Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Big Lebowski
  4. Zitate aus „The Big Lebowski“: Die besten Sprüche vom Dude

Zitate aus „The Big Lebowski“: Die besten Sprüche vom Dude

Zitate aus „The Big Lebowski“: Die besten Sprüche vom Dude
© Universal

Als der Dude hat Jeff Bridges in der Komödie „The Big Lebowski“ seine Paraderolle verkörpert – und ganz nebenbei auch noch einige kultige Zitate abgeliefert.

Eine Verwechslung tritt für Jeffrey „Dude“ Lebowski (Jeff Bridges) eine Reihe von Ereignissen los, die sein ruhiges Leben gehörig umkrempeln. Als zwei üble Geldeintreiber den in den Tag lebenden Alt-Hippie für den reichen Geschäftsmann mit demselben Namen halten und dann noch auf seinen Lieblingsteppich pinkeln, macht sich der Dude mit seinen Bowling-Freunden Walter (John Goodman) und Donny (Steve Buscemi) auf die Suche nach dem wohlhabenden Anzugträger, um den Schaden ersetzt zu bekommen. Doch das Vorhaben gestaltet sich alles andere als leicht und hat nur noch mehr krude Begebenheiten und Begegnungen zur Folge. Und wie es sich für eine absurde Komödie der Coen-Brüder Joel und Ethan gehört, haben die Figuren ein paar legendäre Sprüche parat. Deswegen wollen wir euch die besten Zitate aus „The Big Lebowski“ präsentieren.

Wer „The Big Lebowski“ noch nicht gesehen hat, kann das kostenpflichtig auf Amazon Prime oder iTunes nachholen. Wer hingegen wissen möchte, welche Komödien es nur bei Netflix gibt, kann sich im Video darüber informieren. 

Die kultigsten „The Big Lebowski“-Zitate

  • „Ach, und noch was Dude, Chinamann ist nicht der politisch korrekte Terminus! Amerikaner asiatischer Abstammung.“ – „Mann, Walter, das war keiner von den Jungs, die uns hier das Eisenbahn-Netz gelegt haben.“
  • „Bekackter Mist. Gehen wir bowlen.“
  • „Das sind keine Nazis, Donny, das sind Nihilisten!“
  • „Wir schneiden dir deinen Johannes ab!“
  • „Pazifismus ist nichts, wohinter man sich verstecken kann.“
  • „Walter, er hat auf meinen Teppich gepinkelt!“ – „Er hat auf seinen Teppich gepinkelt.“ – „Donny, das ist nicht dein Fachbereich.“
  • „Alles 100 Prozent elektronisch!“ – „Also, ich wichs immer noch mit der Hand.“ – „Selbstverständlich!“
  • „Blas mal. Komm schon, blas!“ – „Sie wollen, dass ich auf ihre Zehen blase?“
  • „Das ist nicht meine Freundin. Ich helfe ihr nur, schwanger zu werden.“
  • „Das is’ ’n Herzinfarkt. Ruf ’nen Krankenwagen, Dude. Ich würde ja selber gehen, aber ich habe zu hohen Blutdruck.“
  • „Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht. Hab ich recht?“ – „Darauf kannst du einen lassen.“
  • „Du bist wie ein kleines Kind, das mitten im Film fragt, worum es eigentlich geht.“
  • „Ich hab selbst mal damit geliebäugelt, Pazifist zu werden. Natürlich nicht, als ich in Vietnam war.“
  • „Siehst du einen Ehering auf meinem bekackten Finger? Sieht diese bekackte Wohnung aus, als wäre ich verheiratet? Der Toilettensitz ist hochgeklappt, Mann.“
  • „Niemand nennt mich Lebowski. Ihr habt den Falschen. Ich bin der Dude, Mann!“
Anzeige

Lacht ihr gerne? Dann kennt ihr sicherlich diese Komödien:

Komödien-Quiz: Nur echte Filmfans erzielen mindestens 15/20 Punkte!

Hat dir "Zitate aus „The Big Lebowski“: Die besten Sprüche vom Dude" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige