Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Walking Dead
  4. News
  5. „The Walking Dead“ Staffel 8, Folge 9: Das ist passiert & unsere Einschätzung dazu (Spoiler)

„The Walking Dead“ Staffel 8, Folge 9: Das ist passiert & unsere Einschätzung dazu (Spoiler)

„The Walking Dead“ Staffel 8, Folge 9: Das ist passiert & unsere Einschätzung dazu (Spoiler)

Die Hitserie „The Walking Dead“ meldete sich jüngst mit der neunten Folge der achten Staffel aus der traditionellen Staffelpause zurück. Wie zu erwarten, ist die Episode „Ehre“ eine emotionale Achterbahnfahrt, bei der die Fans von einer geliebten Figur Abschied nehmen müssen. Wir fassen alle wichtigen Ereignisse für euch zusammen und geben eine Einschätzung der Folge. Vorsicht: Spoiler!

Poster The Walking Dead Staffel 1

Streaming bei:

Poster The Walking Dead Staffel 2

Streaming bei:

Poster The Walking Dead Staffel 3

Streaming bei:

Poster The Walking Dead Staffel 4

Streaming bei:

Poster The Walking Dead Staffel 5

Streaming bei:

Poster The Walking Dead Staffel 6

Streaming bei:

Poster The Walking Dead Staffel 7

Streaming bei:

Poster The Walking Dead Staffel 8

Streaming bei:

Poster The Walking Dead Staffel 9

Streaming bei:

Poster The Walking Dead Staffel 10

Streaming bei:

Poster The Walking Dead Staffel 11

Streaming bei:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Was Folge 8 bereits vorbereitet hatte, wird in der aktuellen Episode von „The Walking Dead“ nun eingelöst: Carl verabschiedet sich endgültig aus der Serie. Im zweiten Handlungsstrang gibt es eine blutige Befreiungsaktion durch Morgan und Carol zu sehen.

Was passiert mit Carl?

Zu Beginn der Folge bekommt der Zuschauer noch einmal detailliert zu sehen, was viele bereits vermutet hatten. Bei seiner Flucht mit Siddiq durch den Wald wird Carl von einem Zombie in den Bauch gebissen. Mit der Gewissheit, bald sterben zu müssen, schreibt er zahlreiche Briefe an seine Begleiter und erträumt sich eine friedliche Zukunft, die wir schon als „Old Man Rick“-Sequenz in der ersten Folge der 8. Staffel zu sehen bekamen. Dort leben alle Charaktere der Serie (inklusive Negan und Verräter Eugene) in einem blühenden Alexandria und kümmern sich gemeinsam um Nahrung und den Aufbau der Gemeinschaft.

Carl, der die Folge über immer schwächer wird, hat deshalb nur eine letzte Botschaft an seinen Vater: Er soll zu seinen alten Tugenden zurückkehren und wieder an die Gemeinschaft und eine gewaltlose Lösung glauben. Er soll den sinnlosen Krieg mit Negan endlich beenden. Rick verspricht Carl, dass er diesen Traum umsetzen wird. Schließlich verabschieden sich Rick und Michonne sehr emotional von Carl und lassen ihn auf seinen Wunsch hin allein. Carl nimmt sein Schicksal selbst in die Hand und erschießt sich in der Kirche von Alexandria. Michonne und Rick bleiben daraufhin lange vor der Tür stehen und begraben Carl am Morgen.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Nach dem Serientod: Das machen die ehemaligen „The Walking Dead“-Darsteller heute

Was passiert mit Morgan und Carol?

Parallel zum Handlungsstrang mit Carl erfahren wir, was mit Morgan passiert. In einer gewaltsamen Aktion können die Saviors der Belagerung von Sanctuary durch die Beißer entkommen und schießen auf Morgan, der auf einem Ausguck sitzt. Der kann im letzten Moment fliehen und folgt Gavins Truppe dann zum Kingdom. Auch Carol, die eine Gruppe Überlebender zu ihrer Hütte führt, macht sich auf den Weg zum Kingdom, um Ezekiel zu retten. Sie erreicht das Gebiet in der Dunkelheit und macht sich gemeinsam mit Morgan an die Befreiungsaktion. Dabei bringen die Zwei zahlreiche Saviors um, was Morgan in einen Blutrausch versetzt. Als sie Ezekiel schließlich befreit haben, bleibt nur noch Gavin übrig. Morgan kämpft sichtlich mit sich, ob er ihn wirklich umbringen soll, doch die Entscheidung wird ihm abgenommen. Der kleine Henry ist Carol gefolgt und tötet Gavin nun hinterrücks mit einem Stock.

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
10 Easter Eggs, die sich in „The Walking Dead“ verstecken

Was passiert noch in Folge 9?

  • Carl übergibt seiner Schwester Judith seinen Hut.
  • Daryl, Tara, Rosita und Dwight flüchten nach Hilltop, um eine gemeinsame Gruppe mit den verstreuten Parteien zu gründen.
  • Wir erfahren, das Siddiq nützliche medizinische Kenntnisse besitzt. Er verspricht Carl, der Gruppe zu dienen.
  • Ganz am Ende sehen wir, wie Rick unter Buntglasfenstern sitzt, die an einem Baum befestigt sind. Auch diese Szene kennen wir schon aus Folge 1 von Staffel 8. Allerdings ist nun zu sehen, das Rick blutverschmiert ist und geistesabwesend murmelt: „Meine Gnade siegt über meinen Zorn.“ Wann diese Sequenz spielt, ist nicht zu erkennen.

Unsere Einschätzung der Ereignisse

Die erste Hälfte der achten Staffel hatte sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Zu viele Handlungsstränge, die teilweise ins Leere führten, ließen neben einer nachvollziehbaren Handlung vor allem eins stark vermissen: echte Emotionen. Folge 9 der aktuellen Staffel konnte endlich wieder beides zurück bringen. Der Zusammenschnitt aus Carls Siechtum, seiner Traumvision und seinem Begräbnis hat gut funktioniert und der wichtigen Figur ein würdiges und ergreifendes Ende bereitet. Die Parallelhandlung mit Carol und Morgan sorgte wiederum dafür, dass echte Spannung aufkam und die Folge nicht Gefahr lief, in den Gefühlskitsch abzurutschen.

Carls Ausscheiden tut der Serie nicht unbedingt gut. Zum einen verschwindet nun ein weiterer Charakter der Stammbesetzung, wodurch man langsam das Gefühl bekommt, es wird ein Generationswechsel mit neuen Figuren vorbereitet. (Dazu passt auch die Androhung von Schauspielerin Lauren Cohan, dass sie die Serie verlassen wird.) Zum anderen lässt Carls friedvolle Botschaft an Rick befürchten, dass dieser sich nun entschließt, mit Negan in langwierige Friedensverhandlungen zu gehen. Viele Zuschauer wünschen sich aber, dass das Kapitel Negan endlich zu Ende geht und die Serie mit frischen Ideen weitermacht.

Könnt ihr euch noch an diese „Walking Dead“-Tode erinnern?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.