Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Big Lebowski
  4. Schnell noch bei Amazon streamen: Der für viele größte Kultfilm aller Zeiten

Schnell noch bei Amazon streamen: Der für viele größte Kultfilm aller Zeiten

Schnell noch bei Amazon streamen: Der für viele größte Kultfilm aller Zeiten
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Ob ein Film ein Kultfilm ist, ist oftmals ein Streitpunkt. Ein Film bei dem sich aber fast alle einig sind, fliegt heute bei Amazon Prime Video raus.

Der Film „The Big Lebowski“ von den Coen-Brüdern hat sich als Kultfilm etabliert, indem er die Grenzen des konventionellen Kinos sprengt. Die Mischung aus schrulligen Charakteren, scharfsinnigem Humor und einer scheinbar absurden Handlung schafft eine einzigartige Cinéma-vérité. Die Hauptfigur „The Dude“ verkörpert im Film die Gelassenheit inmitten des Chaos'. Jeff Bridges' ikonische Darstellung hat eine Fangemeinde inspiriert. Der Film parodiert nicht nur klassische Genres, sondern bietet auch eine satirische Reflexion der Gesellschaft. Seine kultigen Dialoge und unkonventionelle Erzählweise haben „The Big Lebowski“ zu einem zeitlosen Phänomen gemacht, das nicht nur die Filmgeschichte bereichert, sondern auch eine lebendige Subkultur und Anhängerschaft geschaffen hat. Der Kultfilm steht euch noch bis Mittwoch Nacht, den 15. November 2023, im Streaming-Abo auf Amazon Prime Video zum Streamen zur Verfügung.

Anzeige

Ob „The Big Lebowski“ zu den 15 besten Filmen aller Zeiten laut IMDb gehört, erfahrt ihr in unserem Video.

Die 15 besten Filme aller Zeiten - laut iMDB

Darum geht es „The Big Lebowski“

Die Geschichte folgt Jeffrey Lebowski (Jeff Bridges), alias „The Dude“, einem arbeitslosen Hippie, der in Los Angeles lebt. Durch eine Verwechslung wird er in einen Entführungsfall verwickelt, als Gangster sein Zuhause aufsuchen und ihn für einen namensgleichen Millionär halten. Und genau deshalb ändert sich auch das Leben des „Dudes“. Der wahre Lebowski, ein wohlhabender Geschäftsmann, bittet „The Dude“ um Hilfe, seine entführte Frau Bunny zu finden. Der wahre Lebowski geht davon aus, dass die Entführung mit dem Überfall auf „The Dude“ zu tun hat. Doch die Dinge geraten außer Kontrolle: „The Dude“ und seine Freunde geraten in ein Netz von Intrigen und Bowlingturnieren. Dabei werden sie in Machenschaften mit skurrilen Charakteren verwickelt und müssen den Grund für die Entführung aufdecken.

So sehenswert ist „The Big Lebowski“

„The Big Lebowski“ ist ein absolut sehenswerter Film, der durch seine einzigartige Mischung aus Humor, skurrilen Charakteren und einer überraschenden Handlung besticht. Die gelassene Haltung des „The Dude“, gespielt von Jeff Bridges, verleiht dem Film eine einzigartige Atmosphäre. Die Coen-Brüder schaffen es, die Genres des Detektivfilms und der Buddy-Komödie zu parodieren, während sie gleichzeitig eine fesselnde Geschichte erzählen. Mit ikonischen Dialogen und unvergesslichen Szenen ist der Film nicht nur unterhaltsam, sondern auch kulturell prägend. Die skurrilen Abenteuer von „The Dude“ haben eine treue Fangemeinde geschaffen und machen den Film zu einem zeitlosen Kultklassiker, der immer wieder zum Lachen und Nachdenken anregt.

Anzeige

Wie gut ihr euch mit Filmen der 90er-Jahre auskennt, könnt ihr in unserem Quiz testen:

Das große 90er-Jahre Quiz: Erkennt ihr alle 90 Filme anhand eines Bildes?

Anzeige