Undercover Boss Poster

Enttäuschende Quoten: RTL geht mit „Promi Undercover Boss” baden

Susan Engels  

Einen Promibonus gibt es bei RTL offensichtlich nicht. Gestern wurde auf dem Privatsender die zweite Folge der Real-Life-Doku „Promi Undercover Boss“ ausgestrahlt. Diesmal gebührte Angelo Kelly die Ehre. Der Musiker mischte sich in geheimer Mission unters Volk, um neue Talente zu entdecken. Doch auch die zweite Promi-Version wollte beim Publikum nicht zünden.

Seit 2011 gehen Führungskräfte bei RTL inkognito, um das eigene Unternehmen und die Mitarbeiter als Berufseinsteiger oder Praktikant kennenzulernen. Im Jahr 2016 erreichte die achte Staffel durchschnittlich 5 Millionen Zuschauer. Ein Wert, von dem RTL zur Zeit nur träumen kann. Seit zwei Wochen schickt der Kölner Privatsender auch Prominente ins Rennen, diesmal als heimliche Talentscouts. Schon Detflef Soost entpuppte sich in der ersten Episode nicht unbedingt als Publikumsmagnet und konnte lediglich einen neuen Tiefstwert einfahren. Aber auch Angelo Kelly avancierte in der zweiten Folge nicht gerade zum Retter in der Not.

Unter der 3-Millionen-Marke

Der 36-jährige Musiker konnte das krisengebeutelte Format ebenfalls nicht aus seinem Tief herausholen. Mit 2,93 Millionen Zuschauern bleib auch der zweite Promi-Kandidat unter der magischen 3-Millionen-Grenze hängen, wie DWDL berichtet. Bei Soost waren es in der Vorwoche sogar nur 2,85 Millionen Menschen, die am Montagabend zuschalteten. Immerhin schlug sich Soost in der Zielgruppe besser und erzielte bei den 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 12,7 Prozent. Mit 0,4 Prozent weniger musste sich Angelo Kelly gestern Abend zufrieden geben.

Offensichtlich kann der promibesetzte Ableger zumindest das junge Publikum nicht überzeugen. Noch nie zuvor musste sich der „Undercover Boss“ mit weniger als 3 Millionen Zuschauer zufrieden geben. Für die Promiversion hagelte es zudem reichlich Kritik, schließlich würde man die Promis trotz Verkleidung sofort erkennen. Der gewünscht Inkognito-Effekt sei somit hinfällig.

News und Stories

Kommentare