Für alle, die nicht genug von Peter Sutherland bekommen können, gibt es gute Nachrichten: Netflix hat grünes Licht für „The Night Agent“ Staffel 2 gegeben.
Zwar hat der Telefondienst für Peter Sutherland (Gabriel Basso) ein Ende, seine Karriere als Night Agent nimmt aber wohl jetzt erst richtig Fahrt auf: Mit 168,7 Streaming-Stunden in den ersten Tagen und einer Netflix-Top-10-Platzierung in 93 Ländern avancierte die Serie beim Streaming-Giganten zum drittbesten Staffel-1-Start eines Netflix-Originals. Für Netflix ist das Grund genug, nur eine Woche nach Serienstart „The Night Agent“ Staffel 2 in Auftrag zu geben (via Deadline).
Bis die neuen Folgen auf Netflix starten, könnt ihr euch die zugrunde liegende Romanvorlage „The Night Agent“ von Matthew Quirk zu Gemüte führen – allerdings nur in englischer Sprache.
Wann startet „The Night Agent“ Staffel 2 auf Netflix?
Für gewöhnlich wartet Netflix etwas länger ab, ehe eine Entscheidung über eine Fortsetzung gefällt wird. Bei „The Night Agent“ war dies aufgrund der Erfolgswelle wohl nicht nötig, denn Peter Sutherland eroberte nicht nur das Herz von Rose (Luciane Buchanan), sondern auch die der Zuschauer*innen: In 93 Ländern hat sich der FBI-Agent seinen Weg in die Top-10 gekämpft und in den meisten Fällen die Pole Position eingenommen. In Deutschland überholte „The Night Agent“ damit sogar beliebte Serien wie „Shadow & Bone“ und „Liebe macht blind“. Dementsprechend hat Netflix nur eine Woche nach Streamingstart das offizielle „Go“ für neue Folgen gegeben. Einen festen Starttermin gibt es allerdings noch nicht. Da in der Regel etwa ein Jahr ins Land streicht, ehe neue Folgen das Licht der Streaming-Welt erblicken, rechnen wir Anfang 2024 mit „The Night Agent“ Staffel 2.
Showrunner Shawn Ryan zeigte gegenüber Deadline seine Freude zur Staffelverlängerung:
„Die enorme Reaktion auf die Serie ist eine große Freude und ein Verdienst unserer Darsteller*innen, unserer Autor*innen, unserer Regisseur*innen, unserer Crew und unserer Partner*innen bei Sony Pictures Television und Netflix. Wir könnten nicht stolzer und aufgeregter sein, mit Staffel 2 loszulegen und neue Night-Action-Abenteuer mit unseren neu gewonnenen Fans zu teilen.“
Welche Highlights euch bis zum Start von „The Night Agent“ Staffel 2 noch auf Netflix erwarten, seht ihr im Video:
„The Night Agent“ Ende erklärt: Wie könnte es weitergehen?
In der finalen Episode der ersten Staffel erhält Peter endlich die langersehnten Antworten. Doch damit nicht genug: Er bekommt ein Angebot, das er nicht ausschlagen kann und begibt sich in der letzten Szene auf eine für ihn noch unbekannte Mission. Zuvor verabschiedet er sich noch von Rose Larkin, der er verspricht, sich zu melden, sobald es ihm möglich ist. Anschließend steigt er ins Flugzeug und wartet ab, bis er den US-amerikanischen Luftraum verlassen hat. Dann entsperrt er das Tablet, auf dem alle Informationen zu seinem nächsten Auftrag gespeichert sind. Was genau es damit auf sich hat, bleibt dem Publikum verborgen. Feststeht nur eines: Peter Sutherland hat eine Mission im Ausland zu bewältigen.
Womöglich muss er sich dabei mit Chelsea Arrington (Fola Evans-Akingbola) zusammentun, denn auch sie ist nach den tragischen Ereignissen der ersten Season wieder im Dienst. Wie es derweil für Rose weitergeht, bleibt abzuwarten. Sie dürfte aber sicherlich nicht stillschweigend und untätig auf Peters Rückkehr warten. Stattdessen wird sie ihre Träume im Silicon Valley wieder aufgreifen.
Erste Ideen zu „The Night Agent“ Staffel 2 existieren bereits
Bereits 2019 verriet Matthew Quirk im Interview mit Criminal Element, dass er Ideen für eine neue Geschichte um Peter und Rose habe. Zwar ist bis heute keine Buchfortsetzung erschienen, womöglich setzt er seine Idee aber auch in Staffel 2 um – immerhin ist er nicht nur Autor des zugrundeliegenden Romans, sondern auch Co-Produzent der Serie (via IMDb).
Auch Showrunner Shawn Ryan erwähnte gegenüber Deadline, dass er neue Geschichten im Kopf habe. Wie diese aussehen, hat er noch nicht verraten, sie werden aber – ähnlich wie Staffel 1 – auf jeden Fall ein Ende haben:
„Ich habe sicherlich einige Ideen, aber ich möchte sie für mich behalten, bis die Zeit gekommen ist. Was ich sagen kann, ist, dass der ursprüngliche Plan […] war, dass jede Staffel ihre eigene, größtenteils in sich geschlossene Geschichte erzählen würde, mit einem Anfang, einer Mitte und einem Ende. […] Ich möchte […] dem Publikum eine gewisse Genugtuung geben, dass es sieht, wie die Dinge ausgehen.“
Laut Ryan wird „The Night Agent“ Staffel 2 dabei folgende Fragen beantworten (via Deadline):
„Was bedeutet es, dass Peter ein Night Agent wird? Wohin wird er gehen? Und jetzt, wo Rose zurück nach Kalifornien geht, um ihre Karriere als Technikerin neu zu starten, was bedeutet das für Peter und Rose?“
„The Night Agent“ Staffel 2 Cast: Wer ist dabei?
Laut Deadline betonte Ryan ebenfalls, dass in einer jeden Staffel nicht alle Charaktere aus den vorherigen Folgen zurückkehren würden. Auf ein Wiedersehen mit Gabriel Basso alias Peter Sutherland wird Netflix aber wohl kaum verzichten. Auch Luciane Buchanan und Fola Evans-Akingbola dürften zumindest in kleineren Rollen zu sehen sein. Klar sein dürfte ebenfalls, dass es „The Night Agent“ Staffel 2 nicht an Action fehlen wird – ebenso wenig wie den Action-Klassikern aus unseren Quiz:
Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.