Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Zone of Interest
  4. „The Zone of Interest“: Diese Filme und Serien der Hedwig-Höß-Darstellerin solltet ihr noch sehen

„The Zone of Interest“: Diese Filme und Serien der Hedwig-Höß-Darstellerin solltet ihr noch sehen

„The Zone of Interest“: Diese Filme und Serien der Hedwig-Höß-Darstellerin solltet ihr noch sehen
© Leonine

Im Auschwitz-Drama „The Zone of Interest“ übernimmt Sandra Hüller eine der Hauptrollen. Wir verraten, aus welchen Filmen ihr die Schauspielerin kennen könntet und welche ihrer Produktionen besonders sehenswert sind.

Die internationale Koproduktion „The Zone of Interest“ sorgte mit fünf Oscarnominierungen schon vor dem deutschen Kinostart für Aufsehen. Das Holocaust-Drama basiert auf dem gleichnamigen Roman von Martin Amis und feierte Premiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes. Ab sofort kann sich das Kinopublikum auch selbst ein Bild von der makabren Geschichte eines Lagerkommandanten im KZ Auschwitz, Rudolf Höß (Christian Friedel), und dessen Ehefrau Hedwig (Sandra Hüller) machen, die sich ein bisschen zu sehr an den bizarren Luxus auf der anderen Seite der Lagermauern gewöhnen. Falls noch nicht geschehen, könnt ihr hier einen Blick in den Trailer werfen:

The Zone Of Interest - Trailer Deutsch

Dabei mag euch Sandra Hüller vielleicht schon auf den ersten Blick bekannt vorkommen, auch wenn ihr sie nicht direkt einem konkreten Film- oder Serientitel zuordnen könnt. Wir schaffen Abhilfe und verraten, woher ihr die Schauspielerin kennen könntet beziehungsweise welche ihrer Filme ihr noch gesehen haben solltet.

Diese Filme mit Sandra Hüller (Hedwig) gehören auf eure Watchlist

Wer bereits Gefallen am Schauspiel der deutschen Darstellerin gefunden hat, sollte schnellstmöglich das Kino aufsuchen, um noch eine der letzten Vorstellungen von „Anatomie eines Falls“ zu erwischen. Für ihre Hauptrolle in der französischen Produktion wurde sie sogar mit einer Oscarnominierung als beste Hauptdarstellerin bedacht. Alternativ könnt ihr euch ihre überzeugende Verkörperung einer trauernden Mutter, die selbst ins Visier der Mordermittlungen gerät, auch bei Amazon Prime ansehen. Darüber hinaus ist sie in der schwarzhumorigen Komödie „Sisi & ich“ als Hofdame Gräfin Irma Sztáray zu sehen, die gemeinsam mit Kaiserin Sisi (Susanne Wolff) durch Europa reist. Hier geht’s zum Stream von „Sisi & ich“.

Anzeige

Unabhängig von Hüllers aktuellen Erfolgen gibt es noch ein paar andere spannende Einträge in ihrer Film-Vita:

  • „Requiem“: Angelehnt an den realen Fall von Anneliese Michel erzählt der Film von einer jungen Frau namens Michaela, die in den 1970er-Jahren das Elternhaus verlässt und ein Studium beginnt. Sie findet schnell Anschluss, doch das Glück wird durch sich häufende epileptische Anfälle getrübt. Letztendlich glaubt Michaela, vom Teufel besessen zu sein, was letztendlich zu einem psychischen Zusammenbruch führt… Für ihre Darstellung als Epileptikerin hat Hüller viel Anerkennung erfahren und wurde mit zahlreichen Filmpreisen bedacht.
  • „Toni Erdmann“: Vielfach prämierte Dramedy über Winfried (Peter Simonischek), der versucht, über sein Alter-Ego Toni Erdmann wieder eine Verbindung zu seiner entfremdeten und karriereorientierten Tochter Ines (Sandra Hüller) aufzubauen.
  • „25 km/h“: Zugegeben, der Film dreht sich hauptsächlich um zwei entfremdete Brüder (Bjarne Mädel und Lars Eidinger), die sich entschließen, endlich den Roadtrip zu machen, den sie in Jugendjahren geplant hatten. Im Finale des Films spielt Sandra Hüller als Jugendliebe Tanja jedoch eine entscheidende Rolle.

Auch Krimi-Fans sind bei Hüller gut aufgehoben, ihr könnt sie unter anderem in „Der Kriminalist“ (Folge „Sucht“), „Polizeiruf 110“ (Folge „Morgengrauen“) und in „Der Tatortreiniger“ (Folge „Özgür“) sehen, aber auch in der (hoffentlich) kommenden Verfilmung des „Zeit Verbrechen“-Podcasts (Folge „Love by Proxy“). Darüber hinaus war sie Teil von „Fack ju Göhte 3“ und der Netflix-Produktion „München – Im Angesicht des Krieges“. Auch auf der Theaterbühne ist sie noch zu finden, seit 20218 ist sie am Schauspielhaus Bochum beschäftigt.

Interessengebiet: Inspiration für den Film »The Zone of Interest«

Interessengebiet: Inspiration für den Film »The Zone of Interest«

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.04.2024 09:51 Uhr

Filme und Serien mit Christian Friedel (Rudolf Höß)

Auch der Darsteller von Film-Ehemann Rudolf Höß ist kein Unbekannter: Christian Friedel war in mehreren „Tatort“-Episoden zu sehen, ist langjähriges Mitglied von „Babylon Berlin“ und einer der beiden Hauptdarsteller in „Die Dasslers – Pioniere, Brüder und Rivalen“. An der Seite von Sandra Hüller ist er außerdem in „Amour Fou“ zu sehen.

Anzeige

Für die Kinder der Ehepaars Höß wurden junge Nachwuchsdarsteller*innen gecastet: Luis Noah Witte gibt hier sein Schauspieldebüt, Lilli Falk wird bald auch in der „Woodwalkers“-Adaption zu sehen sein und Johann Karthaus hat zuvor in der „Soko Hamburg“-Folge „Glamour, Girls!“ mitgewirkt.

Wie gut ihr euch im Genre der historischen Filme auskennt, könnt ihr mit folgendem Quiz herausfinden:

Historienfilme-Quiz: Wie gut kennst du dich in diesem Genre aus?

Hat dir "„The Zone of Interest“: Diese Filme und Serien der Hedwig-Höß-Darstellerin solltet ihr noch sehen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige