Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dirty Harry
  4. Filme von Clint Eastwood: Die 10 besten Streifen der Hollywood-Legende

Filme von Clint Eastwood: Die 10 besten Streifen der Hollywood-Legende

Filme von Clint Eastwood: Die 10 besten Streifen der Hollywood-Legende
© Universum Film

Clint Eastwood hat auch abseits der Filmkameras schon von sich reden gemacht. Kultig bleiben aber vor allem seine Filme – wir haben für euch die besten gekürt. 

Durch Stoizismus und Wortkargheit waren die Rollen von Clint Eastwood schon zu Beginn seiner Karriere geprägt. Als kerniger Revolverheld und markiger Action-Mime dürfte er den meisten Filmfans sicherlich ein Begriff sein. Allerdings hat der US-Amerikaner auch schon abseits von Filmsets für Schlagzeilen gesorgt – so zum Beispiel mit seiner denkwürdigen Rede bei der Republican National Convention im Jahr 2012, bei der ein leerer Stuhl eine wichtige Rolle spielte. Die legendärsten Auftritte hatte der US-Amerikaner aber zweifelsohne in seinen unzähligen Streifen. Aus diesem Grund wollen wir euch die besten Filme von und mit Clint Eastwood präsentieren.

„Dirty Harry“

Der rüpelhafte Polizist auf Verbrecherjagd.
Der rüpelhafte Polizist auf Verbrecherjagd.(© Warner Bros. Pictures)
Anzeige

Der skrupellose Killer Scorpio (Andrew Robinson) droht in San Francisco damit, jeden Tag einen Menschen zu töten – bis ihm die Stadt ein Lösegeld zahlt. Inspektor Harry Callahan (Clint Eastwood) wird damit beauftragt, das brutale Treiben des kaltblütigen Killers zu beenden. Doch dabei scheut sich der Polizist auch nicht, sich über Recht und Ordnung hinwegzusetzen. Clint Eastwood brilliert hier als zynischer und desillusionierter Cop, dem jedes Mittel recht ist.

„The Mule“

Earl (Clint Eastwood) hadert mit seiner Tätigkeit als Drogenkurier.
Earl (Clint Eastwood) hadert mit seiner Tätigkeit als Drogenkurier.(© Warner)

Mit knapp 90 Jahren droht Earl Stone (Clint Eastwood) die Insolvenz. Um sein Haus zu behalten, sein Lieblingslokal zu renovieren und das nagelneue Auto zu finanzieren, nimmt er einen Job als Fahrer an – der sich als Drogenkurier entpuppt. Doch es bleibt nicht bei einem einmaligen Auftrag. Earl verheddert sich immer mehr in einem kriminellen Geflecht. Clint Eastwood spielt in dem dramatischen Thriller nicht nur die Hauptrolle, sondern führte auch Regie.

Anzeige

„Million Dollar Baby“

Maggie (Hilary Swank) kann Frankie (Clint Eastwood) von sich überzeugen.
Maggie (Hilary Swank) kann Frankie (Clint Eastwood) von sich überzeugen.(© Arthaus / Kinowelt)

Die aus prekären Verhältnissen kommende Maggie (Hilary Swank) bittet Box-Coach Frankie (Clint Eastwood) darum, sie zu trainieren. Zunächst sträubt sich der alternde Trainer, erkennt aber bald das kampfsportliche Talent der jungen Frau. Das Sportdrama wirkt auf den ersten Blick zwar generisch, stellt aber mit zunehmender Laufzeit auch ethische und moralische Fragen. Nicht umsonst wurde der Film bei den Oscars 2005 vierfach ausgezeichnet.

„Die Brücken am Fluss“

Francesca (Meryl Streep) mit ihrer Affäre.
Francesca (Meryl Streep) mit ihrer Affäre.(© Warner Home Video)

Mitte der 90er-Jahre kümmern sich Michael (Victor Slezak) und Carolyn Johnson (Annie Corley) um den Nachlass ihrer verstorbenen Mutter Francesca (Meryl Streep). Aus einem Brief erfahren sie von einer Affäre mit einem Fotografen. Zunächst empört, kann das Geschwisterpaar anhand alter Tagebücher immer besser das Verhalten seiner Mutter nachvollziehen. Für die Hauptrolle in dem tränenreichen Drama wurde Meryl Streep zu Recht für den Oscar nominiert.

Anzeige

„Cry Macho“

Der Alkoholiker und sein Schützling.
Der Alkoholiker und sein Schützling.(© Warner)

Ex-Rodeoreiter Mike (Clint Eastwood) ist nach dem Tod seiner Frau und des gemeinsamen Kindes emotional abgestürzt und dem Alkohol verfallen. Sein ehemaliger Arbeitgeber Howard (Dwight Yoakam) unterstützt ihn zwar finanziell, hat aber ansonsten keine Verwendung für ihn. Doch dann fordert er eine Gegenleistung: Mike soll Howards 13-jährigen Sohn Rafael (Eduardo Minett) von Mexiko-Stadt nach Texas bringen. Einfühlsam inszeniert Eastwood hier eine Geschichte um Verlust und Selbstreflexion.

Anzeige

„Für eine Handvoll Dollar“

Mit dem Neuankömmling weht in der Stadt ein anderer Wind.
Mit dem Neuankömmling weht in der Stadt ein anderer Wind.(© Universum Film)

Die mexikanische Kleinstadt San Miguel steht unter der Herrschaft der verfeindeten Familien Baxter und Rojo. Schmuggel und Mord prägen das Geschäft der kriminellen Sippen. Eines Tages kommt der einsame Reiter Joe (Clint Eastwood) in den Ort – und spielt beide Parteien gegeneinander aus. Eastwood überzeugt in Sergio Leones kultigem Italowestern als abgebrühter Anti- und Revolverheld.

„Ein wahres Verbrechen“

Der Reporter will die Unschuld des Verurteilten beweisen.
Der Reporter will die Unschuld des Verurteilten beweisen.(© Warner)

Alkohol und Affären haben Journalist Steve Everett (Clint Eastwood) ins berufliche Abseits befördert. Als er aber den zum Tode verurteilten Mörder Frank Beechum (Isaiah Washington) vor dessen Hinrichtung interviewen soll, motiviert das den alternden Reporter – denn er vermutet die Unschuld des Inhaftierten. Das treibende Thriller-Drama überzeugt mit einer Starbesetzung und einem geschickt aufgezogenen Spannungsbogen.

Anzeige

„Gran Torino“

Der Rentner wehrt sich auch mit Waffengewalt.
Der Rentner wehrt sich auch mit Waffengewalt.(© Warner)

Eigentlich möchte Rentner Walt (Clint Eastwood) die Zeit bis zu seinem Ableben nur noch aussitzen. Als er aber eines Tages den Diebstahl seines 72er Ford Gran Torino verhindert, avanciert er zum Helden des Viertels. Doch seine Tat wirkt sich nicht nur auf seinen Ruf aus, es entsteht auch eine besondere Beziehung zum Nachbarsjungen Thao (Bee Vang), der das Auto stehlen wollte. Das berührende Thriller-Drama beschäftigt sich gekonnt mit den Themen Rassismus, Alter und Rache.

„Flucht von Alcatraz“

Die Insassen planen ihre Flucht.
Die Insassen planen ihre Flucht.(© Paramount)

1963 plant Frank Morris (Clint Eastwood) ein schier unmögliches Unterfangen: Er will mit zwei anderen Insassen aus dem Insel-Gefängnis Alcatraz fliehen. Doch der Ausbruch erfordert eine detaillierte Planung und minutiöse Ausführung. Der auf einer wahren Begebenheit beruhende Thriller fängt die Enge und Bedrohlichkeit der berüchtigten Strafanstalt meisterhaft ein.

„Sully“

Tom Hanks als Pilot Chesley „Sully“ Sullenberger unter der Regie von Clint Eastwood.
Tom Hanks als Pilot Chesley „Sully“ Sullenberger unter der Regie von Clint Eastwood.(© Warner)

Im Drama um den sogenannten Helden vom Hudson inszeniert Clint Eastwood Tom Hanks als den titelgebenden Piloten, der mit der Notlandung auf dem Hudson River ein wahres Wunder bewerkstelligte. Nach zahlreichen biografischen Arbeiten wie beispielsweise „American Sniper“ beweist Eastwood mit „Sully“ erneut sein Können hinter der Kamera. Packend und emotional erzählt der Film von einem wahren Alltagshelden, der Geschichte schrieb.

Ihr ähnelt einem Star? Im Quiz findet ihr euer Hollywood-Double:

Welchem Star ähnelst du am meisten?

Anzeige