Saw-Timeline: Was geschah bisher? Ein Rückblick zum Jigsaw-Kinostart

Author: Kristina KielblockKristina Kielblock |

Jigsaw Poster

„Jigsaw“ ist im Kino. Zwischen dem ersten und dem aktuellen Film liegen 13 Jahre, daher hier eine Zusammenfassung der Geschichte.

Der achte Film der „Saw“-Reihe mit dem Titel „Jigsaw„, statt „Legacy“ wurde von Fans heiß erwartet. Aber auch jene, die unermüdlich darauf hinweisen, dass der erste Film gut war und danach nur Müll kam, machen sich bereit für ihren unermüdlichen Einsatz in den Kommentarspalten des Internets. Ab dem 26. Oktober 2017 startete „Jigsaw“ mit einer FSK ab 18 und zur Einstimmung lassen wir Revue passieren, was die ersten sieben Teile uns erzählten. Falls euch diese Worte nicht reichen, habt ihr auch noch Zeit, alle „Saw“-Filme im Stream anzuschauen. Wer ein hat, kann dies sofort kostenlos und legal tun. Und natürlich wichtig für alle, die Neueinsteiger sind: Es folgen zahllose Spoiler!

Saw-Timeline: Eine kleine Geschichte der Folterfallen

2004 war „Saw“ der Überraschungshit des Jahres, der frischen Wind in die erlahmende Serienkiller-Filme-Landschaft brachte und vielen weiteren cineastischen Entwicklungen als Inspiration diente. Obschon nicht auf eine Fortsetzung geplant, erwuchs daraus ein einträgliches und langlebiges Horror-Franchise.

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
„Saw“: Diese Filmfehler habt ihr garantiert übersehen

Saw I

Das Blutbad im Badezimmer. Dr. Lawrence Gordon und der Fotograf Adam Stanheight finden sich in einem widerlichen Waschraum einander gegenüber liegend angekettet. Mit ihnen im Raum liegt ein toter Mann in seinem Blut. Außerdem anwesend: Ein Revolver und zwei verrostete Sägen. Dr. Gordon muss Adam töten, sonst droht seine Familie zu sterben. Zur Befreiung müssen sich beide Probanden einen Fuß absägen. Zep Hindle ist Krankenpfleger und wurde von Jigsaw vergiftet. Er hat die Familie von Dr. Gordon entführt. Nach Ablauf einer bestimmten Zeit muss er sie umbringen, sonst bekommt er das Gegengift nicht. Dr. Gordon sägt sich seinen Fuß ab und unternimmt einen Fluchtversuch. Nach Ablauf der Zeit erwacht Jigsaw - John Kramer, der tote Mann, und lässt Adam zum Sterben zurück.

Saw II

Die Gruppenfolter. Diesmal sind es acht Menschen, die gemeinsam diverse Prüfungen überstehen müssen, um ein Gegengift zu erlangen. Jigsaw wird scheinbar von Detective Eric Matthews gefasst. In dessen Versteck findet er eine Überwachungsanlage und einen Timer, auf den Monitoren sieht er, wie sein Sohn um sein Leben kämpft. Als die Zeit um ist, entpuppt sich Amanda Young als Jigsaws Komplizin. Die Bilder auf den Monitoren waren nur Aufzeichnungen, das Spiel ist schon vorbei. Es öffnet sich ein Safe, in dem der Sohn von Matthews auf seine Befreiung wartet.

Saw III & Saw IV verlaufen parallel

Saw III: Jigsaw leidet an einem Gehirntumor und liegt im Sterben. Die Ärztin Lynn versucht ihn am Leben zu halten, denn wenn er stirbt, ist auch sie tot. Derweil muss ihr Ehemann Jeff drei Prüfungen durchstehen. Dabei geht es darum, dass er den vermeintlichen Mitschuldigen und Mördern seines Sohnes verzeihen muss, andernfalls werden sie auf qualvolle Weise zu Tode kommen. Jeff besteht die Prüfungen, findet eine Schusswaffe und landet in dem Raum, in dem Jigsaw, Amanda und Lynn sind. Amanda schießt auf Lynn, Jeff schießt auf Amanda.

Saw IV: Lt. Rigg ist entführt worden und er hat 90 Minuten, um die Kollegen Matthews und Hoffman zu retten. Dabei ist ihm unbekannt, dass die beiden sterben, falls er die Tür zur Werkstatt, in der sie sich befinden, vor Ablauf der Zeit öffnet. Eine dritte Person namens Art überwacht das makabere Spiel. Als Lt. Rigg pünktlich die Tür öffnen möchte, wird er vom erschrockenen Art erschossen. Matthews und Art sterben in der Falle, Hoffman kann sich befreien. Profiler Strahm hat die Werkstatt von Jigsaw gefunden. Hoffman ist ebenfalls ein Komplize von Jigsaw und will nun Strahm einer Prüfung unterziehen.

Jigsaw setzt Amanda in Kenntnis, dass auch sie getestet wurde, sie stirbt. Jeff tötet Jigsaw und der Kragen seiner Frau Lynn geht in die Luft, sie ist tot. Da erreicht Agent Strahm den Raum und tötet Jeff.

Saw V

Nach Verlassen des Sterbezimmers von Jigsaw landet Agent Strahm selbst in einer Folterfalle. Dort muss er sich mit einem Kugelschreiber Löcher in die Luftröhre stoßen. Strahm hat den Verdacht, dass Hoffman ein Komplize von Jigsaw ist und setzt seine Ermittlungen gegen ihn fort. Es stellt sich heraus, dass Hoffman schon von Anfang an zu den Unterstützern von Jigsaw gehört. Bevor Strahm ihn überführen kann, bringt ihn Hoffman um und lässt es so aussehen, als wäre Strahm ein Unterstützer und Helfer des Serienkillers.

Saw VI

Das Erbe des „hochmoralischen“ Mörders Jigsaw wird von seiner Frau Jill und Hoffman weitergeführt. Diesmal geht es um Rache an der Krankenversicherung Umbrella Health, die die Behandlung von Jigsaw nicht übernehmen wollte, was dann letztlich zu seinem Tod führte. Es stellt sich heraus, dass Hoffman in „Saw III“ Amanda erpresst hat, damit sie Lynn umbringt, was wiederum Amandas Tod nach sich zog. Ihm war nämlich bekannt, dass Amanda die Schuld am Verlust von Jills ungeborenem Baby zu tragen hatte. Nachdem Jill das erfährt, versucht sie Hoffman in einer Falle zu Tode zu bringen, aber er schafft es zu überleben.

Saw VII

Jill ist in Polizeigewahrsam und hat Hoffman verraten. Dieser tötet weiterhin als Jigsaw-Nachfolger und setzt alles daran, Jill umzubringen. Ein Leichenwagen und eine Bärenfalle im Polizeirevier bringen das gewünschte Ergebnis - Jill ist tot. Kurz darauf wird Hoffman aber von drei maskierten Männern überfallen. Einer dieser Männer ist Dr. Lawrence Gordon, seit dem ersten Teil nur noch auf einem Fuß, aber sonst gesund. Er kettet Hoffman im altbekannten Schmuddel-Waschraum an. Wir lernen: Dr. Gordon ist vielleicht der letzte lebende Partner-in-Crime von Jigsaw, dabei seit der ersten Stunde und der Facharzt beim Anlegen der komplexen Folterfallen. Eigentlich sollte der Film das finale Kapitel der Jigsaw-Saga darstellen, aber die Geschichte geht weiter…

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Film-News
  4. Jigsaw
  5. Saw-Timeline: Was geschah bisher? Ein Rückblick zum Jigsaw-Kinostart