Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Verblendung
  4. Stieg-Larsson-Reihenfolge: Alle Bücher im Überblick

Stieg-Larsson-Reihenfolge: Alle Bücher im Überblick

Stieg-Larsson-Reihenfolge: Alle Bücher im Überblick
© Mary Evans / AF Archive / Sony Pictures Releasing

Die Romane von Stieg Larsson gehören zu den beliebtesten Thrillern der Welt. Wir geben einen Überblick über die Reihenfolge der Bücher.

Die Bücher von Stieg Larsson drehen sich rund um den Journalisten Michael Blomkvist, der für die Zeitschrift Millennium arbeitet. Zusammen mit Lisbeth Salander, einer äußerst talentierten Hackerin, klärt er Morde und andere Gewaltverbrechen auf. Dabei stoßen sie auf die tiefsten menschlichen Abgründe. Immer wieder spielt auch die Vergangenheit von Salander eine wichtige Rolle. Die Reihe besteht aus sechs Teilen, die in zwei Trilogien aufgeteilt sind. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Bücher lesen solltet und wie es um Verfilmungen dazu steht.

Keine Lust, selbst Bücher zu lesen? In unserem Video zeigen wir euch, wie ihr kostenlose Hörbücher findet.

Tipps für kostenlose Hörbücher

Die Bücher von Stieg Larsson in der richtigen Reihenfolge

Die sogenannte „Millennium Trilogie“ startete 2006 in Deutschland mit dem ersten Buch der Reihe namens „Verblendung“. Danach folgten noch zwei weitere Teile von Stieg Larsson. Die Bücher waren ein voller Erfolg und standen fast 134 Wochen auf der Bestseller-Liste der New York Times. Die Teile zwei und drei der „Millennium Trilogie“ wurden zwar von Larsson geschrieben, erschienen aber erst nach seinem Tod. Er starb bereits 2004 kurz nach der Veröffentlichung von „Verblendung“ an einem Herzinfarkt. 2015 startete dann eine zweite Trilogie, geschrieben von David Lagercrantz. Diese erhielten noch den Zusatztitel „nach Stieg Larsson“ und bilden damit die Teile vier bis sechs der Reihe. In unserer Liste erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Bücher lesen solltet:

Anzeige
  1. „Verblendung“ (2006) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
  2. „Verdammnis“ (2007) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
  3. „Vergebung“ (2008) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
  4. „Verschwörung“ (2015) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
  5. „Verfolgung“ (2017) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
  6. „Vernichtung“ (2019) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat

Ihr wollt noch mehr Nervenkitzel? Wir zeigen euch die besten Krimi-Serien auf Netflix:

Verfilmungen zu den Büchern von Stieg Larsson

Nach dem Erfolg der Romane ist es natürlich keine Überraschung, dass die Bücher verfilmt wurden. 2009 wurde die erste „Millennium Trilogie“ unter selbigen Namen mit den Hauptdarsteller*innen Michael Nyqvist und Noomi Rapace adaptiert. Die „Millennium Trilogie“-Filme begeisterten ein breites Publikum und der erste Teil wurde 2009 der erfolgreichste europäische Film des Jahres. 2011 adaptierte schließlich auch Hollywood das erste Buch. Der Film wurde mit Rooney Mara und Daniel Craig in den Hauptrollen äußerst prominent besetzt. Regie übernahm niemand geringeres als David Fincher. Mehr über die Verfilmungen und deren richtige Reihenfolge erfahrt ihr in unserem Artikel.

Anzeige

Wenn ihr echte Krimi-Experten seid, könnt ihr euer Wissen in unserem Quiz testen:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "Stieg-Larsson-Reihenfolge: Alle Bücher im Überblick" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige