Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Walking Dead
  4. News
  5. „The Walking Dead“-Finale bricht Rekord – aber knüpft nicht mal im Ansatz an die Glanzzeit an

„The Walking Dead“-Finale bricht Rekord – aber knüpft nicht mal im Ansatz an die Glanzzeit an

„The Walking Dead“-Finale bricht Rekord – aber knüpft nicht mal im Ansatz an die Glanzzeit an
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Die größte Zombie-Serie unserer Zeit fand vor Kurzem ein Ende und stellte dabei einen neuen Rekord auf. Doch an den Erfolg alter Tage konnte „The Walking Dead“ leider nicht anknüpfen.

The Walking Dead

Poster The Walking Dead Staffel 11

Streaming bei:

„The Walking Dead“ fand nach über einem Jahrzehnt der postapokalyptischen Zombiejagd einen wohlverdienten Abschluss. Wie Variety berichtet, konnte die finale Episode „Ruhe in Frieden“ einen neuen Rekord für AMC aufstellen. Dennoch reichten die Zuschauer*innen-Zahlen keineswegs an die Glanzzeiten der Horror-Serie heran.

Ganze 3,1 Millionen Zuschauer*innen konnte das Finale von „The Walking Dead“ vor den Bildschirmen versammeln. Damit darf der US-amerikanische Fernsehsender AMC einen Rekord verbuchen, denn für den im Oktober 2020 gestarteten Streamingdienst AMC+ stellt diese Zahl das bisher größte Publikum an einem Tag dar. Dan McDermott, Präsident von AMC Studios, erklärte hinsichtlich der Einschaltquote:

„Was für ein großartiger Abschluss für die Zombie-Serie, die in der Halloween-Nacht 2010 begann und sich zur erfolgreichsten Serie in der Geschichte des Kabelfernsehens entwickelte. Diese außergewöhnliche Serie mehr als drei Stunden lang bei einem Live-Event mit Tausenden von Fans zu feiern, die diese Serie von Anfang an angetrieben haben, war die perfekte Art und Weise, die Flaggschiff-Serie zu beenden und gleichzeitig unsere gemeinschaftliche Begeisterung für die Geschichten und Welten zu teilen, die noch in diesem wachsenden und lebendigen Franchise erforscht werden müssen.“

Trotz des Erfolgs scheint die Zahl von 3,1 Millionen Zuschauer*innen gering, wenn sie mit den Glanzzeiten der Serie verglichen wird. Denn die bislang meistgesehene Episode von „The Walking Dead“ ist laut The Hollywood Reporter die Premiere von Staffel 5, die ganze 17,3 Millionen Zuschauer*innen verzeichnen konnte. Der jüngste Rekord für AMC+ stellt demnach nicht mal ein Fünftel der Zuschauer*innen-Anzahl der meistgesehenen „The Walking Dead“-Episode dar.

„The Walking Dead“ mag zwar vorbei sein, doch das Universum hat noch so manch eine Geschichte zu bieten. Auf welche Spin-off-Serien ihr euch freuen dürft, erfahrt ihr in unserem Video:

So kam das Serienfinale von „The Walking Dead“ an

Wirft man einen Blick in bekannte Ratingportale, scheint das Serienende von „The Walking Dead“ größtenteils gut bei den Fans angekommen zu sein. Bei Metacritic wurde der finalen Episode eine Zuschauer*innen-Wertung in Höhe von 8 von 10 möglichen Punkten gegeben und auch in der Internet Movie Database (IMDb) zeigt sich das Publikum mit einer Bewertung von durchschnittlich 8,5 Punkten mehr als zufrieden. Somit reiht sich das Finale laut den IMDb-Ratings zwischen das Ende von Staffel 9 mit 7,5 Punkten und das Ende von Staffel 10 mit 9,1 Punkten.

Ob die neuen Spin-offs an die Qualität des Finales heranreichen werden, werden wir ab April 2023 erfahren, wenn mit „The Walking Dead: Dead City“ (ehemals „Isle of the Dead“) das nächste große Zombie-Abenteuer startet. Bis dahin könnt ihr euch mit „The Walking Dead“ sowie den bisherigen drei Spin-offs die Zeit vertreiben. Alle Staffeln der Hauptserie findet ihr im Angebot von Disney+. Solltet ihr noch kein Abo bei dem Streamingdienst haben, könnt ihr euch hier eure Mitgliedschaft sichern.

Ihr seid „The Walking Dead“-Fans seit der ersten Stunde? Dann beweist uns euer Wissen in unserem großen Quiz: 

Das große „The Walking Dead“-Quiz: Schaffst du 10/12 Punkten?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.