Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Wir
  4. Am Sonntag im TV: Horrorfilm-Highlight von 2019 ist viel besser als sein Ruf

Am Sonntag im TV: Horrorfilm-Highlight von 2019 ist viel besser als sein Ruf

Am Sonntag im TV: Horrorfilm-Highlight von 2019 ist viel besser als sein Ruf
© Universal Pictures

Mit „Wir“ von Jordan Peele läuft im Fernsehen ein Horrorfilm, der für gespaltene Reaktionen gesorgt hat.

Regisseur Jordan Peele präsentierte uns letztes Jahr mit „Nope“ einen verrückten Horrorfilm, der uns nicht nur Alien-Grusel lieferte, sondern zudem einen kritischen Blick auf die Anfänge der Filmgeschichte warf. Was uns in seinem nächsten Film erwartet, ist noch geheim. Allerdings steht laut Variety schon fest, dass sein vierter Film in den USA am 25. Dezember 2024 starten wird.

Peeles Vorgängerwerk von „Nope“ mit dem Titel „Wir“ ist wiederum einer der besten Horrorfilme von 2019 und läuft am Sonntag, den 2. April um 22:50 Uhr bei RTL 2. Der Film handelt von Adelaide Wilson (Lupita Nyong‘o). Diese fährt gemeinsam mit ihrem Mann Gabe (Winston Duke) und ihren beiden Kinder Zora (Shahadi Wright Joseph) und Jason (Evan Alex) im Urlaub an die Küste, wo Adelaide schon als Kind öfter war. Allerdings entpuppt sich der Sommerurlaub für die Familie als Alptraum, als in der Nacht vier Doppelgänger in roten Overalls vor dem Haus stehen und die Familie angreifen. Doch sie sind mit dem Horror nicht alleine: Auch die Nachbarfamilie, rund um Mutter Kitty (Elisabeth Moss) und Vater Josh (Tim Heidecker), bekommen es mit Doppelgängern von ihnen zu tun.

Anzeige

Auch Horrorklassiker sind nicht perfekt. Im Video erfahrt ihr, welche Filmfehler sich in Horrorfilmen verstecken:

Filmfehler in berühmten Horrorfilmen

Ihr habt „Nope“ im Kino verpasst? Bei Amazon könnt ihr die Blu-ray kaufen

Vor „Wir“ kam „Get Out“

„Wir“ stammt von Regisseur Jordan Peele, der mit dem gesellschaftskritischen Horrorfilm „Get Out“ 2017 sogar für einen Oscar in den Kategorien Bester Film, Beste Regie und Bester Hauptdarsteller nominiert war. Genauso wie in „Get Out“ stehen auch in „Wir“ die Erlebnisse und Erfahrungen von afroamerikanischen Protagonisten im Mittelpunkt. Trotzdem hat Peele immer wieder betont, dass er mit „Wir“ einen ganz anderen Film machen wollte.

Die Mischung aus psychologischem Horrorfilm und Home-Invasion-Thriller stieß vor allem bei den Kritiker*innen auf Begeisterung, während einige Zuschauer*innen nach dem Hype rund um „Get Out“ von „Wir“ nicht ganz so überzeugt waren. Bei Rotten Tomatoes hat der Film eine Presse-Wertung von 93 % und einen Zuschauer*innen-Score von 60 %. Kritisiert wird an „Wir“ vor allem die Auflösung der Story, die viele Fragen aufwirft, wenige beantwortet und allgemein für Verwirrung sorgen dürfte. Trotzdem lohnt sich der Horrorfilm dank der gruseligen Idee der Doppelgänger und der schaurigen Atmosphäre. Wie auch die anderen beiden Filme von Jordan Peele verlangt „Wir“, dass man sich auf die Welt des Films einlässt.

Anzeige

Bist du ein richtiger Horrorfan? Dann erkennst du sicherlich diese Film an nur einem Bild:

Horror-Experten vorgetreten! Erkennst du diese Horrorfilme an einem Bild?

Hat dir "Am Sonntag im TV: Horrorfilm-Highlight von 2019 ist viel besser als sein Ruf" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige