Saw 8 "Jigsaw": FSK in Deutschland steht fest! Uncut-Version im Kino

Author: Kristina KielblockKristina Kielblock |

Jigsaw Poster

Die Altersfreigabe für „Saw: Jigsaw“, den achten Film der Reihe ist durch alle Länder hinweg nicht überraschend, aber jetzt steht auch für Deutschland fest, dass der Film ungeschnitten in die Kinos kommt.

FSK in Deutschland ab 18

Ab dem 26. Oktober 2017 erfahren wir, wie es weitergeht. Neue Folterfallen erwarten uns und wer sie auf der großen Leinwand fürchten will, muss mindestens 18 Jahre alt sein. Bisher sind die Filme des Franchise immer mit „Keine Jugendfreigabe“ ins Kino gekommen, allerdings musste „Saw IV“ dafür noch geschnitten werden. „Jigsaw“ kommt in ungekürzter US-Fassung in die deutschen Lichtspielhäuser. Für alle, die sich nicht mehr recht erinnern, haben wir euch die Geschehnisse der letzten sieben Filme zusammengefasst.

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
„Saw“: Diese Filmfehler habt ihr garantiert übersehen

Jigsaw: Fortsetzung nach dem Ende

© Lionsgate via Amazon
© Lionsgate via Amazon

Der achte Saw-Film „Saw: Jigsaw“ soll die blutige Folter-Saga neu erfinden. Die Spierig-Brüder, Michael und Peter Spierig inszenieren diesen Neuanfang mit einem Drehbuch von Josh Stolberg und Pete Goldfinger. Am 26.Oktober 2017 startet der Film in den Kinos. Erklärtermaßen wollen die Brüder eine neue Storyline und neue Charaktere etablieren, die das Franchise in eine glorreiche Zukunft führen können. Bei all dem frischen Wind hat James Wan aber, wenn nicht als Regisseur, aber als ausführender Produzent und Co-Creator, wie auch Leigh Whannell, immer noch seine Finger im Spiel. Die erwartbare Altersfreigabe für „Saw: Legacy“ wurde in den USA jetzt von der MPAA festgelegt: Der Film erhielt ein R-Rating aufgrund grauslicher, blutiger Gewalt und Folter, sowie der verwendeten Sprache. Die FSK in Deutschland empfiehlt dieses Mal sogar für die ungekürzte Fassung eine Altersfreigabe ab 18 Jahren.

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
Seht hier die fiesen neuen Fallen aus „Jigsaw“!

Saw im Stream: Saw-Filme 1, 2, 3, 4, 5, 6 & 7 online sehen

Blut, Folter & Gewalt gewünscht? R-Rating für Saw 8 lässt hoffen

Die Motion Picture Association of America hat dem Film ein R-Rating verpasst, das bedeutet, Kinder unter 17 Jahren dürfen den Film nur in Begleitung von Erwachsenen sehen. Die erwartbaren Gründe sind Sequenzen mit viel Blut, Gewalt und Folter. Unkenrufen, die mutmaßten, der betonte Neuanfang der „Torture-Porn“-Reihe könnte auch meinen, dass die nächsten Teile familienfreundlicher werden, ist nun getrotzt. Wie es aber genau weiter gehen wird, lässt sich leider nicht herausfinden, überall nur die immer gleiche Synopse: In der Stadt tauchen überall Leichen auf, jede hat ihr ganz einzigartiges grausiges Ende gefunden. Im Rahmen der Ermittlungen weisen alle Beweise auf einen Mann: John Kramer (Tobin Bell). Aber wie kann das sein? Der Mann, der als Jigsaw bekannt wurde ist nun schon mehr als ein Jahrzehnt tot. Oder hat ein Lehrling den Mantel des Jigsaw-Meisters aufgenommen? Vielleicht sogar jemand aus dem Kreis der Ermittler?

War dann doch nicht das finale Kapitel: Trailer Saw 7

John Kramer kehrt zurück?! Ist Saw: Legacy ein Prequel? (Saw-Reihe-Spoiler)

Mit John Kramer hat niemand mehr gerechnet, denn er ist in „Saw III“ gestorben. Mehrere Möglichkeiten gibt es, um ihn auf der Leinwand wieder auferstehen zu lassen:

  • Er erscheint nur in Rückblenden als Lehrmeister für den unbekannten Lehrling - Costas Mandylor und Cary Elwes kehren sicher nicht zurück.
  • Der neue Film ist ein Prequel und erzählt eine Geschichte, die sich vor dem Tod von Jigsaw abgespielt hat.
  • Eventuell existiert ein Mysterium um die Operation, der sich John unterzog - vielleicht war das alles nur Fake?

Solange nichts offizielles durchsickert, lässt sich nur spekulieren, wir freuen uns auf eure Ideen in den Kommentaren.

Außer Tobin Bell sind auch Mandela Van Peebles, Laura Vandervoort, Brittany Allen, Callum Keith Rennie, Matt Passmore, Hannah Emily Anderson, Josiah Black, Shaquan Lewis, Michael Bolsvert und James Gomez Teil des Casts.

2000er Horror-Quiz: Nur Experten erkennen 17 von 20 Filmen!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Film-News
  4. Jigsaw
  5. Saw 8 "Jigsaw": FSK in Deutschland steht fest! Uncut-Version im Kino