Cars 3: Evolution

  1. Ø 4.5
   Kinostart: 28.09.2017

Cars 3: Evolution: Zweites Sequel zum erfolgreichen Pixar-Franchise, in dem der rote Flitzer Lightning McQueen gegen eine neue Generation von Rennautos antreten muss.

Cars 3: Evolution Poster

Kinotickets in

Kinotickets in

Noch sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Alle Bilder und Videos zu Cars 3: Evolution

Filmhandlung und Hintergrund

Cars 3: Evolution: Zweites Sequel zum erfolgreichen Pixar-Franchise, in dem der rote Flitzer Lightning McQueen gegen eine neue Generation von Rennautos antreten muss.

Wird Lightning McQueen sich aus dem Rennsport zurückziehen? Fans und Presse haben den alten Hasen bereits abgeschrieben. Der rote Rennflitzer mit der Nummer 95 denkt jedoch gar nicht ans Aufgeben. Stattdessen setzt sich Lightning McQueen (im Original gesprochen von Owen Wilson) ein neues Ziel: Beim “Florida 500″-Rennen will er allen Beweisen, wie viel Power noch in ihm steckt.

Beim Rennen trifft McQueen das erste Mal auf den Newcomer Jackson Storm (Armie Hammer). Der ist mit allerlei technischen Updates und Finessen ausgerüstet. McQueen hat keine Chance gegen den hochgerüsteten Gegner. Als er sich trotzdem auf einen Kampf einlässt, erleidet McQueen einen Unfall, der seine Karriere als Rennstar beenden könnte. Doch der rote Flitzer lässt sich davon nicht beirren. Gemeinsam mit der hoffnungsvollen Newcomerin Cruz Ramirez (Cristela Alonzo) trainiert McQueen für sein Comeback.

“Cars 3 – Evolution” neuer Trailer!

“Cars 3 – Evolution” Kinostart

Seitdem die ersten Nachrichten und Bilder zur zweiten Fortsetzung des “Cars”-Franchises veröffentlicht wurde, fragen sich viele Fans: “Wann kommt “Cars 3″ raus?” Zum Glück gibt es für diese Frage bereits eine Antwort: Nachdem der Film in den USA bereits am 16. Juni 2017 startet, kommt “Cars 3 – Evolution” am 28. September 2017 in den deutschen Kinos. Gleichzeitig wird auch der Kurzfilm “Lou” von Pixar in die Kinos kommen und wahrscheinlich als Vorfilm zu “Cars” starten.

Sebastian Vettel in “Cars 3 -Evolution”

Während bisher noch nicht feststeht, welche Synchronsprecher in den der deutschen Version von “Cars 3 – Evolution” zu hören sein werden, kann eine schöne Überraschung bereits verraten werden: Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel wird auch im dritten Teil der “Cars”-Filmreihe wieder einen Gastauftritt bekommen. Vettel durfte bereits in “Cars 2″ den Ferrari F430 alias Max Schnell sprechen. Nun bekommt er sogar eine größere Rolle. In “Cars 3 – Evolution” wird Sebastian Vettel als deutsche Stimme des Bordcomputers „Sebastian“ zu hören sein, der Rennwagen Cruz Ramirez immer den schnellsten Weg verrät - und einen besseren Berater als den vierfachen Formel 1-Weltmeister kann man sich eigentlich gar nicht wünschen.

Hintergründe zur “Cars”-Filmreihe

Als mit “Cars” (2006) der siebte Animationsfilm von Pixar in die deutschen Kinos kam, begann eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte. Unter der Regie von Firmenchef John Lasseter (“Vaiana“, “Findet Dorie“) konnte “Cars” Kindheitsträume zum Leben erwecken. Die Geschichte um den arroganten Rennstar Lightning McQueen, der in dem Wüstenkaff Radiator Springs wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht wird, entwickelte sich zum Überraschungshit, der den Grundstein für ein ganzes Franchise legte.

Natürlich dauerte es nicht lange, bis Pixar an den Erfolg von “Cars” anknüpfte. “Cars 2” aus dem Jahr 2011 erzählte eine spannende Spionagegeschichte, in die Lightning McQueen gemeinsam mit Freund Mater hineinstolpert. Zufällig kommen die beiden Autos einem Kartell skrupelloser Ölliebhaber auf die Schliche. Mit dem zweiten Teil konnte die “Cars”-Reihe übrigens sogar “Star Wars” als beliebtestes Merchandise in den Kinderzimmern überholen.

In “Cars 3 – Evolution” besinnt sich die Serie nun wieder auf ihre Ursprünge. Während der erste Trailer noch sehr düster gehalten war und eine Diskussion im Internet auslöste, steht nun fest, dass die Geschichte vom Comeback des roten Flitzers erzählen wird. Dabei setzen Disney und Pixar auch wieder auf bekannte Köpfe – Regisseur Brian Fee etwa war bereits die treibende Kraft hinter dem Erfolg von “Cars 2″.

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

So werten die User Ø
(96)
5
 
77 Stimmen
4
 
5 Stimmen
3
 
5 Stimmen
2
 
3 Stimmen
1
 
6 Stimmen
So werten die Kritiker (1 Stimmen)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

  • „Wertvoll”

    Lightning McQueen ist immer noch der ungeschlagene König der Rennstrecke. Alle jubeln ihm zu und feiern seine Siege, natürlich allen voran seine vielen Freunde aus der Heimat. Doch mitten in der Saison sind plötzlich ganz neue Fahrzeuge am Start, die mit hypermodernem Look und brandneuer Technik alle anderen Autos aus dem Rennen drängen. Und als Lightning immer mehr Rennen verliert und die anderen "älteren" Modelle allesamt aussteigen, beschließt auch er nach einem folgenschweren Crash, dass es Zeit ist, aufzuhören. Doch seine Freunde reden auf Lightning ein und können ihn überzeugen, auf die Rennstrecke zurückzukehren. Schließlich kann man jedes Rennen gewinnen, wenn man Herz und Vergaser am rechten Fleck hat. Genau elf Jahre nach CARS bringt nun CARS 3 - EVOLUTION den sprechenden roten Flitzer Lightning McQueen und seine Freunde in einer zweiten Fortsetzung zurück auf die große Leinwand. Gerade in den Rennszenen wird deutlich, wie sehr sich die Animationstechnik weiterentwickelt hat. Die Effekte wirken so realistisch, dass man sich als Zuschauer mitten auf einer wirklichen Rennstrecke glaubt, dazu sind die Rennen spannend und abenteuerlich inszeniert. Begleitend dazu erzählt der Film aber auch eine berührende Geschichte von Freundschaft, dem Annehmen neuer Herausforderungen und der Fähigkeit, sich selbst immer treu zu bleiben. Neben den altbekannten Figuren, die man bereits ins Herz geschlossen hat, erhält Lightning dieses Mal auch die Hilfe von neuen Freunden, allen voran seiner neuen Trainerin Cruz, die im Lauf der Geschichte selbst zur Heldin wird und als starke Identifikationsfigur überzeugt. CARS 3 - EVOLUTION ist wie seine Vorgänger der Reihe ein rasanter Animationsspaß für Groß und Klein, der nicht nur eingeschworenen Fans der Reihe großes Vergnügen bereiten wird.

    Jurybegründung:

    Rennautos, die sprechen, Gefühle haben und daher bisweilen auch ziemlich sentimental sein können, das sind die Merkmale der Cars-Filme. Im dritten Teil des animierten Disney/Pixar-Abenteuers steht der Protagonist, Rennwagen Lightning McQueen, vor einem gewaltigen Problem. Die Zukunft hat auch im Rennsport begonnen und ihm einen, mit allen digitalen Finessen gewaschenen High-Tech-Boliden vor die Autonase gesetzt.
    Der Einstieg in Teil 3 gelingt Zuschauern auch dann, wenn sie die beiden ersten Teile nicht gesehen haben, völlig mühelos. Lightning McQueen befindet sich mitten in einem Rennen, als ihn der arrogante Hightech-Renner Jackson Storm überholt. McQueens Siegessträhne scheint gebrochen und er wird tatsächlich gefragt, ob er seinen Job an den Nagel hängen will.
    Auch wenn viele Motive in CARS 3: EVOLUTION an Filmvorbilder, wie FINDET NEMO, KARATE KID und sogar ROCKY erinnern, zeigte sich die Jury erfreut, dass CARS 3: EVOLUTION keine inhaltsentleerte Wiederholung bekannter Motive aus den ersten Teilen geworden ist. Das Buch ist solide, der Film, der mit viel Schwung beginnt, wird kohärent durcherzählt. CARS 3: EVOLUTION handelt vom Älterwerden, vom Enden einer Ära und vom Erfahrungen weiterreichen. Die Story wird emotional und freundlich erzählt. Elf Jahre nach dem Start des ersten Cars-Films werden coole Hightech-Boliden hier bestimmt auf einige Anerkennung stoßen.
    Beeindruckt zeigte sich die Jury indes vom Animationserlebnis. So etwa sind Autos, Matsch und herumfliegenden Teile, die bei einem Stock-Car-Rennen aufeinandertreffen, in ihrer technischen Machart mehr als der State of the Art. Hier setzt der Film tatsächlich Maßstäbe. Erfreut war die Jury auch über den Einzug des Weiblichen in die Jungen- bzw. auch Männerdomäne des Rennsports in Form von Lightning McQueens Trainerin und späteren Rennpartnerin Cruz Ramirez. Das gelbe Rennauto stiehlt dem sympathischen Protagonisten bisweilen die Show.
    CARS 3: EVOLUTION ist ein technisch herausragendes und dramaturgisch gutes und stofflich solides Abenteuer für die ganze Familie. Nach eingehender Diskussion verleiht ihm die Jury daher das Prädikat wertvoll.

    Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)

Zuletzt angesehen und Empfehlungen

News und Stories

Kommentare