Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Benjamin Blümchen
  4. Held vieler Kindheiten: Benjamin-Blümchen-Sprecher Jürgen Kluckert ist gestorben

Held vieler Kindheiten: Benjamin-Blümchen-Sprecher Jürgen Kluckert ist gestorben

Held vieler Kindheiten: Benjamin-Blümchen-Sprecher Jürgen Kluckert ist gestorben
© IMAGO / Future Image

Als Nachfolger des legendären Edgar Ott wurde Jürgen Kluckert selbst zu einer Ikone, zumindest, was seine Stimmbänder betrifft. Nun ist der Sprecher von Benjamin Blümchen im Alter von 79 Jahren verstorben.

„Törööö!“ Ein einziger Ausruf reichte und alle wussten, um wen es geht. Als Stimme von Benjamin Blümchen wurde der Schauspieler und Sprecher Jürgen Kluckert zum vertrauten Helden vieler Kinderzimmer, nun ist er verstorben, wie die Deutschen Presse-Agentur bestätigt hat (via FAZ). Seit den 1990er-Jahren vertonte der aus Pommern stammende Mime den gutmütigen Elefanten, ob nun in Hörspielen, Zeichentrickserien oder auf der großen Leinwand im Kino.

Darüber hinaus dürfte sein markantes Organ auch vielen Fans von der Serie „SpongeBob Schwammkopf“ bekannt vorkommen. Dort sprach er die geizige Krabbe Mr. Crabs. Jürgen Kluckert war bis zu seinem Tod aktiv und synchronisierte neben den bekannten Zeichentrickfiguren, zu denen auch Earl Sinclair aus „Die Dinos“ zählt, zahlreiche namhafte Hollywoodstars.

Anzeige

Von wem wir uns im vergangenen Jahr verabschieden mussten, erfahrt ihr im Video.

Diese Stars sind 2022 verstorben

Jürgen Kluckert: Die Stimme hinter Morgan Freeman, Chuck Norris und Benjamin Blümchen

Als Benjamin Blümchen und Earl Sinclair hat Jürgen Kluckert seine Stimme nach eigenen Angaben ein wenig verändert, sodass vielleicht nicht allen aufgefallen ist, dass er auch Hollywoodstars wie Morgan Freeman und Chuck Norris synchronisierte. Angefangen hat der Sprecher übrigens ganz klassisch als Schauspieler. In den 1970er-Jahren war er in Ostberlin am Maxim-Gorki-Theater beschäftigt, nach seiner Flucht in den Westen stand er dann zunächst weiter auf der Bühne, bis er im Synchronstudio zur Legende wurde. Jürgen Kluckert hinterlässt drei Söhne, die ebenfalls als Synchronsprecher aktiv sind. Möge er in Frieden ruhen.

Wer nun in Nostalgie schwelgen möchte, findet die Zeichentrickserie „Benjamin Blümchen“ bei Amazon Prime Video im Stream. Eine Staffel kostet derzeit 6,98 Euro.

Anzeige