Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Stranger Things
  4. News
  5. „Schwächer denn je“: Kritiken zur neuen „Stranger Things“-Staffel wecken unschönen Verdacht

„Schwächer denn je“: Kritiken zur neuen „Stranger Things“-Staffel wecken unschönen Verdacht

„Schwächer denn je“: Kritiken zur neuen „Stranger Things“-Staffel wecken unschönen Verdacht
© Netflix

„Stranger Things“ Staffel 4 steht in den Startlöchern. Die Fachpresse durfte sich die neuen Episoden bereits anschauen und die entsprechenden Kritiken versprechen eine interessante Rückkehr.

Poster Stranger Things Staffel 1

Streaming bei:

Poster Stranger Things Staffel 2

Streaming bei:

Poster Stranger Things Staffel 3

Streaming bei:

Poster Stranger Things

Streaming bei:

Rund drei Jahre mussten Fans des nostalgischen Serien-Spaßes auf Staffel 4 von „Stranger Things“ warten. Nun steht die Rückkehr des Netflix-Hits unmittelbar bevor und wie gewöhnlich trudeln kurz vor dem offiziellen Streamingstart die Meinungen der Fachpresse ein. Diese deuten dabei auf eine klare Tendenz, verweisen aber auch auf manch einen unschönen Beigeschmack.

„Stranger Things“ hatte in den Augen manch eines Serien-Fans vielleicht das eine oder andere narrative Tief. Doch im Großen und Ganzen konnte der schaurige Trip durch die 1980er-Jahre zumindest laut den Pressestimmen auf Rotten Tomatoes immer abliefern. Das gilt nun auch für die vierte Staffel, die in wenigen Tagen bei Netflix startet.

Denn bei Rotten Tomatoes erhält die neuste Staffel momentan eine Kritiker*innen-Wertung von phänomenalen 93%. Zum Vergleich: Die ersten drei Staffeln erhielten 97%, 94% sowie 89%. Auf Metacritic.com kommen die neuen Episoden allerdings nur auf eine Durchschnittswertung von 72 von 100 Punkten.

Neben der Rückkehr von „Stranger Things“ erwarten uns dieses Jahr noch zahlreiche weitere Serien-Highlights. In unserem Video stellen wir sie euch vor:

25 Netflix Serien-Highlights 2022

Das sagt die Presse zu „Stranger Things“ Staffel 4

Die Rückkehr der 2017 gestarteten Mystery-Serie konnte überwiegend positive Reaktionen ernten. Patrick Cavanaugh lobt in seiner Kritik auf Comicbook.com beispielsweise folgende Aspekte der Serie:

„Die ersten sieben Episoden von ‚Stranger Things‘ Staffel 4 fühlen sich an, wie ein Wiedersehen mit alten Freunden, einschließlich des erzwungenen Smalltalks und der unbeholfenen Wortwechsel, bevor die Dynamik in ihren gewohnten Trott verfällt, im guten wie im schlechten Sinne, während sie sich immer noch bemüht, größer, böser und besser zu werden.“

Einige Kritiker*innen hatten jedoch etwas gemischtere Gefühle bei der vierten Staffel, wie etwa Daniel Fienberg von The Hollywood Reporter:

„Mit zwei weiteren unveröffentlichten Folgen in Spielfilmlänge, die im Juli erscheinen, ist die vierte Staffel von ‚Stranger Things‘ die bisher größte, gruseligste und ehrgeizigste Staffel von ‚Stranger Things‘. Es ist auch die bisher am wenigsten charmante, am wenigsten lustige und am wenigsten erfinderische Staffel […].“

Petrana Radulovic von Polygon hat „Stranger Things“ mit der vierten Staffel offensichtlich vollends verloren, denn im Gegensatz zu Patrick Cavanaugh sieht sie keinerlei Faszination mehr in der Dynamik zwischen den einzelnen Figuren:

„Während die Duffer-Brüder in ‚Stranger Things‘ [Staffel] 4 Dungeons & Dragons zurückbringen, ist die Gruppendynamik schwächer denn je. Selbst wenn der Terror in vollem Gange ist, fällt der Charme der Charaktere komplett unter den Teppich und wird durch Verbindungen ersetzt, die einfach nicht gut zusammen passen, aber dazu gezwungen werden, irgendwie zu funktionieren.“

Ab dem 27. Mai 2022 könnt ihr euch selbst überzeugen, ob die Serie an die Qualität ihrer frühen Tagen heranreicht oder nicht. Denn dann startet „Stranger Things“ Staffel 4 exklusiv bei Netflix. Zunächst erwarten euch sieben Folgen, die zwei fehlenden werden dann am 1. Juli nachgeliefert.

Ihr seid wahre Kinder der 1980er-Jahre? Dann testet euer Wissen in unserem „Stranger Things“-Quiz: 

„Stranger Things“: Erkennst du die 80er-Anspielungen in der Netflix-Serie?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.