Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Mittagsfrau
  4. Wilhelm aus „Die Mittagsfrau“: Daher kennt ihr den Schauspieler der Romanverfilmung

Wilhelm aus „Die Mittagsfrau“: Daher kennt ihr den Schauspieler der Romanverfilmung

Wilhelm aus „Die Mittagsfrau“: Daher kennt ihr den Schauspieler der Romanverfilmung
© Wild Bunch Germany, Lucky Bird Pictures / Ricardo vaz Palma

„Die Mittagsfrau“ hat einen prominenten Cast. Wenn euch das Gesicht von Wilhelm bekannt vorkommt, ihr es aber nicht gleich zuordnen könnt, helfen wir weiter.

Das in den 1920er-Jahren beginnende Historiendrama „Die Mittagsfrau“ handelt von den Schwestern Martha (Liliane Amuat) und Helene (Mala Emde), die sich keinen Genderrollen unterwerfen wollen und in der Hauptstadt ihr Leben gestalten. Während der politischen Umstürze lernt Helene den Nazi Wilhelm (Max von der Groeben) kennen und sie entspricht so gar nicht seinem traditionellen Rollenbild. Wilhelm, der von Max von der Groeben verkörpert wird, ist kein Unbekannter. Der Schauspieler spielte bereits in einigen deutschen Produktionen mit. Um welche es sich handelt, erfahrt ihr jetzt.

Die „Mittagsfrau“ ist jetzt neu bei Prime Video verfügbar. Welche Serien und Filme euch dieses Jahr noch auf dieser Plattform erwarten, erfahrt ihr in diesem Video:

Der Film basiert übrigens auf dem gleichnamigen Bestsellerroman von Julia Franck, für den die Autorin 2007 den Deutschen Buchpreis erhielt. Wer also gerne mal ein Buch liest, ist auch mit dem neusten Werk der Autorin gut aufgehoben:

Welten auseinander

Welten auseinander

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 12.07.2024 04:49 Uhr

Daher kennt ihr den Darsteller Max von der Groeben

Der deutsche Filmpreisträger wurde 1992 geboren und hat in diversen Filmen und Serien sein Können vor der Kamera bewiesen. Bevor der Darsteller unter anderem während seiner Schauspielausbildung in New York sein Talent trainierte, zeigte Max von der Groeben schon früh, was er kann. So hatte er in der RTL-Comedy-TV-Sendung „Bernds Hexe“ zu Beginn der 2000er-Jahre den kleinen Max Bauermann verkörpert. Viele werden das Gesicht vermutlich aber aus einer viel aktuelleren Produktion kennen. In der deutschen Erfolgsproduktion „Fack ju Göhte 1“ mimte er an der Seite von Elyas M’Barek („Türkisch für Anfänger“) den aufmüpfigen Klassenclown Danger. Auch in Teil 2 und 3 war er mit von der Partie. In dem dazugehörigen Spin-off „Chantal im Märchenland“ leistete von der Groeben Schauspielkollegin Jella Haase („Kleo“) prominente Gesellschaft. Als gut aussehenden und coolen Freddy bekommen wir den Darsteller in den „Bibi und Tina“-Filmen zu Gesicht.

Bei wem es bisher noch immer nicht klingelte – hier kommen weitere Produktionen mit dem Künstler:

Anzeige
  • „Doktorspiele“ (jetzt streamen bei Disney+): In der Komödie über Teenager sehen wir Max von der Groeben als jungen Heranwachsenden, der den hormongesteuerten Harry spielt.
  • „Deutsches Haus“ (verfügbar bei Disney+): Von seiner ernsteren Seite zeigt sich der Schauspieler in dieser historischen Serie. An der Seite von Anke Engelke mimt er den Anwalt Hans Kübler.
  • „Auerhaus“: Die Hauptrolle des depressiven Frieder, der einen Selbstmordversuch überlebt, wird von dem Wandlungskünstler verkörpert.
  • „Die Lottokönige“: In der Comedy-Serie, in der eine Familie den Jackpot knackt, mimt von der Groeben Theo König.
  • „Soko Köln“: Die Kölner Krimiserie gab dem Schauspieler einige Male die Möglichkeit, sein Können zu beweisen, wie beispielsweise in der Folge „Klassentreffen“ aus dem Jahr 2010. In dieser Folge sah man ihn als Marc Westen.
Anzeige

Auch als Synchronsprecher zeigte der Schauspieler, dass er ein echtes Multitalent ist. In „Die Schule der magischen Tiere“ verlieh er dem Fuchs Rabbat seine Stimme. Für den kleinen Drachen Kokosnuss aus der Kinderverfilmung „Der kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel!“ stieg der Darsteller in die Sprecher*innenkabine.

Wenn ihr echte Fans von deutschen Comedy-Filmen seid, dann testet euer Wissen mit diesem Quiz:

Film-Quiz: Kannst du deutsche Komödien nur am Bild erraten?

Hat dir "Wilhelm aus „Die Mittagsfrau“: Daher kennt ihr den Schauspieler der Romanverfilmung" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige