Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Baymax - Riesiges Robowabohu
  4. News
  5. RTL landet am Sonntagabend endlich einen Hit beim Publikum

RTL landet am Sonntagabend endlich einen Hit beim Publikum

Author: Marek BangMarek Bang |

Baymax - Riesiges Robowabohu Poster
© Disney

Seit über 40 Jahren gehört der Sonntagabend in Deutschland dem „Tatort“ und die Konkurrenz hat wenig zu melden. Dank einer Pause des beliebten Formats gelang den Verantwortlichen von RTL jetzt allerdings ein überraschender Coup.

Der „Tatort“ hatte am vergangenen Sonntagabend Pause und die Kollegen des „Polizeirufs“ übernahmen. Diesen Personalwechsel nutzten die Programmplaner von RTL und schickten den Familienfilm „Baymax“ ins Rennen, der in der werberelevanten Zielgruppe dem Platzhirschen das Fürchten lehren konnte. Wie die Kollegen von DWL berichten, gelang so das seltene Kunststück, in der umworbenen Zielgruppe den Tagessieg einzustreichen.

Während der „Tatort“ neben dem Gesamtsieg in der Regel auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen vorn liegt, kam es am vergangenen Sonntagabend anders. Mit einem Marktanteil von 14,1 Prozent holte die Free-TV-Premiere von „Baymax“ mehr junge Menschen vor die Fernseher als der „Polizeiruf“ bei der ARD. Dort konnte die Magdeburger Ausgabe „Starke Schultern“ nur verhältnismäßig geringe 12,6 Prozent Marktanteil einfahren.

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
14 Zeichentrick-Klassiker, die Disney neu verfilmen will

„Polizeiruf 110“ beim Gesamtpublikum Tagessieger

Beim gesamten Publikum sieht die Situation naturgemäß anders aus. Insgesamt 7,84 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 21,7 Prozent bedeuten für den „Polizeiruf“ in dieser Kategorie locker den Tagessieg. Dennoch wird einmal mehr deutlich, dass der „Tatort“ in der Regel deutlich mehr Menschen vor die Bildschirme lockt als sein Pendant. Mehr als 10 Millionen Zuschauer waren in den vergangenen Wochen in dieser Angelegenheit die Regel, da können die Magdeburger Ermittler vom „Polizeiruf“ nicht mithalten. Dennoch lag der Krimi beim Gesamtpublikum deutlich an erster Stelle, was auch der Vergleich zu „Baymax“ aufzeigt. Hier haben sich insgesamt 2,8 Millionen Zuschauer vor den Fernsehern versammelt.

News und Stories