Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Shazam!
  4. Ab sofort bei Amazon Prime: Für viele der beste Film des DCEU, für viele nur eine Marvel-Kopie

Ab sofort bei Amazon Prime: Für viele der beste Film des DCEU, für viele nur eine Marvel-Kopie

Ab sofort bei Amazon Prime: Für viele der beste Film des DCEU, für viele nur eine Marvel-Kopie
© IMAGO / Everett Collection

Ein Teenie mit Superkräften im Körper eines Erwachsenen: Diese Comicbuch-Verfilmung ist für etliche Fans der beste Film aus dem DCEU.

Ein Teenager im Körper eines Erwachsenen mit den Superkräften eines Zauberers – wenn ihr diesen Film aus dem DC-Filmuniversum (auch DCEU genannt) schaut, sind euch Ironie und viel Herz garantiert, doch die Formel scheint auch wie aus einem Marvel-Film zu stammen. Die Rede ist von Shazam! mit Zachary Levi in der Titelrolle. Ab Sonntag, dem 15. Mai 2022 könnt ihr den Superheld*innenfilm entspannt im Angebot von Amazon Prime Video streamen.

Amazon Prime könnt ihr für 30 Tage kostenfrei testen und zahlreiche Filme und Serien wie „Shazam“ dort streamen.

Shazam - Teaser-Trailer Deutsch (SDCC)

Die Geschichte dreht sich um Teenie Billy Batson (Asher Angel), der schon bei einigen Pflegefamilien war und nun beim Ehepaar Victor und Rosa ankommt. Die große Familie, in der sechs Kinder unter einem Dach wohnen, fühlt sich für Billy wie alles andere als sein neues Zuhause an. Doch sein neuer Bruder Freddy (Jack Dylan Grazer) nimmt ihn gleich auf.

Anzeige

Als Billy in der Schule für ihn einsteht und danach vor üblen Schulkameraden flüchtet, gelangt er wie durch Zauberhand bei einem alten Magier, der ihn zu einem waschechten Superhelden macht. Billy wird dank des Zauberworts „Shazam“ zu eben jenem Superhelden (Zachary Levi) – inklusive des Körpers eines Erwachsenen und der Mentalität eines Teenagers. Während er sich noch an die neuen Kräfte mit Witz und Charme gewöhnen muss und Freddy seine größte Vertrauensperson wird, steht ihm bald ein böser Widersacher mit Dr. Thaddeus Sivana (Mark Strong) gegenüber, der ihm seine Kräfte rauben will.

Bester DC-Film oder Abklatsch von Marvel? Dem Publikum scheint es egal zu sein

Mit „Shazam!“ wagte sich das DCEU erstmals in komödiantische und warmherzige Sphären, auch wenn bereits „Aquaman“ versuchte den Herren der sieben Weltmeere sympathisch darzustellen. Mit Zachary Levi („Chuck“) in der Hauptrolle als Shazam, der aus seiner Leidenschaft für Comics, Superheld*innen und Popkultur keinen Hehl macht, war der ideale Darsteller für den kindlich gebliebenen Billy Batson gefunden.

Bei Fachpublikum und Fans kam der Witz gut an, das beweisen auch die Bewertungen auf der Plattform Rotten Tomatoes mit 90 % Zustimmung bei der Fachpresse und 82 % Zustimmung beim Publikum. Für viele ist es gar einer der, wenn nicht sogar DER, beste Film aus dem DCEU. Stimmig ist der Mix aus Action, origineller Story, Komödie und einer guten Darsteller*innenriege, die das Genre mitunter aufs Korn nimmt.

Anzeige

Böse Zungen behaupten hingegen, dass „Shazam!“ sich wie die Kopie eines Films des Marvel Cinematic Universe (kurz MCU) anfühlen würde. „Shazam!“ falle zu sehr aus dem bisher etablierten DCEU, dass vor allem ernste Themen mit seinen Protagonist*innen rund um Superman, Batman und Wonder Woman anstrebe. Besonders die komödiantischen Einlagen, an denen es in „Shazam“ nicht mangelt, kommen in der Fülle tatsächlich in den Marvel-Filmen häufiger vor.

Wo auch immer man sich wiederfindet: Wer bislang die Chance verpasst hat, „Shazam!“ zu  sehen, kann dies nun problemlos auf Amazon Prime Video nachholen. Für alle anderen gibt es einen guten Grund, erneut reinzuschauen: Im Dezember startet die Fortsetzung „Shazam 2: Fury of the Gods“ in den Kinos.

Wie gut ihr die Comicverfilmungen aus dem Hause DC kennt, könnt ihr im Quiz beweisen:

DC-Filmquiz: Wie gut kennt ihr die Comicverfilmungen der letzten Jahre?

Hat dir "Ab sofort bei Amazon Prime: Für viele der beste Film des DCEU, für viele nur eine Marvel-Kopie" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige