Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Batman
  4. News
  5. „The Batman“-Regisseur verrät: Darum ist das DC-Werk „fast ein Horrorfilm“

„The Batman“-Regisseur verrät: Darum ist das DC-Werk „fast ein Horrorfilm“

„The Batman“-Regisseur verrät: Darum ist das DC-Werk „fast ein Horrorfilm“
© Warner

Mit „The Batman“ erwartet uns eine überaus düstere Comicverfilmung. Warum der Streifen beinahe einem Horrorfilm gleicht, verriet nun Regisseur Matt Reeves.

Die bisherigen Trailer zu „The Batman“ erwecken nicht nur einen vielversprechenden Eindruck, sondern vermitteln auch den finsteren Ton des Films. „Fast ein Horrorfilm“ soll „The Batman“ laut Regisseur Matt Reeves sein. Nun verriet der Filmemacher im Gespräch mit MovieMaker Magazine zudem, von wem der Antagonist des titelgebenden Rächers unter anderem inspiriert wurde.

Lust auf mehr Batman? Die „Dark Knight“-Trilogie könnt ihr euch als schickes Boxset bei Amazon Prime sichern

Neben seiner arroganten Playboy-Attitüde und seinem breiten Sortiment an kostspieligen Gadgets ist Bruce Wayne alias Batman als weltbester Detektiv bekannt. Auch wenn diese Bezeichnung heute etwas verstaubt klingen mag, findet sich in „The Batman“ ein Hinweis, der auf den investigativen Charakter der „The Batman“-Geschichten verweist: Denn die Gestaltung von Batmans Widersacher Riddler wurde von einem real existierenden Serienmörder beeinflusst.

Anzeige

Erst vor einigen Tagen durften wir einen ersten Blick auf das Outfit des Riddlers werfen. Manch aufmerksamen Augen sind womöglich die Parallelen zum Zodiac-Killer aufgefallen. Dieser erregte in den späten 1960er-Jahren die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, indem er brutale Morde vollzog und die berichterstattenden Medien aufforderte, von ihm konzipierte Rätsel zu lösen. Dieser Rahmen entspricht der Idee, die der Riddler in „The Batman“ verkörpert. Reeves sagte dazu:

„Die Prämisse des Films ist, dass der Riddler in einer Art gestaltet ist, die dem Zodiac-Killer entspricht, und er prominente Figuren Gothams, die die Säulen der Gemeinschaft darstellen, ermordet. […] Es beginnt mit dem Bürgermeister und von da an eskaliert es. Im Zuge dieser Morde offenbart er, dass die Opfer nicht diejenigen waren, für die sie sich ausgegeben haben und du beginnst, zu realisieren, dass es eine Art von Verbindung gibt. So wie [Bob] Woodward and [Carl] Bernstein (Journalisten, die die Watergate-Affäre aufgedeckt haben, Anm. d. Red.), hast du nun Gordon und Batman […].“

Wenn ihr euch bislang noch kein Bild vom neuen Batman verschafft habt, hilft euch das nachfolgende Video weiter. Denn erst vor wenigen Tagen ist ein neuer Trailer erschienen:

The Batman - Trailer 3 Deutsch

„The Batman“ als Kriminalfilm mit Action- und Horror-Elementen

In „The Batman“ wird der maskierte Held (Robert Pattinson) nach zwei Jahren der kostümierten Verbrechensbekämpfung in den Straßen Gothams mit einem brutalen Mysterium konfrontiert. Ein anonymer Serienkiller (Paul Dano) vollzieht einen Mord nach dem anderen und hinterlässt kryptische Hinweise, die Batman auf seine Fährte locken. Diese Katz-und-Maus-Spiel-Prämisse eignet sich ideal, um den düsteren Ton einer erwachsenen „Batman“-Geschichte zu nehmen und ihn in das Setting eines Horrorfilms zu verfrachten.

Anzeige

Die unmenschlichen Taten des Zodiac-Killers wurden bereits 2007 von Regisseur David Fincher in „Zodiac – Die Spur des Killers“ geschildert. Auch wenn der Film primär als Kriminalfilm oder Thriller kategorisiert wird, besitzt die Handlung überaus unheimliche und bestialische Momente, die einem Horrorfilm gleichen. Womöglich bekommen wir es bei „The Batman“ mit einer ähnlichen Mixtur aus Thriller, Horror und Mystery zu tun. Spätestens ab dem 4. März 2022, wenn „The Batman“ in den deutschen Kinos startet, können wir uns von dem drei Stunden langen Schauer-Spektakel überzeugen lassen.

Wie gut kennt ihr den DC-Helden im Fledermauskostüm? Beweist euer Expertise in unserem großen „Batman“-Quiz:  

Batman-Quiz: Wie gut kennst du den Dark Knight?

Hat dir "„The Batman“-Regisseur verrät: Darum ist das DC-Werk „fast ein Horrorfilm“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige