Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Tatort
  4. News
  5. Besser als mancher „Tatort“: Neuer „Polizeiruf 110“-Kommissar ist eine starke Wahl

Besser als mancher „Tatort“: Neuer „Polizeiruf 110“-Kommissar ist eine starke Wahl

Besser als mancher „Tatort“: Neuer „Polizeiruf 110“-Kommissar ist eine starke Wahl
© rbb / Volker Roloff

Nach dem überraschenden Ausstieg von Lucas Gregorowicz steht nun fest, wer künftig an der Seite von André Kaczmarczyk im Brandenburger „Polizeiruf 110“ ermitteln wird. Die Wahl fiel auf zwei bekannte Gesichter, bei denen vor allem das von Frank Leo Schröder für Begeisterung sorgten sollte.

Die Zeiten, in denen in der Pampa salutierend herumgeknattert wurde, sind zum Glück längst vorbei. An der deutsch-polnischen Grenze geht es seit dem Einstand von Lucas Gregorowicz deutlich spannender zur Sache und aus den Provinz-Balladen des Berliner Speckgürtels entwickelten sich echte Thriller, die selbst so manches  „Tatort“ -Team alt aussehen lassen. Auch als Maria Simon ihre Sachen packte und dem Brandenburger „Polizeiruf 110“ Lebewohl sagte, riss die Erfolgssträhne nicht ab. Ihr Nachfolger André Kaczmarczyk fügte sich sofort blendend ein, doch dann quittierte auch Lucas Gregorowicz seinen Dienst an der Oder.

Es folgte die mittlerweile obligatorische Solofolge für Kommissar Vincent Gross, doch ganz allein musste er sie dennoch nicht bestreiten. Mit Frank Leo Schröder als Schutzmann Karl Rogov wurde ihm im „Polizeiruf 110: Der Gott des Bankrotts“ ein herausragender Partner an die Seite gestellt, der maßgeblich dazu beitrug, dass der Krimi keine Wünsche offen ließ. Der genderfluide Bonvivant aus der Großstadt und sein ruppiges Pendant harmonierten trotz und wegen ihrer Gegensätze prächtig, aufgesetzt wirkte das Zusammenspiel der beiden grundverschiedenen Charaktere nie. Um so erfreulicher ist die Entscheidung des rbb, auch künftig auf die Dienste von Frank Leo Schröder zu setzen, wie nun vom Sender selbst bestätigt wurde.

Anzeige

Mehr Informationen über die Konkurrenz vom „Tatort“ findet ihr im Video.

Aus zwei mach drei: Auch Gisa Flake ermittelt künftig im „Polizeiruf 110“

Der famose Frank Leo Schröder wird aber nicht der einzige sein, der sich mit einer Gastrolle für größere Aufgaben empfehlen konnte. Auch Gisa Flake wird künftig im Brandenburger „Polizeiruf 110“ ermitteln. Bereits die nächste Folge mit dem Arbeitstitel „Cottbus kopflos“ wird ihre Figur der Kommissarin Alexandra Luschke in den Fokus rücken. Fans der Krimi-Reihe werden sich vielleicht an ihren ersten Auftritt an der Seite von Lucas Gregorowicz erinnern, als sie in seiner Solofolge „Hermann“ vor zwei Jahren erstmals zu sehen war. Damals reiste Kommissar Adam Raczek nach dem Abgang seiner Kollegin Olga Lenski nach Cottbus und traf dort auf seine alte Bekannte. Auch wenn es sich bei dieser Episode um einen der schwächeren Krimis aus Brandenburg handelte, konnte die Schauspielerin Gisa Flake dennoch überzeugen. Der erste gemeinsame Fall des neuen Trios soll noch im Herbst 2023 ausgestrahlt werden.

Wie gut ihr euch mit dem „Tatort“ auskennt, erfahrt ihr im Quiz.

„Tatort“-Quiz: Testet euer Wissen über Thiel, Boerne und Co.!

Hat dir "Besser als mancher „Tatort“: Neuer „Polizeiruf 110“-Kommissar ist eine starke Wahl" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige