Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Tatort
  4. News
  5. Letzte Folge schon an diesem Sonntag: Starker „Tatort“-Kommissar hört auf

Letzte Folge schon an diesem Sonntag: Starker „Tatort“-Kommissar hört auf

Letzte Folge schon an diesem Sonntag: Starker „Tatort“-Kommissar hört auf
© IMAGO / Revierfoto

Viel los beim „Tatort“: Derzeit reiht sich gefühlt eine Abschiedsfolge an die andere und so müssen wir uns auch am kommenden Sonntag erneut von einem bekannten Gesicht verabschieden. Dann schrumpft das Dortmunder Team um Exzentriker Peter Faber weiter und wird zum Duo.

Franziska Weisz, Heike Makatsch und nicht zuletzt der polarisierende Til Schweiger sind nur einige bekannte Namen, die den „Tatort“ entweder auf eigenen Wunsch verließen, oder von der ARD aus dem Portfolio gestrichen wurden. Noch nie erlebte Deutschlands beliebteste Krimi-Reihe einen derartigen Aderlass wie in den letzten Monaten. Vor wenigen Wochen hat auch Schauspieler Rik Okon angekündigt, seine Rolle als Dortmunder Kommissar Jan Pawlak nicht fortzuführen, wie der WDR in einer Pressemitteilung seinerzeit bestätigte. Nach 13 Einsätzen seit 2018 an der Seite von Jörg Hartmann sei es für ihn an der Zeit, neue Wege zu gehen, so der Schauspieler, der sich zugleich für „eine wunderbare Zeit“ bedankte.

Damit ist vom ursprünglichen Dortmunder Team künftig nur noch der von Jörg Hartmann verkörperte Hauptkommissar Peter Faber übrig. Nach den Ausstiegen von Aylin Tezel alias Nora Dalay sowie Stefan Konarske in der Rolle des Kommissars Daniel Kossik starb Anna Schudt 2022 den Serientod und stürzte den sowieso schon traumatisierten Peter Faber in die nächste Lebenskrise. Ermitteln wird er künftig an der Seite von Rosa Herzog, die erst seit zwei Jahren zum Dortmunder Team gehört und von Schauspielerin Stefanie Reinsperger dargestellt wird. Besonders pikant ist, dass Peter Faber zuletzt die Leitung des Reviers entzogen und auf seine Kollegin übertragen wurde, ein Vorgang, der in Zukunft für einigen Zündstoff sorgen dürfte, sich in Rik Okons Abschiedsfolge an diesem Sonntag, dem 18. Februar 2024 aber zunächst überraschend mild entwickelt.

Rik Okon sagt dem Dortmunder „Tatort“ Lebewohl

Bevor er sich endgültig verabschiedet, wird Rik Okon am Sonntagabend zur gewohnten Zeit um 20:15 Uhr in der ARD noch noch einmal im „Tatort: Cash“ zu sehen sein, der im Milieu von zwielichtigen Wettbüros angesiedelt ist. Darin wird Kommissar Pawlak einmal mehr mit seiner schwierigen familiären Situation konfrontiert. Der Dauerstreit mit seiner Schwiegermutter um das Sorgerecht für seine Tochter entwickelt sich dann zu einem zentralen Motiv, auf das an dieser Stelle zur Vermeidung von Spoilern aber nicht weiter eingegangen werden soll.

Anzeige

Wie gut der letzte „Tatort“ mit Rik Okon geworden ist, erfahrt ihr hier in der ausführlichen Kritik.

Wer im „Tatort“ außer Martina Bönisch den Serientod sterben musste, verrät euch das Video:

 

Anzeige

Wie gut ihr euch mit dem „Tatort“ auskennt, erfahrt ihr im Quiz:

„Tatort“-Quiz: Testet euer Wissen über Thiel, Boerne und Co.!

Hat dir "Letzte Folge schon an diesem Sonntag: Starker „Tatort“-Kommissar hört auf" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige