Einer der wichtigsten Filme der Kinogeschichte lief am Mittwoch im Free-TV. Sowohl im Fernsehen als auch im Stream könnt ihr euch von der Zeitlosigkeit dieses grandiosen Klassikers überzeugen.
Er gehört zu den bedeutsamsten Werken der Filmgeschichte und wird nicht selten als erster Blockbuster bezeichnet (auch wenn der Blockbuster-Begriff laut Collider bis auf die 1940er-Jahre zurückzuführen ist). Selbst nach beinahe einem halben Jahrhundert fesselt „Der weiße Hai“ von Steven Spielberg sein Publikum immer noch mit Hochspannung. Am Mittwoch, den 3. April 2024 lief der Streifen um 23:10 Uhr bei ZDFneo – der Klassiker steht euch allerdings auch bei Amazon Prime Video zum Kaufen und Leihen zur Verfügung, falls ihr die TV-Ausstrahlung verpassen solltet.
In „Der weiße Hai“ wird die Urlaubsinsel Amity an der US-amerikanischen Ostküste von dem titelgebenden Meereslebewesen tyrannisiert. Der Polizeichef Martin Brody (Roy Scheider) drängt zu einer Schließung des Badebetriebs, doch die Stadtverwaltung sowie zahlreiche Hotelbetreiber*innen lehnen dies ab, da sie auf den blühenden Tourismus angewiesen sind. Als es jedoch zu weiteren tödlichen Vorfällen am Strand kommt, macht sich Brody gemeinsam mit dem Meeresbiologen Matt Hooper (Richard Dreyfuss) sowie dem mürrischen Hai-Jäger Quint (Robert Shaw) auf, um den weißen Hai zu erlegen. Ein Vorhaben, das die dreiköpfige Crew in Lebensgefahr bringt.
Im vergangenen Jahr kürte zudem kein Geringerer als Quentin Tarantino „Der weiße Hai“ zum besten Film aller Zeiten. Im „ReelBlend“-Podcast erklärte der jüngst 60 gewordene Filmemacher:
„Ich denke, ‚Der weiße Hai‘ ist der beste Film, der je gemacht wurde. Vielleicht nicht der beste künstlerische Film, aber er ist der größte Unterhaltungsfilm, der je gemacht wurde. Und dann gibt es noch andere Filme, die in seine Nähe kommen können. Aber was einen Unterhaltungsfilm angeht, kann man ihn nicht besser machen als ,Der weiße Hai‘. Es geht nicht besser als ,Der weiße Hai‘. Es ist der beste Unterhaltungsfilm, der je gemacht wurde. Und er zeigt, wie schlecht die meisten Filme, die vor ,Der weiße Hai‘ gemacht wurden, getimed waren.“
Verschiedene Filmschaffende versorgen euch auch dieses Jahr mit frischem Horror-Nachschub. Auf welche Genre-Highlights ihr euch 2023 noch freuen dürft, erfahrt ihr in unserem Video:
Der Erfolg von „Der weiße Hai“
Mit seinem dritten Kinofilm hat Steven Spielberg einen wahren Klassiker der Filmgeschichte geschaffen, der sowohl beim Publikum als auch der Fachpresse als absolutes Meisterwerk gilt. Auf Rotten Tomatoes beträgt die Kritiker*innen-Wertung phänomenale 97 % und auch die Zuschauer*innen zeigen sich mit 90 % begeistert von dem rund zweistündigen Horror-Trip. Bei Metacritic kommt das 1975 erschienene Werk auf einen Metascore von beachtlichen 87 von 100 möglichen Punkten, während der User-Score bei 8,6 von 10 Punkten liegt. In der International Movie Database (IMDb) erhielt „Der weiße Hai“ 8,1 von 10 Sternen, wodurch der Streifen auf Platz 205 in der Liste der 250 besten Filme aller Zeiten landet.
Nachdem sich „Der weiße Hai“ mit einem Einspielergebnis von 476,5 Millionen US-Dollar als gewaltiger Erfolg herausstellte, folgten bis 1987 die Sequels „Der weiße Hai 2“, „Der weiße Hai 3-D“ sowie „Der weiße Hai – Die Abrechnung“. Allerdings konnte keine der Fortsetzungen auch nur ansatzweise an den Erfolg der Erstling anknüpfen – egal ob an den Kinokassen oder hinsichtlich der Wertungen der Presse und des Publikums.
Wie gut kennt ihr euch mit den kultigsten Werken der Filmgeschichte aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz: