Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Manifest
  4. News
  5. Serien wie „Manifest“: Nachschub zum Miträtseln für Fans von Sci-Fi und Mystery

Serien wie „Manifest“: Nachschub zum Miträtseln für Fans von Sci-Fi und Mystery

Serien wie „Manifest“: Nachschub zum Miträtseln für Fans von Sci-Fi und Mystery
© Netflix

Science-Fiction und Mystery ist euer Ding? Wenn ihr „Manifest“ verschlungen habt, haben wir hier ein paar Tipps für euch, damit ihr euch ins nächste Serienabenteuer zum Miträtseln stürzen könnt.

Für Fans war es ein Segen, dass Netflix das bereits abgesetzte „Manifest“ nach der Idee von Jeff Rake wieder aufgegriffen und mit der vierten Staffel zu einem Ende gebracht hat. Das bedeutet aber auch, dass Fans sich nun anderweitig nach Nachschub umsehen müssen. Einige Vorschläge dafür bekommt ihr hier von uns. „Manifest“ erscheint übrigens ab dem 2. März 2024, 20:15 Uhr auf Kabel 1 im Free-TV.

Anzeige

Noch mehr Serien-Highlights, die 2024 bei Netflix erscheinen, findet ihr in diesem Video:

Netflix Serien-Highlights 2024

Mystery und Sci-Fi: 4 andere Serie wie „Manifest“ auf Netflix

Nach „Manifest“ bietet euch der Streamingdienst noch einige ähnliche Alternativen, die ihr mal testen könnt.

„Into The Night“

Die Science-Fiction-Serie „Into The Night“ ist ein spannendes Netflix-Original aus Belgien. Es geht in dem postapokalyptischen Drama um eine Gruppe von Passagier*innen auf dem Flug von Brüssel nach Moskau. Ein italienischer Soldat entführt das Flugzeug und versichert den Insassen, dass die Sonne den Tod bedeutet. Zunächst stößt er auf Unverständnis, aber nach und nach lassen sich die Menschen überzeugen. Sie fliegen weiter Richtung Westen, um vor der Sonne zu fliehen. Was es mit diesem Rätsel und dem möglichen Weltuntergang auf sich hat, wurde bislang in zwei Staffeln erzählt. Zu einer dritten Staffel gibt es seit 2021 noch keine definitive Aussage, aber es gibt ein Spin-off zu dieser Serie, das 2022 auf Netflix erschienen ist. In „Yakamoz S-245“ befindet ihr euch auf einer U-Boot-Mission, bei der die Crew ums Überleben kämpfen und eine Verschwörung aufdecken muss.

Anzeige

„Travelers: Die Reisenden“

Bei dieser Sci-Fi-Serie handelt es sich um eine Netflix-Koproduktion mit dem Sender Showcase. Es geht dabei um Menschen aus der Zukunft, die plötzlich von scheinbar zufällig ausgewählten Bürger*innen Besitz ergreifen. FBI-Agent Grant MacLaren geht der Sache auf den Grund und findet Erstaunliches heraus: Die Erde ist dem Untergang geweiht und viele Menschen aus der Zukunft sind in der Zeit gereist, um das zu verhindern. Die Serie erzählt in drei Staffeln, wie die Zeitreisenden die Apokalypse verhindern wollen. Weitere Staffeln sind nicht geplant, aber ihr bekommt ein rundes Ende.

„Snowpiercer“

„Snowpiercer“ basiert auf dem gleichnamigen Film und der französischen Graphic-Novel „Schneekreuzer“. Auch in dieser Science-Fiction-Serie geht es um eine Gruppe Passagiere, die zwangsläufig Zeit miteinander verbringen müssen. Richtig viel zu rätseln gibt es nicht, aber dafür eine interessante postapokalyptische Welt in einer alternativen Zeitlinie zu entdecken. Die Menschheit hat versucht, den Klimawandel mittels eines chemischen Kältemittels aufzuhalten, damit aber eine gefrorene Eiswüste erzeugt. Die etwa 3.000 Überlebenden fahren in einem Superzug immer um die Erde, ein Zyklus dauert 133 Tage. Im Zug herrscht eine strenge Klasseneinteilung, was rebellische Geister nicht einfach so hinnehmen. Es sind drei Staffeln „Snowpiercer“ erschienen, eine vierte Staffel ist abgesegnet, sie soll die Geschichte beenden.

Anzeige

„Dark“

Ein bemerkenswertes deutsches Original erwartet euch bei „Dark“. Hier ist zwar kein Verkehrsmittel mit Passagieren am Start, aber dafür gibt es jede Menge Spaß beim Miträtseln, denn es sind vielfältige Hinweise gestreut. Es geht um eine atomare Katastrophe, Zeitreisen, die Schicksale der Bewohner*innen des fiktiven Örtchens Winden in verschiedenen Jahrzehnten und das alles ist sehr komplex und spannend aufbereitet, sodass ihr sicherlich alle drei Staffeln durchsuchten werdet. Am Ende wird alles aufgelöst, was bei „1899“ leider nicht der Fall ist. Diese neuere Serie der „Dark“-Macher*innen wurde nach der ersten Staffel abgesetzt. Dabei habt ihr aber Passagiere und ein Schiff und ebenfalls jede Menge bedrückende Rätsel.

„From“ auf Paramount+

Wenn ihr bereit seid, einer anderen Streaming-Plattform zu vertrauen, bietet sich auch die ursprünglich für den Pay-TV-Sender Epix produzierte Horror-Serie „From“ an. Nach der Idee von John Griffin erzählt die Serie von einer Familie, die sich bei einem Familienausflug plötzlich in einer Kleinstadt befindet, aus der es für sie und alle anderen, die dort sind, kein Entkommen gibt. Die Menschen können den Ort nicht verlassen und bei Anbruch der Dunkelheit tauchen tödliche Gestalten auf, die ihr Aussehen so anpassen können, dass ihre Opfer sie für Bekannte halten. Es geht darum, das Rätsel zu lösen, was mit diesem Ort nicht stimmt und wie sich die Protagonist*innen von dem düsteren Städtchen wieder befreien können. Währenddessen müssen sie versuchen, trotzdem einen Sinn für Normalität zu bewahren.

Anzeige

Die ultimative Rätselserie ist wahrscheinlich immer noch „Lost“. Wisst ihr noch genug, um dieses Quiz von den Kolleg*innen von GIGA zu bestehen?

Lost Quiz: Wie gut kennt ihr die Insel?

Hat dir "Serien wie „Manifest“: Nachschub zum Miträtseln für Fans von Sci-Fi und Mystery" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige