Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Glass
  4. „Glass“: Regisseur M. Night Shyamalan im Interview über seine Fortsetzung

„Glass“: Regisseur M. Night Shyamalan im Interview über seine Fortsetzung

„Glass“: Regisseur M. Night Shyamalan im Interview über seine Fortsetzung
© Walt Disney

Am 17. Januar 2019 erwartet uns mit „Glass“ eine ganz besondere Fortsetzung. Darin wird nicht nur die Geschichte des Mystery-Thrillers „Split“ zum Abschluss gebracht, sondern auch die von David Dunn und Elijah Price aus „Unbreakable - Unzerbrechlich“. Wir durften uns mit dem Regisseur M. Night Shyamalan über das Sequel unterhalten. Wer die ersten beiden Filme noch nicht gesehen hat, beachte bitte unsere Spoiler-Warnung.

Poster Glass

Glass

Streaming bei:

Alle Streamingangebote
GLASS - Interview mit Regisseur M. Night Shyamalan

Vor knapp zwei Jahren startete in Deutschland mit „Split“ der seinerzeit neueste Film von „The Sixth Sense“-Regisseur M. Night Shyamalan. Der für seine Twists berühmte Filmemacher enttäuschte auch hier nicht, hob sich seinen Trumpf aber bis zum Schluss auf. Nachdem sich der gesamte Film auf einen Kidnapper mit multiplen Persönlichkeiten (James McAvoy) konzentrierte, erscheint plötzlich David Dunn (Bruce Willis) im Bild und suggeriert, dass wir uns die gesamte Zeit lang einen Film angeschaut haben, der im Universum von „Unbreakable - Unzerbrechlich spielt, Shyamalans alternativer Superheldenfilm aus dem Jahr 2000.

Anzeige

In „Glass“ werden sich nun die Geschichten beider Männer kreuzen, wobei natürlich auch der titelgebende Charakter Elijah Price (Samuel L. Jackson) aus „Unbreakable“ nicht fehlen wird. In den ersten 20 Minuten des Films ist von ihm allerdings nichts zu sehen. Auch die im Trailer prominent präsentierte Irrenanstalt wird erst später zum Schauplatz von „Glass“. Zunächst konzentriert sich alles auf David Dunn, der immer noch durch die nächtlichen Straßen streift und seine Unverwundbarkeit auf die Probe stellt. Entsprechend stellt sich beim Zuschauen das Gefühl ein, primär einer Fortsetzung von „Unbreakable“ beizuwohnen. Erst mit dem Auftritt von Kevin Wendell Crumb (James McAvoy) schwindet dieser Eindruck. Der Kidnapper befindet sich auf freiem Fuß und hat eine Gruppe junger Frauen in seine Gewalt gebracht. David Dunn hat davon Kenntnis und macht Jagd auf den Entführer.

Bevor das Filmjahr 2019 beginnt, werfen wir hier einen Blick zurück auf die Highlights 2018:

Film-Universum stand von Anfang an fest

Der Regisseur stellte sich vor unserem Interview bereits einer moderierten Fragerunde und verriet unter anderem, dass er bereits vor der Jahrtausendwende die Figur des Kevin Wendell Crumb entwickelte und schon damals plante, die Geschichten von „Split“ und „Unbreakable - Unzerbrechlich“ miteinander zu verweben. Dann entschied er sich aber, zunächst „nur“ einen Film über David Dunn und Elijah Price zu drehen. Die Fortsetzungen waren in seinem Kopf aber bereits beschlossene Sache, sodass die späten Sequels einen langen Vorlauf hatten.

Tatsächlich ist es M. Night Shyamalan gelungen, für die Szenen mit Bruce Willis in „Glass“ eine ähnlich raue Bildsprache zu wählen wie vor 18 Jahren und somit keinen Zweifel am gemeinsamen Film-Universum aufkommen zu lassen. „Glass“ startet am 17. Januar 2019 in unseren Kinos.

Anzeige
Anzeige