenn ihr dies zum Nachteil gereicht. Der Dokumentarfilm enthält intime Einblicke in das Leben einer teils sehr widersprüchlichen Frau. 

  • Die Doku über die kämpferische Vorreiterin steht euch in der Netflix-Flatrate zur Verfügung.

„Michael Jackson’s This Is It“ (2009)

King of Pop: Michael Jackson
King of Pop: Michael Jackson (© Sony Pictures)

Im Jahr 2009 gab Michael Jackson bekannt, dass er das letzte Mal auf Tour gehen wolle. Diese sollte passenderweise „This is It“ heißen. Der Film „Michael Jackson's This Is It“ dokumentiert die Vorbereitungen der gigantischen Tour. Das Finale sollte dann in der Londoner O2 Arena stattfinden. Allerdings konnte Michael Jackson seine Tour nie antreten: Am 25. Juni 2009 verließ der „King of Pop“ die Bühne des Lebens für immer. In der Dokumentation, die eigentlich für den privaten Gebrauch bestimmt war, könnt ihr die Vorbereitungen zur Tour miterleben. Interviews mit Freund*innen und Mitarbeiter*innen sowie geplante Teile aus der Show sind Bestandteil der Doku.

Anzeige
  • Der Film steht euch auf Amazon Prime zum Kauf zur Verfügung.

„Weil du nur einmal lebst: Die Toten Hosen auf Tour“ (2019)

Die Toten Hosen – Punk aus Düsseldorf
Die Toten Hosen – Punk aus Düsseldorf (© IMAGO / Funke Foto Services)

Im Mittelpunkt der Doku „Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour“ steht die Tour „Laune der Natour“ der Düsseldorfer Punks im Jahr 2017/2018. Cordula Kablitz-Post führte Regie und begleitet Campino, Kuddel und Co. nicht nur auf der Bühne, sondern auch in privaten Momenten Backstage. Als Campino einen Hörsturz erleidet, steht die Tour auf wackeligen Beinen und muss unterbrochen werden.

„Gaga: Five Foot Two“ (2017)

Backstage bei Lady Gaga
Backstage bei Lady Gaga (© IMAGO /Everett Collection)
Anzeige

Die Netflix-Doku „Gaga: Five Foot Two“ nimmt euch mit in das Leben der Pop-Ikone Lady Gaga alias Stefani Joanne Angelina Germanotta. Ihr begleitet sie nicht nur auf der Bühne in ihren extravaganten Kostümen und aufwendigen Shows, sondern lernt auch eine andere Seite der Künstlerin im „Schlabbershirt“ kennen. Die Süddeutsche Zeitung beschreibt den Film als „Tagebuch einer Frau, die als Popstar und Ikone einer gesellschaftlichen Bewegung für Gleichstellung und Gleichberechtigung bisweilen größer ist als das Leben selbst.“ 

  • Mit eurem Netflix-Abo könnt ihr in das Geschehen rund um Lady Gaga eintauchen. 

„Cicero – Zwei Leben, eine Bühne“ (2022)

Jazz-Musiker Roger Cicero
Jazz-Musiker Roger Cicero (© Zweitausendeins (Weltkino))

Der Dokumentationsfilm „Cicero – Zwei Leben, eine Bühne“ erzählt vom Leben und Wirken von Roger Cicero und seinem Vater Eugen. Gemeinsam begeisterten sie die Menschen für Jazz durch alle Altersklassen hindurch. Ihr erfahrt mehr über den Spagat zwischen Bühnenerfolg und Familienleben der Künstler und wie Roger Cicero das Schaffen seines Vaters weiterführte. Doch nicht nur die Leidenschaft zur Musik teilten sich die beiden. Sowohl Eugen als auch sein Sohn Roger erlitten beide in noch recht jungen Jahren einen Hirninfarkt und mussten diese Welt viel zu früh verlassen.

  • Den Film könnt ihr kostenpflichtig bei Amazon Prime kaufen und leihen. 

„Full Metal Village“ (2006)

Wacken: kleines Dorf ganz groß
Wacken: kleines Dorf ganz groß (© Flying Moon (Zorro))

1990 beschlossen ein paar Metalheads in einem kleinen Dorf in Schleswig Holstein ein Metalfestival zu etablieren. Das „Wacken Openair“ – oder W:O:A – war geboren. Die Dokumentation „Full Metal Village“ zeigt, wie sich ein 2000 Seelen Dorf an jedem ersten August-Wochenende in eine „Metal-Stadt“ verwandelt, die circa 70.000 „Einwohner*innen“ fasst. Die koreanische Regisseurin Cho Sung-hyung zeigt eindrucksvoll und mit Witz zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten und gleichzeitig eine Woche lang friedlich nebeneinander existieren. Anfänge, Krisen und Werdegang des Wacken Openairs könnt ihr dabei mitverfolgen. Neben Eindrücken vom Festivalgelände und Heavy Metal Bands gibt euch Bauer Uwe einen Einblick in ein ansonsten sehr ruhiges Landleben.

  • Auf Amazon Prime und AppleTV+  steht euch dieser Dokumentationsfilm kostenpflichtig zur Verfügung.  

„Miss Americana“ (2020)

Taylor Swift auf ihrer „Eras Tour“.
Taylor Swift auf ihrer „Eras Tour“. (© IMAGO / MediaPunch)

Der Traum eines kleinen Mädchens aus Pennsylvania wurde wahr: Taylor Swift gilt derzeit als die Pop-Ikone. In der Dokumentation „Miss Americana“ erfahrt ihr mehr über den Aufstieg der Country-Sängerin, die sich auch politisch engagiert. Doch Ruhm und Popularität haben ebenfalls ihre Schattenseiten. Ihr begleitet Taylor Swift in intimen Momenten mit ihrer Familie, Backstage und auf der Bühne. Im Oktober 2023 kam der Konzertfilm „Taylor Swift: The Eras Tour“ in die deutschen Kinos, den ihr derzeit im Disney+-Abo erleben könnt.

  • Die Doku „Miss Americana“ könnt ihr in der Netflix-Flat mitverfolgen. 

Das Jahr 2023 brachte großartige Filme heraus. Wie versiert ihr seid, könnt ihr in unserem Quiz herausfinden. 

Das große Kino-Quiz 2023: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Anzeige