Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Steven Spielberg verrät: Dieses Film-Meisterwerk ist Pflichtprogramm

Steven Spielberg verrät: Dieses Film-Meisterwerk ist Pflichtprogramm

Steven Spielberg verrät: Dieses Film-Meisterwerk ist Pflichtprogramm
© IMAGO / Everett Collection / Picturelux

Er ist einer der größten Regisseure unserer Zeit: Steven Spielberg. Nun verrät er euch, welchen seiner Lieblingsfilme ihr unbedingt gesehen haben müsst, wenn ihr im Filmgeschäft mitmischen wollt.

Steven Spielberg gilt für viele Fans des bewegten Bildes als der Hollywood-Regisseur schlechthin. Unter anderem „Der weiße Hai“, „E.T. – Der Außerirdische“, „Der Soldat James Ryan“, „Schindlers Liste“ sowie die „Indiana Jones“-Trilogie gehören zu den populären Werken, die die Vita des 76-jährigen Regisseurs schmücken. Nun verriet der legendäre Filmemacher, welches Werk für jeden Filmschaffenden absolutes Pflichtprogramm ist.

Denn im Gespräch mit Variety gab Steven Spielberg eine Liebeserklärung zu „GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia“ ab. Der Gangster-Streifen von Martin Scorsese erschien 1990 und gilt in Fankreisen als ein wahrer Klassiker der Filmgeschichte. Im Interview erklärte Spielberg:

Anzeige

„Henry Hill, Jimmy the Gent, Tommy DeVito, Paulie, Karen, Billy Batts, der Lufthansa-Raub… man braucht nur einige dieser Namen zu nennen und ich bekomme den plötzlichen und unwiderstehlichen Drang, mir Martin Scorseses ‚Goodfellas‘ noch einmal anzusehen. Ich habe nicht mehr gezählt, wie oft ich dieses epische filmische Meisterwerk mit dem brillanten Drehbuch von Nicholas Pileggi und Scorsese und einem der größten Schauspielerensembles der Kinogeschichte gesehen habe: [Robert] De Niro, [Joe] Pesci, [Ray] Liotta und einige der denkwürdigsten Nebenrollen aller Zeiten – von Samuel L. Jackson, Michael Imperioli, Chuck Low und Tony Darrow bis hin zu Catherine und Charles Scorsese. In ‚Goodfellas‘ gibt es keine Nebenrollen.“

Dem fügte der dreifache Oscar-Preisträger hinzu:

„Es ist kein schuldiges Vergnügen mehr, zwei Stunden und 26 Minuten da zu sitzen, sondern vielmehr eine Lehrstunde für jeden aufstrebenden Filmschaffenden, der einen atemberaubenden Spagat aus mehreren Handlungssträngen, Zeitlinien, schockierender Gewalt und derbem Humor sehen will.“

Wenn ihr euch „GoodFellas“ anschauen möchtet, könnt ihr den Film mit dem Sky-Netflix-Kombi-Paket von Sky Q streamen. Darüber hinaus findet ihr bei Netflix weitere Gangster-Streifen wie „Scarface“, „Heat“ und „The Gentlemen“. Mit welchen neuen Filmen der Streamingdienst dieses Jahr auftrumpft, erfahrt ihr zudem im nachfolgenden Video:

Steven Spielbergs neuestes Werk: „Die Fabelmans“ ist für sieben Oscars nominiert

Nachdem Steven Spielberg erst 2021 mit der Neuverfilmung „West Side Story“ einen Academy Award für die Darstellerin Ariana DeBose verzeichnen konnte, schickt er nun das semi-biografische Drama „Die Fabelmans“ ins Oscarrennen. Dabei wurde die Familiengeschichte rund um den filmbegeisterten Sammy Fabelman (Gabriel LaBelle) für jeweils einen Oscar in den folgenden Kategorien nominiert: Bester Film, Beste Regie, Bestes Originaldrehbuch, Beste Hauptdarstellerin, Bester Nebendarsteller, Beste Filmmusik und Bestes Szenenbild. Bei den Golden Globes 2023 konnte Spielberg für die zwei erstgenannten Kategorien bereits eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

Anzeige

Wie gut kennt ihr euch mit den Oscars aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz:

Quiz: Wie gut kennst du dich in 90 Jahren Oscars aus?

Hat dir "Steven Spielberg verrät: Dieses Film-Meisterwerk ist Pflichtprogramm" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige