Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Tatort
  4. News
  5. Nach 20 Jahren: Beliebter „Tatort“-Kommissar hört auf

Nach 20 Jahren: Beliebter „Tatort“-Kommissar hört auf

Nach 20 Jahren: Beliebter „Tatort“-Kommissar hört auf
© MAGO / Winfried Rothermel

2025 verabschiedet sich Axel Milberg von seiner Rolle als Klaus Borowski. Damit endet beim NDR eine Ära, deren Anfänge bis in die 1990er-Jahre reichen. Wie es mit dem Kieler „Tatort“ weitergeht, steht bereits fest.

Die Figur des spröden Kommissars Klaus Borowski spielte Axel Milberg bereits in der Krimi-Reihe „Stahlnetz“, bevor er 2002 sein Debüt beim „Tatort“ gab. Bis heute folgten 38 Einsätze, von denen sicher die Trilogie um den „stillen Gast“ Kai Korthals alias Lars Eidinger am meisten im kollektiven Gedächtnis hängen geblieben ist. Aber auch die anderen Fälle im Hohen Norden überzeugten mit ihrer unverwechselbaren Tonalität. Ob an der Seite von Sibel Kekilli oder Almila Bagriacik, der stets etwas aus der Zeit gefallen wirkende Kommissar Borowski war immer die Hauptattraktion der Kieler Krimis. Nun gab sein Darsteller bekannt, 2025 zum letzten Mal in seiner Paraderolle vor der Kamera stehen zu wollen, wie unter anderem DWDL berichtet.

Axel Milberg dankte seinem Publikum für die Treue und dem Team hinter den Kulissen für die erfolgreiche gemeinsame Arbeit. Dennoch ändere sich der Markt und damit auch er selbst, weshalb er seinen Vertrag nicht noch einmal verlängern wolle. Wie sich seine Figur verabschieden wird, verriet er nicht. Fest steht nun aber, dass wir Klaus Borowski 2025 zum letzten Mal in Aktion erleben werden.

Anzeige

Die beliebtesten „Tatort“-Teams findet ihr im Video.

Das sind die 11 besten Tatort-Kommissare

Almila Bagriacik bleibt dem „Tatort“ erhalten

Neben der traurigen Nachricht über Klaus Borowskis Abschied gibt es allerdings auch Erfreuliches zu vermelden. Seine Partnerin Mila Sahin soll laut Plänen des NDR künftig in den Mittelpunkt rücken. Ein neuer Ermittler an ihrer Seite wird noch gesucht. Eine gute Entscheidung, zumal Schauspielerin Almila Bagriacik bislang eine hervorragende Figur abgab und sich mit starken Auftritten für eine Beförderung empfehlen konnte.

Wie gut ihr euch mit dem „Tatort“ auskennt, erfahrt ihr im Video.

„Tatort“-Quiz: Testet euer Wissen über Thiel, Boerne und Co.!

Hat dir "Nach 20 Jahren: Beliebter „Tatort“-Kommissar hört auf" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige