Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Last of Us
  4. News
  5. Mit Staffel-Highlight: Schockierende „The Last of Us“-Folge zerreißt den Fans das Herz

Mit Staffel-Highlight: Schockierende „The Last of Us“-Folge zerreißt den Fans das Herz

Mit Staffel-Highlight: Schockierende „The Last of Us“-Folge zerreißt den Fans das Herz
© HBO via Sky

Aufgrund des Super Bowl LVII wurde die aktuelle fünfte Episode von „The Last of Us“ früher ausgestrahlt. Und sie ist für Fans die bis dato bewegendste Folge.

– Achtung: Es folgen Spoiler zu „The Last of Us“ Episode 5! –

Dank des gigantischen Sportereignisses Super Bowl LVII zwischen den Philadelphia Eagles und den Kansas City Chiefs – „The Last of Us“-Fans dürften hier aufhorchen – erhielt das Publikum der aktuell wohl angesagtesten Serie überhaupt gleich zwei Episoden in nur einer Woche vorgesetzt. Da die Episoden 4 und 5 ein im Grunde zusammenhängendes Kapitel darstellen, passte diese enge Aufeinanderfolge auch inhaltlich bestens zusammen.

Während die ergreifende dritte Episode um die Liebenden Bill (Nick Offerman) und Frank (Murray Bartlett) dem Publikum gezeigt hat, dass sich Menschen auch oder gerade in Zeiten größter Katastrophen bewähren und sich ihre Liebe bewahren können, holten die Episoden 4 und 5 die Fans auf den Boden der Tatsachen zurück: Ja, die Liebe kann das Gute in den Menschen hervorholen, sie kann aber auch den gesunden Menschenverstand ausschalten, das Auge blind werden lassen für das Schicksal Einzelner. In einem solchen Tunnelblick gibt es dann nur noch töten oder getötet werden. In einem solchen Überlebensmodus gibt es immer Opfer. Und die waren zahlreich in der ergreifenden wie schockierenden fünften Episode von „The Last of Us“, die ihr über Sky und WOW streamen könnt.

Anzeige

Nicht nur fanden die bis an die Zähne bewaffneten Aufständischen unter ihrer Anführerin Kathleen Coghlan (Melanie Lynskey) ein grausames und schnelles Ende durch eine Horde Infizierter, in deren Mitte sich erstmals ein sogenannter Bloater zeigte, das Schicksal meinte es nicht gut mit den Überlebenden Henry (Lamar Johnson) und Sam (Keivonn Woodard), die sich gerade erst Joel (Pedro Pascal) und Ellie (Bella Ramsey) angeschlossen hatten.

Genauso wie in der Videospielvorlage von Naughty Dog wurde Sam beim Angriff verletzt und mit dem parasitären Cordyceps-Pilz infiziert. Im Unterschlupf offenbarte er sich Ellie, die in ihrem naiven Glauben noch versucht hat, ihn mit ihrem Blut zu heilen, während Joel und Henry nichtsahnend im anderen Zimmer schliefen. Doch es war zu spät: Am nächsten Morgen war Sam bereits vom Pilz verändert und griff Ellie an. Henry erschoss in seiner Verzweiflung daraufhin seinen Bruder – und richtete sich selbst. Vor allem Fans, die das Videospiel nicht kennen, wurden davon hart getroffen:

„‚The Last of Us‘ hat die ‚Verliebe-dich-in-einen-Charakter-und-töte-sie-in-der-gleichen-Episode‘-Strategie gemeistert.“

„Ellie und Sam [zu sehen], die in dieser Episode gemeinsam lachen, bringt mich um.“

„Habe wieder eine weitere Episode von ‚The Last of Us‘ genossen.“

„Die fröhlichsten Momente aus ‚The Last of Us‘.“

„Habe gerade ‚The Last of Us‘-Episode 5 zu Ende geschaut.“

„Sam und Ellie spielen Fußball, richtig? Wisst ihr noch, wer das ebenfalls gespielt hat? Ja.“

Anzeige

Was es mit dem Cordyceps-Pilz auf sich hat und wie real die Gefahr einer tödlichen Pandemie tatsächlich ist, verrät euch im Video eine Mykologin.

The Last of Us - Die Wahrheit über den tödlichen Pilz

„The Last of Us“: Der Horror ist real

Was die fünfte Episode allerdings ebenfalls und mehr als eindrucksvoll bewiesen hat, ist die tatsächliche Gefahr, in der sich Joel, Ellie und alle anderen Überlebenden der katastrophalen Pandemie über 20 Jahre nach dem Ausbruch noch immer befinden. Für manche wirkte es fast so, als sei der Mensch wieder das tödlichste Wesen auf Erden. Tatsächlich war der Großteil der Hindernisse, denen sich Joel und Ellie stellen mussten, von Menschenhand geschaffen. Aber außerhalb befestigter Festungen, was die Quarantänezonen der FEDRA nun mal sind, kann jeder einzelne Schritt noch immer der letzte sein. Die Infizierten und das, was der Cordyceps-Pilz aus ihnen werden ließ, sind eine Naturgewalt, die alles wegspült und sich einverleibt, wenn man nicht achtsam ist. Immerhin hat der Pilz einst eine Milliardenzivilisation niedergerungen. Was sind da schon einzelne versprengte Gruppen von Überlebenden? Spätestens jetzt, nach Episode 5, dürfte das dem Publikum mehr als klar sein:

„Ich habe diesen Teil ganz besonders geliebt, weil man sehen kann, dass Joel zittert, als seine Schüsse nicht getroffen haben, während der Clicker in das Auto stieg. Er hatte glasklar Angst und sorgte sich um Ellie.“

Anzeige

 

„Der Bloater, der mit allen anderen Infizierten aufkreuzt.“

„Sie haben uns einen verdammten Bloater gegeben und er hat dem Kerl den Kopf abgerissen. Heilige Scheiße!“

„Wollt ihr mich verarschen? Ihr alle dachtet, Infizierte aus ‚World War Z‘ wären gruselig? Es war Wahnsinn, die ‚Zombies‘ in dieser Episode zu sehen, aber die Kirsche auf dem Sahnehäubchen? Ein verdammter, echter Bloater.“

Anzeige

Und als Sahnehäubchen für euch gibt es hier noch Reaktionen auf YouTube:

Jetzt dürft ihr euer gesamtes Wissen auf die Probe stellen und euch an unser Quiz wagen:

„The Last of Us“-Quiz: Wie viel wisst ihr über die Serie?

Hat dir "Mit Staffel-Highlight: Schockierende „The Last of Us“-Folge zerreißt den Fans das Herz" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige