Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der weiße Hai
  4. „Der weiße Hai 5“: Bekommen wir noch eine Fortsetzung?

„Der weiße Hai 5“: Bekommen wir noch eine Fortsetzung?

„Der weiße Hai 5“: Bekommen wir noch eine Fortsetzung?
© Columbia TriStar / Universal

Am 18. Dezember 2020 wird „Der weiße Hai“, der Urvater des Tierhorrorgenres, stolze 45 Jahre alt. Ist es mittlerweile an der Zeit für „Der weiße Hai 5“?

Diese 50 Fortsetzungen kommen bis 2022 in unsere Kinos:

50 Fortsetzungen bis 2022

1975 läutete Steven Spielberg mit „Der weiße Hai“ die Ära des Blockbuster-Kinos in Hollywood ein. Auch heute ist der Film noch eine ganz besondere Erfahrung. Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Peter Benchley, wird darin eine Schwimmerin im Badeort Amity durch einen Haiangriff getötet. Der Meeresbiologe Matt Hooper (Richard Dreyfuss), der Haijäger Sam Quint (Robert Shaw) sowie Polizeichef Brody (Roy Scheider) versuchen der tödlichen Bedrohung vor der Küste ein Ende zu setzen.

„Der weiße Hai 5“: Gibt es Hoffnung auf ein weiteres Sequel?

Dem Klassiker folgte bereits 1978 die Fortsetzung „Der weiße Hai 2“. Hier kehrte lediglich Roy Scheider als Polizeichef Brody in seine Rolle zurück. Nachdem seine Söhne Sean und Michael fast von einem Hai getötet werden, macht der Polizeichef erneut Jagd auf das weiße Ungetüm.

Anzeige

Während „Der weiße Hai“ insgesamt drei Oscars, einen Golden Globe und einen Grammy erhielt, war es um den 1983 folgenden „Der weiße Hai 3-D“ – mit Dennis Quaid als Michael Brody – hingegen schlecht bestellt. Der Film wurde in fünf Kategorien für die Goldene Himbeere nominiert, darunter auch als schlechtester Film. Zwar wurde der dritte Teil tatsächlich in 3D erstellt, helfen konnte es der Qualität des Films leider nicht. Michael Brody arbeitet in dem Sequel als Ingenieur an einem Unterwasser-Vergnügungspark in Florida. Unbemerkt dringt kurz vor der Eröffnung jedoch ein weißer Hai in die Anlage ein.

Doch auch mit dem lauen Aufguss in Teil 3 war es noch nicht genug. 1987 erblickte „Der weiße Hai – Die Abrechnung“ als offizieller vierter Teil das Licht der Kinowelt.

Diese Katastrophenfilme auf Netflix lassen es richtig krachen:

„Der weiße Hai 5“: Das sagt Steven Spielberg

Der vierte Eintrag der Reihe schaffte es tatsächlich, den dürftigen dritten Teil noch zu unterbieten. Dementsprechend ist es seit 1987 auch recht ruhig um einen weiteren Teil der Hai-Saga geworden. „Der weiße Hai – Die Abrechnung“ hält dabei „stolze“ 0% bei Rotten Tomatoes. 2011 allerdings gab Regisseur Steven Spielberg ein Interview für Ain’t It Cool News, in dem er folgendes mitteilte:

Anzeige

„Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ideen, was ein mögliches Sequel angeht. Allerdings habe ich eine Szene im Kopf, die sich gut dafür eigenen würde. Irgendwann werde ich sie mit Euch teilen. Aber ich werde sie nicht auf Papier bringen, sondern sie einfach nur erzählen – eines Tages. Jedes Mal, wenn ich an diese Szene denke, sage ich mir: Könnte es sich um einen weiteren Jaws-Film handeln? Aber dann muss ich mich wieder bremsen und auf den Boden der Tatsachen zurückholen.“

Es sieht daher also eher schlecht für „Der weiße Hai 5“ aus. Selbst wenn eine weitere Fortsetzung eines Tages realisiert werden sollte, ist es doch fraglich, ob Steven Spielberg als Regisseur zurückkehren würde. Und auch dann wird die Frage sein, ob es überhaupt möglich ist, den Einfluss des brillanten Erstlings mit all seinem Schrecken nochmals wiederholen oder sogar übertrumpfen zu können.

Welcher klassische Horrorfilm entspricht eurem Liebesleben? Findet es in unserem Test heraus!

Welcher klassische Horrorfilm entspricht deinem Liebesleben?

Hat dir "„Der weiße Hai 5“: Bekommen wir noch eine Fortsetzung?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige