Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. X-Men 97
  4. Darauf mussten Marvel-Fans 27 Jahre lang warten: Stream-Highlight startet heute auf Disney+

Darauf mussten Marvel-Fans 27 Jahre lang warten: Stream-Highlight startet heute auf Disney+

Darauf mussten Marvel-Fans 27 Jahre lang warten: Stream-Highlight startet heute auf Disney+
© IMAGO / Zoonar

Mit „X-Men ‘97“ kehrt eine weitere Zeichentrickserie aus der Vergangenheit in neuem Glanz zurück und könnte den ein oder anderen Fan mehr als glücklich machen.

Neuauflagen beliebter Zeichentrickserien und Animes aus den Achtzigern und Neunzigern haben Hochkonjunktur: „She-Ra – und die Rebellen-Prinzessinnen“, „Masters of the Universe: Revelations“, „DuckTales“ und „Sailor Moon Crystal“ begeistern bereits ein weltweites Publikum. Ergänzt wird diese illustre Runde purer Nostalgie-Power schon sehr bald um einen Marvel-Cartoon. Aber nicht einfach um irgendeinen, sondern um den wahrscheinlich bekanntesten und beliebtesten, der jemals die Mattscheibe zum Flimmern brachte: Die X-Men sind zurück in der Nachfolgeserie zu „X-Men: The Animated Series“!

Als „X-Men“ Ende 1992 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, hierzulande erfolgte die Erstausstrahlung am 25. September 1993 auf RTL, war es für viele junge Fans die erste Berührung mit der Materie Marvel. Professor X, Cyclops, Wolverine, Jean Grey, Storm, Gambit, Rogue, Beast und Jubilee bei ihren Abenteuern zuzusehen, war eine wahre Verheißung. Obwohl die Zielgruppe Kinder waren, überraschte die Handlung mit erwachsenen Themen, die auch ein erwachsenes Publikum zu fesseln vermochten. Fünf Staffeln später war im Jahr 1997 Schluss. Und genau da setzt die neue Serie „X-Men ‘97“ satte 27 Jahre später an, die ihr seit dem 20. März 2024 über Disney+ streamen könnt. Die Original-Serie „X-Men: The Animated Series“ könnt ihr ebenfalls über Disney+ sehen, allerdings gibt es (noch) keine deutsche Tonspur und auch keine deutschen Untertitel.

Anzeige

Das ist bei der Fortsetzung direkt anders. Was euch dort erwartet, verrät der folgende Trailer:

X-Men '97 - Trailer Deutsch

Dieser Gänsehaut-Trailer zeigt vor allem eines: Der Animationsstil von „X-Men ‘97“ hält sich überraschend eng an die nicht mehr ganz zeitgemäße Neunziger-Vorlage, wenn auch qualitativ hochwertiger umgesetzt. Die Handlung wird offenbar nahtlos an das Ende von Staffel 5 der alten Serie ansetzen. Ein Wermutstropfen gerade für deutsche Fans besteht in der Synchronisation. Ursprüngliche Stimmen wie Willi Röbke als Wolverine alias Logan konnten wahrscheinlich auch aufgrund ihres Alters nicht mehr zurückgeholt werden. Dafür gibt es neue hochkarätige Stimmen wie von Robin Kahnmeyer und Peter Flechtner.

„X-Men: The Animated Series“ hatte großen Anteil am Erfolg des Comicfilms

Das Marvel Cinematic Universe (MCU) und überhaupt Comicfilme in ihrer heutigen Form haben Fans – auch wenn die Verbindung nicht direkt erkannt wird – dem kultigen Cartoon „X-Men: The Animated Series“ zu verdanken. Comicfilme hatten mit ganz wenigen Ausnahmen wie „Superman“ und „Batman“ einen sehr schlechten Ruf, galten eher als B-Movies mit mächtig viel Trash-Charakter. Das änderte sich erst mit „Blade“ und „X-Men“. Letzteren hätte es wohl ohne Margaret Loesch so niemals gegeben.

Anzeige

Die Produzentin war von 1990 bis 1997 als CEO bei Fox Kids aktiv, zur gleichen Zeit war sie auch Präsidentin und CEO von Marvel Productions. So konnte sie die Verantwortlichen bei Fox Corporation davon überzeugen, einen Cartoon mit den X-Men zu produzieren. Dafür riskierte sie gar ihren Job, wie sie im Interview mit Inverse verriet. Der Erfolg gab ihr jedoch recht und so streckte sie ihre Fühler in Richtung Live-Action-Film aus:

„Während meiner Zeit dort traf ich mich regelmäßig mit der Filmabteilung von Fox. Ich bin zu ihnen gegangen und habe ihnen gesagt: ‚Ihr müsst X-Men zu einem Kinofilm machen, denn es wird ein großer Hit und könnte ein neues Zeitalter für Marvel einläuten.‘ Nachdem der Cartoon zum Erfolg wurde, hörten sie auf mich und das führte dazu, dass sie den X-Men-Film drehten.“

Ihr seid in den 80ern oder in den 90ern aufgewachsen und habt eure Nachmittage mit Cartoons, Zeichentrickserien und Animes verbracht? Dann dürfte dieses nostalgische Quiz genau richtig sein für euch:

Quiz: Kennst du noch diese Zeichentrickserien aus 80ern und 90ern?

Hat dir "Darauf mussten Marvel-Fans 27 Jahre lang warten: Stream-Highlight startet heute auf Disney+" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige