Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Barbaren
  4. News
  5. „Barbaren“ Staffel 2: Start, Cast, Handlung und News

„Barbaren“ Staffel 2: Start, Cast, Handlung und News

Author: Kristina KielblockKristina Kielblock |

© Netflix

„Barbaren“ hat den Sprung in eine zweite Staffel geschafft. Netflix gibt sich die Ehre und produziert noch mehr Germanen-Geschichten.

Die sogenannte Varusschlacht, die im Jahr 9 nach Christus stattfand, ist ein unter Historiker*innen umstrittenes Ereignis mit dünner Original-Quellenlage. Der Blick auf dieses Ereignis in der Geschichte hat sich in Deutschland im Laufe der Jahrtausende auf spannende Weise immer wieder verändert und Netflix präsentiert nun eine weitere Interpretation der Geschehnisse.

Über die wahren Ereignisse hinter der Serie, könnt ihr euch bei uns auch informieren, hier geht es nur um die zweite Staffel „Barbaren“.

Schon fertig mit „Barbaren“? Es gibt noch so viele andere gute Netflix-Serien, schaut euch mal unsere Vorschläge im Video an:

Nach der Varusschlacht: Wie geht das Leben der „Barbaren“ weiter?

Ohne spoilern zu wollen, aber sowohl das Leben der germanischen Stämme, wie auch das der Römer ging nach der berühmten Schlacht weiter. Während auf der linken Rheinseite der Handel und die Entwicklung florierten, war auf der rechten Seite die Kooperation beendet, mit entsprechenden Konsequenzen für die Wirtschaft. Inhaltlich kann sich die Serie noch lange ausleben und uns mehr über das Leben der sogenannten „Barbaren“ in Folge der berühmten Schlacht erzählen. Mehr über die Konstruktion nationaler Identität anhand des Hermannsdenkmals findet ihr zum Beispiel im verlinkten Buch.

In der Serie ist die Schlacht geschlagen, aber noch einige Fragen offen. Zum Beispiel erfahren wir am Ende von der Seherin, dass Thusnelda (Jeanne Goursaud) schwanger ist. Wahrscheinlich ist es nicht von Ari (Laurence Rupp), sondern von Folkwin (David Schütter). Hier steht eine Krise zwischen den ehemaligen Freunden bevor. Spätestens aber, wenn sich Ari zum König der Germanen krönen lassen sollte, ist der Hass von Folkwin, der eine klare Morddrohung für diesen Fall ausgesprochen hat, manifestiert. Fraglich ist auch, wer sich hinter den Wolfsvisionen von Ari verbirgt, da es Varus offensichtlich nicht war.

Netflix macht eine zweite Staffel

Im Vorfeld wurde die Produktion oft mit „Vikings“ von Michael Hirst verglichen, das mit der sechsten Staffel zu Ende geht, aber dank „Valhalla“ noch lange nicht vorbei ist. Es dürfte aber „Barbaren“ recht schwer fallen, die Vikings-Fangemeinde wirklich zu überzeugen. Ein Geheimtipp ist die Serie aber für alle, die ihr Latinum schon immer auf seine Tauglichkeit prüfen wollten. Definitiv taugt sie auch, das ZDF-Publikum am Abend zu verzaubern.

Latent enttäuschten „Vikings“-Fans sei indes empfohlen, falls sie es nicht schon getan haben, endlich „Norseman“ anzusehen. Sie werden es nicht bereuen und ihr findet drei Staffeln auf Netflix, eine besser als die andere.

Offiziell bestellt

Da Netflix die zweite Staffel nun offiziell bestellt hat, können wir daraus schließen, dass die Begeisterung des Publikums wohl groß genug war, um weitere Folgen zu produzieren. Die Serie hielt sich auch recht lange in den internen Charts des Anbieters weit oben.

Wann könnten neue Folgen kommen?

Die deutsche Produktion macht zumindest oberflächlich den Eindruck, als könne sie auch unter Corona-Sicherheitsbedingungen relativ gut fortgeführt werden. Im besten Fall können Fans also vielleicht schon im Spätherbst 2021 mit der Fortsetzung rechnen, die sich sicherlich aus dem Stoff der realen Geschichte bedienen und dies mit fiktionalen persönlichen Geschichten der Protagonist*innen kombinieren wird. Möglicherweise ist aber auch erst mit einem Start 2022 zu rechnen.

Diese Serien haben es bei Netflix 2020 nicht geschafft:

Bilderstrecke starten(26 Bilder)
Abgesetzt auf Netflix (2020): Diese Serien gehen nicht weiter

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories