Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Black Mirror
  4. News
  5. Sci-Fi-Highlight wird nach 7 Jahren fortgesetzt: Netflix-Serie bricht mit Tradition

Sci-Fi-Highlight wird nach 7 Jahren fortgesetzt: Netflix-Serie bricht mit Tradition

Sci-Fi-Highlight wird nach 7 Jahren fortgesetzt: Netflix-Serie bricht mit Tradition
© IMAGO / imagebroker

„Black Mirror“ erhält nächstes Jahr seine siebte Staffel, wie Netflix bestätigt hat. Allerdings kommt eine der Folgen mit einer Besonderheit daher.

„Black Mirror“ gehört für viele Serien-Fans zu den besten hauseigenen Produktionen des Streamingdienstes. Mit sechs bereits veröffentlichten Staffeln gehört das 2011 gestartete Format zudem zu den längeren Netflix-Serien. Mit der jüngst bestätigten siebten Staffel bricht „Black Mirror“ jedoch mit seiner Tradition.

Als Anthologie-Serie erzählt „Black Mirror“ in jeder Episode eine vollkommen neue Geschichte, die bis auf die thematische Grundlage nichts mit den anderen Folgen zu tun hat. Jede Folge entwirft dabei als Parabel eine bitterböse Kritik im Hinblick auf das digitale Zeitalter. Mit „Black Mirror: Bandersnatch“ hat Netflix der Marke 2018 sogar einen interaktiven Film auf ihrer Plattform spendiert.

Anzeige

Bei Rotten Tomatoes kommt „Black Mirror“ auf ansehnliche 83 % bei der Fachpresse sowie 80 % beim Publikum. Während die erste Staffel von vielen Serien-Fans als wahrlich meisterhaft bezeichnet wird, hat die britische Serie mit den letzten zwei Staffeln einen Qualitätsverlust eingebüßt. Doch das könnte sich dank einer Besonderheit mit der neuen Staffel ändern.

Auf „Black Mirror“ Staffel 7 müssen wir noch bis nächstes Jahr warten, doch dafür beschert euch Netflix mit folgenden Serien 2024 großartige Unterhaltung:

Netflix Serien-Highlights 2024

Traditionsbruch bei „Black Mirror“

In der siebten Staffel wird die Anthologie-Tradition jedoch gebrochen, was insbesondere Fans der Episode „USS Callister“ erfreuen dürfte. Denn wie Serienschöpfer Charlie Brooker und sein Team laut Netflix verraten haben, wird die siebte Staffel eine Fortsetzung zu „USS Callister“ beinhalten. Hinsichtlich der Handlungen der anderen Episoden wurde allerdings noch nichts bekannt gegeben.

Anzeige

Bei „USS Callister“ handelt es sich um die erste Episode der vierten Staffel von „Black Mirror“, die für viele Fans zu den besten Folgen der Serie zählt. Die Geschichte dreht sich um den genialen Programmierer Robert Daly (Jesse Plemons), der an seinem Arbeitsplatz in einem großen Videospielkonzern keinerlei Anerkennung, geschweige denn Beachtung erfährt. Daraufhin kreiert er eine virtuelle Realität, die dem „Star Trek“-Universum gleicht und in der er seine Kolleg*innen auf perfide Art schikaniert. Doch dann nimmt die Handlung – wie für „Black Mirror“ üblich – eine böse Wendung für die Hauptfigur.

„Black Mirror“ Staffel 7 startet 2025 auf Netflix. Wenn ihr die dystopische Anthologie-Serie streamen wollt, empfehlen wir euch das Kombi-Paket von Sky Q, mit dem ihr auch Zugriff auf Serien wie „House of the Dragon“ und „The Last of Us“ habt.

Ihr seid waschechte Netflix-Expert*innen? Dann könnt ihr die folgenden Fragen in unserem Quiz sicherlich problemlos beantworten:

Netflix-Forever-Quiz: Nur Netflix-Experten schaffen 18/20 Punkte!

Hat dir "Sci-Fi-Highlight wird nach 7 Jahren fortgesetzt: Netflix-Serie bricht mit Tradition" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige